Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ts-E 24 verdreht ?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Morlock65
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    152

    Standard Ts-E 24 verdreht ?
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich habe bei einem Gebrauchthändler (MPB) ein TS-E 24 gekauft. Als ich es heute bekam, fiel mir auf, dass die Knöpfe für Tilt/Shift auf derselben Seite sitzen. Auf Bildern und der Anleitung der Optik sind sie 90° versetzt.
    Ich vermute einen falschen Zusammenbau nach einer Reparatur, oder übersehe ich einen Bedienungsfehler? Ja man kann das Teil drehen, aber doch nur komplett?
    Mit freundlichen Grüßen, Jens

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    28

    Standard AW: Ts-E 24 verdreht ?

    Du kannst das tilten und shiften gegeneinander verdrehen. Da sind 2 kleine Hebel.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Morlock65
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    152

    Standard AW: Ts-E 24 verdreht ?
    Thread-Eröffner

    Das hätte ich auch vermutet. Aber ist das nicht erst bei der Version 2 so? Zumindest finde ich den 2. Hebel nicht. Wo würde der denn sitzen?

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Ts-E 24 verdreht ?

    Bei den alten Linsen kann man sich vom Service das Objektiv um 90° versetzt zusammenbauen lassen.

    Drehring, von -90° bis +90° in Rastungen von 30°
    Tilt und Shift können nur vom Service gegeneinander versetzt werden
    http://www.arstechnica.de/index.html..._ojektive.html

    Würde deinen Gebrauchthändler mal anschreiben, darauf hätte er hinweisen müssen.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Morlock65
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    152

    Standard AW: Ts-E 24 verdreht ?
    Thread-Eröffner

    Danke, das ist die richtige Spur.
    Ich habe bei meiner Nachforschung auch so etwas gefunden. (hier im Archiv, lustig)
    Ich habe auch gelesen, dass man das selbst machen kann, allerdings sollte es dann andersherum gedreht sein.(Knöpfe gegenüber, nicht selbe Seite.)
    Ich merke schon, das wird interessant. Und ja, den Händler habe ich angeschrieben, ich sehe das auch so mit dem Hinweis.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Ts-E 24 verdreht ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Morlock65 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe bei einem Gebrauchthändler (MPB) ein TS-E 24 gekauft. Als ich es heute bekam, fiel mir auf, dass die Knöpfe für Tilt/Shift auf derselben Seite sitzen. Auf Bildern und der Anleitung der Optik sind sie 90° versetzt.
    Ich vermute einen falschen Zusammenbau nach einer Reparatur, oder übersehe ich einen Bedienungsfehler? Ja man kann das Teil drehen, aber doch nur komplett?
    Mit freundlichen Grüßen, Jens
    Wenn Du die Version 1 vom TS-E24 hast, dann gibt es keinen zweiten Hebel.
    Es ist auch nicht falsch zusammengebaut, der Vorbesitzer hat es anscheinend (von Canon) ändern lassen.

    Erst die Version II sind sogenannte Superrotatoren mit 2 Hebeln, bei den Mk 1 Versionen muss fachmännisch geschraubt werden.

    Normalerweise sind Tilt und Shift in 90° Winkel angeordnet. Wenn man es parallel haben will muss es von Canon geändert werden. Dazu werden 4 Schrauben am Objektiv gelöst, das Oberteil verdreht und wieder angeschraubt. Aufpassen muss man wegen dem Flachbandkabel, dieses ist sehr empfindlich. Es gibt nur 2 Stellungen, in denen es verschraubt werden darf. Deswegen empfehle ich das von Canon machen zu lassen.

    Hier die Anleitung, wie es Canon beim TS-E90 machen würde.
    http://www.northlight-images.co.uk/m...lt-shift-lens/
    Be very careful – these are not cheap lenses! – this is a simple procedure, but follow it at your own risk…

    Ich habe selber das alte TS-E90, habe es noch nie selber umgebaut oder von Canon umbauen lassen !

    Gruß Walter

  7. #7
    Free-Member Avatar von Morlock65
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    152

    Standard AW: Ts-E 24 verdreht ?
    Thread-Eröffner

    Ok, ich sehe schon, ich habe an der richtigen Stelle gefragt. ) Danke euch.
    Was sagen denn eure Erfahrungen, welche Stellung ist vorteilhafter? Ich finde diese Objektive schon lange reizvoll, habe aber noch keine praktischen Erfahrungen damit.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Ts-E 24 verdreht ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Morlock65 Beitrag anzeigen
    Was sagen denn eure Erfahrungen, welche Stellung ist vorteilhafter?
    Das spielt nur eine Rolle, wenn man Tilt- und Shift-Verstellung in einer Aufnahme kombinieren will/muss.
    Und da hängt es vom Einsatzzweck ab.

    Walter

  9. #9
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Ts-E 24 verdreht ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Morlock65 Beitrag anzeigen
    Was sagen denn eure Erfahrungen, welche Stellung ist vorteilhafter?
    Für mich ist die versetzte (Default-) Anordnung sinnvoller. Per vertikalem Shift kannst Du stürzende Linien von z.B. Gebäuden korrigieren, per horizontalem Tilt die Schärfeebene im Bild verlagern, d.h. sie liegt nicht parallel zum Sensor sondern in einem Winkel zur Sensorvertikalen. Zum Beispiel kannst Du Schärfelinie einer leicht schräg zum Sensor verlaufenden Allee eben auf die Bäume legen.

    Vertikaler Tilt erlaubt somit das Verschieben der Schärfelinie in einem Winkel zur Sensorhorizontalen, also von oben nach unten.

    Das Verlegen der Schärfelinie (Tilten) ist dabei natürlich nur in Maßen möglich, der Maximalbereich beträgt dabei keine 10°.

    Der Tilteffekt ist bei WW aufgrund der hohen Schärfentiefe eh nicht so arg, bei 50mm und erst recht bei 90mm aber sehr deutlich.

    Der alte Besitzer der Linse hat wohl gerne Landschaftsaufnahmen mit Vordergrund gemacht, um noch mehr durchgängige Schärfe rauszukitzeln. Ich habe damit aber keine Erfahrung da eben ein Default TS-E.

    Auch das alte TS-E kannst Du drehen, also das es waagerecht shiftet und horizontal tiltet. Du kannst aber eben nicht Tilt & Shift in die selbe Ebene bringen. Das macht nur der Service, bzw. hat es mit deinem Objektiv gemacht.

  10. #10

    Standard AW: Ts-E 24 verdreht ?

    Also um die 4 Schrauben raus und rein zu drehen muss das Ding sicher nicht zum Service.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •