Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: EOS 90D - Schärfeproblem

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    24.10.2003
    Beiträge
    23

    Standard EOS 90D - Schärfeproblem
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    im Januar 2020 kaufte ich die EOS 90D, nach vielen Jahren Erfahrung mit 10D und 40D.
    Mit der Kamera hatte ich das EF-S 18-135 mm als „Immer-dabei-Objektiv“ gekauft und die Kamera wurde hauptsächlich mit diesem Objektiv sowie dem EF 24-70, 1:2,8L (1. Generation) benutzt.
    Ich fotografiere seit über 50 Jahren und würde mich als erfahrenen Fotografen bezeichnen (um evtl. Hinweise auf Bedienungsfehler zu vermeiden).


    Meine anfängliche Begeisterung für die 90D und ihre features ist mittlerweile der Erkenntnis gewichen, daß mit der Kamera bzw. dem Autofokus und damit der Schärfe etwas nicht stimmt: Der Eindruck war stets – sowohl im jpg-Modus als auch im RAW-Modus – daß die Aufnahmen hinsichtlich der Schärfe nicht annähernd die Qualität der 40D aufweisen.

    Nun habe ich eine vergleichende Testreihe mit der 40D und der 90D durchgeführt


    • - mit den beiden genannten Objektiven
    • - unter exakt gleichen Bedingungen (Stativ, TV-, AV-, P-Modus und sowohl jpg- als auch RAW-Format, teils versuchsweise auch über opt. Sucher und Live-View)


    • - beide Objektive wurden jeweils wechselnd an beiden Kameras verwendet


    Ergebnis: Die Ergebnisse mit der 90D sind im Vergleich zu den Aufnahmen mit der 40D sehr viel schlechter; die Aufnahmen sind eher als „schwammig“ zu bezeichnen, während die Aufnahmen mit der 40D „knackig scharf“ sind. Dieser Unterschied zeigt sich sowohl bei jpegs „out of the box“ wie auch bei RAW-Dateien, die moderat mittels „unscharf maskieren“ bearbeitet wurden.