Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Ratschläge für Brillenträger

  1. #11

    Standard AW: Ratschläge für Brillenträger

    Wie verhält es sich eigentlich bei den Canon R's mit dem Beschlagen?

    Ich habe letzte Woche bei einem Handballspiele mit einem Fotografen gesprochen, der mit einer eher ungewöhlichen Kombination am Start ist. Er fotografiert mit einer Sony und einem 2,8/70-200 und als zweite Kamera einer Nikon D4 mit einem 2,8/300 für das gegenüberliegenden Tor. Mit der Nikon hat er massivste Probleme mit Beschlagen, mit der Sony aber praktisch überhaupt keine. Mein Nebensitzer mit einer R6 hatte auch wenige Probleme. Ich dank der Verwendung von Anti-Beschlag-Okularen an beiden Kameras auch nicht. Wir haben uns über die Thematik unterhalten und alle hatten kein ausgekühltes Equipment und ihr Zeugs jeweils direkt von der Anfahrt in guten Trolleys und Koffer im Auto verstaut. Es ist also davon auszugehen, dass die Kamera "Zimmertemperatur" und somit eine der Hallentemperatur sehr ähnliche Temperatur hatte. Hinzu kommt ja wohl auch noch, dass die Geisterspiele in der leeren Halle die Luftfeuchtigkeit niedriger sein sollte, als in einer vollen Halle.

    Gibt es da systembedingte, gravierende Unterschiede? Theoretisch könnten die Sucher der DSLM durch ihre Displays vielleicht sogar etwas warm werden und das Beschlagen verhindern.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12

    Standard AW: Ratschläge für Brillenträger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von roteroktober62 Beitrag anzeigen
    Ich konnte das Zeiss_Paket gestern im Drogenmarkt für € 3,50 kaufen. Mancher Optiker verlangt bis zu € 15.-
    Das ist extrem günstig, zu diesem Preis ist mir das Paket noch nicht untergekommen. Bist Du in einer der großen Drogeriemarktketten fündig geworden?
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wie verhält es sich eigentlich bei den Canon R's mit dem Beschlagen?

    Ich habe letzte Woche bei einem Handballspiele mit einem Fotografen gesprochen, der mit einer eher ungewöhlichen Kombination am Start ist. Er fotografiert mit einer Sony und einem 2,8/70-200 und als zweite Kamera einer Nikon D4 mit einem 2,8/300 für das gegenüberliegenden Tor. Mit der Nikon hat er massivste Probleme mit Beschlagen, mit der Sony aber praktisch überhaupt keine. Mein Nebensitzer mit einer R6 hatte auch wenige Probleme. Ich dank der Verwendung von Anti-Beschlag-Okularen an beiden Kameras auch nicht. Wir haben uns über die Thematik unterhalten und alle hatten kein ausgekühltes Equipment und ihr Zeugs jeweils direkt von der Anfahrt in guten Trolleys und Koffer im Auto verstaut. Es ist also davon auszugehen, dass die Kamera "Zimmertemperatur" und somit eine der Hallentemperatur sehr ähnliche Temperatur hatte. Hinzu kommt ja wohl auch noch, dass die Geisterspiele in der leeren Halle die Luftfeuchtigkeit niedriger sein sollte, als in einer vollen Halle.

    Gibt es da systembedingte, gravierende Unterschiede? Theoretisch könnten die Sucher der DSLM durch ihre Displays vielleicht sogar etwas warm werden und das Beschlagen verhindern.
    Ich hatte bisher beim Tischtennis weder während großer Turniere mit mehreren tausend Zuschauern noch bei Liga-Spielen im kleineren Rahmen mit dem Beschlagen der Okulare bei meinen 1ern oder den Rs Probleme.
    Schwierigkeiten habe ich erst seit der Maskenpflicht mit dem Beschlagen der Brille.
    Bei den Kameras habe ich durch die Maske keine Auswirkungen feststellen können.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #13

    Standard AW: Ratschläge für Brillenträger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Schwierigkeiten habe ich erst seit der Maskenpflicht mit dem Beschlagen der Brille.
    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber es geht mir bei der Beschlagsthematik hier ausschließlich nur um Probleme, welche durch das Tragen einer Maske verursacht werden. Ich habe selbst mit akklimatisierten Kameras, die also nicht "kalt" sind, in der Halle mit Maske massive Probleme mit beschlagenen Suchern gehabt. Mit den zuletzt verwendeten FFP2 Masken sind die Probleme allerdings deutlich geringer als mit OP-Masken oder gar Stoff-Masken.

    Ansonsten kenne ich Probleme mit einem beschlagenen Sucher nur dann, wenn ich beispielsweise im Winter vom Fußball zum Handball in die Halle wechsle. Das ist es aber klar, dass es an der eiskalten Kamera liegt, welche dann schon von der Wärme des Gesichtes beschlägt oder gar schon beim Herausnehmen aus der Tasche. Der ultimative Fall ist, im Winter vom Fußball im Freien ins Hallenbad zu einem Schwimmwettkampf zu wechseln. Das habe ich mir beim letzten Mal so beholfen, dass ich mehrere dieser "wiederaufladbaren" Handwärmer in die Fototasche gepackt habe und mit komplett getrenntem Equipment fotografiert habe. Alles was im Hallenbad zum Einsatz kam war in der beheizten Fototasche im Auto gelagert und wurde erst im Hallenbad entnommen. Das geht natürlich nur, wenn man entsprechend aufgestellt ist und sein Equipment nicht an beiden Stellen einsetzen muss.

    Die Bemerkung zu den Geisterspielen war so gemeint, dass durch die fehlenden Zuschauer der Faktor "Treibhaus" wegfällt und ein eigentlich ungünstiger Faktor sogar wegfällt und trotzdem gibt es die Problem.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Bei den Kameras habe ich durch die Maske keine Auswirkungen feststellen können.
    Sei froh! Vielleicht liegt es an der Haltung der Kamera bzw. dem benutzten Auge. Ich schaue beispielsweise mit dem linken Auge durch den Sucher. Vielleicht bläst man in der Konstellation mehr Atemluft in Richtung Okular, wie wenn man das rechte Auge benutzt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14

    Standard AW: Ratschläge für Brillenträger
    Thread-Eröffner

    "Das ist extrem günstig, zu diesem Preis ist mir das Paket noch nicht untergekommen. Bist Du in einer der großen Drogeriemarktketten fündig geworden?"

    Ja Müller

  5. #15

    Standard AW: Ratschläge für Brillenträger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ...
    Sei froh! Vielleicht liegt es an der Haltung der Kamera bzw. dem benutzten Auge. Ich schaue beispielsweise mit dem linken Auge durch den Sucher. Vielleicht bläst man in der Konstellation mehr Atemluft in Richtung Okular, wie wenn man das rechte Auge benutzt.
    Ich nutze tatsächlich das rechte Auge ... Vielleicht solltest Du Dich umstellen
    Zitat Bezug auf die Nachricht von roteroktober62 Beitrag anzeigen
    "Das ist extrem günstig, zu diesem Preis ist mir das Paket noch nicht untergekommen. Bist Du in einer der großen Drogeriemarktketten fündig geworden?"

    Ja Müller
    Danke. Da gab es das Zeiss-Set zumindest bei uns in der letzten Woche noch nicht.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #16

    Standard AW: Ratschläge für Brillenträger

    Gestern ein Echteinsatz mit dem Zeiss Antibeschlag-Set. Hat super funktioniert, meine Brille ist überhaupt nicht beschlagen.
    Bei uns im Müller gibt es übrigens mittlerweile auch ein Zeiss-Set um die 3,50 €, das ist allerdings ein "normaler" Brillenreiniger, nicht die Antibeschlag-Version.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #17

    Standard AW: Ratschläge für Brillenträger
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Gestern ein Echteinsatz mit dem Zeiss Antibeschlag-Set. Hat super funktioniert, meine Brille ist überhaupt nicht beschlagen.
    Bei uns im Müller gibt es übrigens mittlerweile auch ein Zeiss-Set um die 3,50 €, das ist allerdings ein "normaler" Brillenreiniger, nicht die Antibeschlag-Version.
    Uuups, da habe ich nicht aufgepasst. Sieht der Antibeschlagswunderwaffe zum Verwechseln ähnlich....

  8. #18

    Standard AW: Ratschläge für Brillenträger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von roteroktober62 Beitrag anzeigen
    Antibeschlagswunderwaffe...
    Gläser rausmachen - nichts beschlägt, keine Regentropfen, keine Fingerabdrücke...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19

    Standard AW: Ratschläge für Brillenträger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Gläser rausmachen - nichts beschlägt, keine Regentropfen, keine Fingerabdrücke...
    ... und keinen Weitblick ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #20

    Standard AW: Ratschläge für Brillenträger
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Gläser rausmachen - nichts beschlägt, keine Regentropfen, keine Fingerabdrücke...
    Kann man einen Blindenstock auch als Einbeinstativ verwenden ?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •