Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: EOS 5D MK IV und Speedlite 580EX

  1. #1

    Standard EOS 5D MK IV und Speedlite 580EX
    Thread-Eröffner

    Hallo @all!

    Ich habe eine 5D Mark IV und einen Speedlite 580EX (ohne "II") Blitz. Im Menü sind manche Einstellungen grau und können nicht angewählt werden. Zum Beispiel würde ich den Blitz auf dem zweiten Verschluss-Vorhang auslösen. Mir ist es bisher nicht gelungen dies einzustellen. Wenn ich am Blitzgerät den zweiten Vorhang auswähle, wird am Anfang des Fotos ein starker Blitz ausgelöst und wenn der Vorhang schließt ein zweiter, der aber schwächer ist.

    Gibt es hier irgendwie Tipps, wie ich die beiden Geräte besser zusammen bringe oder was ich einstellen muss, um nur auf dem zweiten Vorhang den Blitz auszulösen?

    Ich weiß, der 580EX ist schon etwas älter, aber dennoch ein sehr guter Blitz. Besteht die Möglichkeit, diesen per Software zu updaten?

    Viele Grüße
    Dirk

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: EOS 5D MK IV und Speedlite 580EX

    Stell die verschlußzeit auf 1/60 oder niedriger.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    108

    Standard AW: EOS 5D MK IV und Speedlite 580EX

    Ein Firmwareupdate wirst du mangels Schnittstelle schon nicht einspielen können - das manchen hauptsächlich Dritthersteller, weil sie auf das Protokoll ja nicht direkt zugreifen können. Auf ETTL hast du ihn schon stehen? Die Einstellungen über die Kamera gehen soweit ich weiß nicht beim 580EX - erst mit dem Nachfolger.

  4. #4

    Standard AW: EOS 5D MK IV und Speedlite 580EX

    Du brauchst kein Softwareupdate was sowieso nicht geht.
    Einstellung am Blitz vornehmen.
    Auf der Rückseite die obere Drucktastenreihe rechts neben dem MODE befindet sich die MTaste, Symbol ist ein Blitz/ und drei kleine Pfeile, einmal drücken und der Blitz steht auf "H" Highspeed, nochmal drücken , jetzt kommt das Bitzsymbol, jetzt steht der Blitz auf zweiten Verschussvorhang.
    Nochmal drücken und du bist wieder im normalen Modus ohne "H" und zweiten Verschluss.
    Es geht auch immer nur eine Einstellung, entweder " H" oder zweiten Verschluss.
    Die Blitzsynchronzeit hat nichts mit dem zweiten Verschluss zu tun.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •