Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit Windows Ink, Stift lange gedrückt halten

  1. #1
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard Problem mit Windows Ink, Stift lange gedrückt halten
    Thread-Eröffner

    Moin,
    ich habe mir ein Wacom Intuos pro S Tablet zugelegt und nutze es an einem aktuellen Windows 10 (1903) Laptop. Zur Bildbearbeitung nutze ich Photoshop Elements 2021 und Lightroom 6.14.

    Nun ist es so, dass Windows Ink bei einem langen Drücken der Stiftspitze einen weißen Kringel zeigt und dann einen Rechtsklick ausführt.

    Wenn ich in Windows Ink die Option "Animation" abwähle und bei "lange Drücken" als Aktion "nichts" einstelle, dann ändert sich garnichts. Sowohl der Kringel, als auch der Rechtsklick werden trotzdem ausgeführt.

    Das macht ein Arbeiten mit Photoshop Elements fast unmöglich. Die einzige Möglichkeit, das Problem abzustellen ist, im Wacom Center die Option "Freihand" auszuschalten.
    Damit stehen aber die Druckstufen des Stiftes nicht mehr zur Verfügung, welche ich für PSE aber natürlich nutzen möchte.

    Kennt jemand von euch eine Lösung für mein Problem?

    P.S.
    Ich weiss, dass man bei Photoshop CC eine PSUserConfigTextdadei mit dem Inhalt "UseSystemStylus 0" erstellen kann. Ich hab es ausprobiert, aber das funktioniert bei PSE nicht (vielleicht muss die Datei oder der Text darin anders heißen?)
    Gruß, Michael

  2. #2

    Standard AW: Problem mit Windows Ink, Stift lange gedrückt halten

    Mit demselben Problem habe ich nach der Anschaffung des Intuos Pro auch gekämpft. Ganz sicher bin ich mir nicht, weil es schon eine Weile her ist, ich meine, das die Lösung ganz einfach war.

    Du musst in den "Wacom Tablett-Eigenschaften", also der Windows Software für das Tablett die entsprechenden Einstellungen vornehman. Ich habe dazu den rechten Mausklick auf die untere Taste des Pens gelegt.

    Unbenannt.JPG

    Probiere das mal aus, vielleicht funktioniert es so. Ich konnte es jeden Falls gerade so nachvollziehen. Nachdem ich den rechte Mausklick von der Taste am Pen genommen hatte, tauchte sofort wieder der weiße Kringel auf.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Problem mit Windows Ink, Stift lange gedrückt halten
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas, danke für die Antwort. Leider bringt das bei mir nichts. Allerdings verwende ich im Gegensatz zu dir PS Elements. Obwohl ich nicht glaube, dass das einen Unterschied macht.
    Was ich nicht verstehe ist, dass die Einstellungen in Windows Ink keine Veränderung bringen. Ich habe in Windows auch keine weitere Systemeinstellungsmöglichkeit für den Stift gefunden (z. B. Treiber, Harware,..).
    Der Wacon Support ist zwar sehr nett, aber helfen konnten die auch nicht.
    LG, Michael

  4. #4

    Standard AW: Problem mit Windows Ink, Stift lange gedrückt halten

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir anders ist. Klar, die Software für das Tablett musst du natürlich schon installieren.

    Unbenannt.JPG


    Auf den Screenshot in Post #2 siehst du neben Photoshop auch noch "Alle anderen". Wenn du darunter die Einstellungen machst, gelten sie für allen Anwendungen, ansonsten kannst du beliebige Anwendungen hinzufügen und dann Einstellung nur für diese Anwendung machen.

    Ich habe es nachvollzogen, wenn bei mir der Rechtsklick auf dem Stift ist, funktioniert alles wie gewünscht, wenn er nicht dort ist, kommt der Kringel, welcher wohl das Warten auf den Rechtsklick anzeigen soll. Dabei ist dann auch alles verzögert.

    Die Software liegt meines Wissen nicht bei, die musst herunterladen und installieren. Die Schachtel habe ich verstaut und nicht ohne weiteres im Zugriff, bin mir aber fast sicher, dass da keine Datenträger dabei war.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Problem mit Windows Ink, Stift lange gedrückt halten
    Thread-Eröffner

    Oh, entschuldige, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich habe ich die Wacom Treiber und Wacom Center und Wacom Tablett- Eigenschaften installiert.
    Ich habe dort alles genau so eingestellt wie auf deinem Screenshot. Aber trotz identischer Einstellungen bleiben der Kringel + Rechtsklick erhalten.
    Ich habe zusätzlich noch in Windows Einstellmöglichkeiten zum Stift gesucht. Aber nur jene gefunden, welche sich unter Einstellungen->Geräte - >Stift und Windows Ink befinden. Ich hatte gehofft, tiefer im Windowssystem noch etwas zu finden.

  6. #6
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Problem mit Windows Ink, Stift lange gedrückt halten
    Thread-Eröffner

    Kann es an der Windows 10 version liegen? Ich habe nun auf 1909 geupdated. Problem bleibt. Die Version 2004 steht für meinen Rechner noch nicht zur Verfügung

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •