Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: CaptureOne Preise ab Montag

  1. #1

    Standard CaptureOne Preise ab Montag
    Thread-Eröffner

    Moin,

    vielleicht für den einen oder anderen interessant. Bis Sonntag gelten bei C1 die "bisherigen Preise (Update und Ado). Ab Montag ist alles deutlich teurer.
    Man will wohl die Kunden in Abo Modell zwingen oder komplett verjagen. Wenn jemand also unbedingt noch auf die V21 Updaten will, dann wäre das glaube ich ein guter Zeitpunkt. Auch um sich Zeit zu verschaffen nach Alternativen zu suchen.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: CaptureOne Preise ab Montag

    Wenn ich den Artikel auf PetaPixel dazu richtig verstehe, werden "nur" die Sony, Nikon und Fuji Versionen im Preis angepasst, sowie die Update Preise.
    Allerdings waren diese Infos zum Zeitpunkt des onlinegehens des Artikel so noch nicht von Capture One bestätigt.

    https://petapixel.com/2021/01/07/cap...-plans-report/

    Frank

  3. #3

    Standard AW: CaptureOne Preise ab Montag
    Thread-Eröffner

    Auch die Abo Preise gehen nach oben. Aus dem blauen Forum weiß ich, dass diverse Leute Mail bekommen haben. Ich gehörte nicht dazu, weil ich alle Mail von CaptureOne/ PhaseOne abbestellt habe. Im SKF hatte der Admin sich die Mühe gemacht und eine Tabelle zusammengestellt.
    Der einziger Preis, der sich nicht ändert ist Neukauf.
    Absolute Sicherheit wird man wohl ab Montag haben. Vielleicht war es "nur" ein Test wie die Reaktionen sind oder man hat extra nur die Leute angeschrieben die irgendein Newsletter abonniert haben und noch bei V20 oder früher sind.

    So fern es so kommt, gehe ich davon aus, dass die Subventionen die Sony, Fuji und Nikon hatten ausgelaufen sind und durch den eh schrumpfenden Markt auch immer weniger Käufer gibt. U.U will die Firma auch möglichst viele zum Abo Model überreden.

  4. #4

    Standard AW: CaptureOne Preise ab Montag

    Hi.
    auch Paul Reiffer hat die Preiserhöhung in seinem Video am Donnerstag angesprochen..
    Ich denke nicht das dies nur ein "schaun wir mal was passiert"-Test war.

    Leider entwickelt sich das ganze drum herum um C1 in den letzten Jahren in eine Richtung die mir gar nicht mehr gefällt..

    cu
    Kurt

  5. #5

    Standard AW: CaptureOne Preise ab Montag
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von digi_foto.at Beitrag anzeigen
    Leider entwickelt sich das ganze drum herum um C1 in den letzten Jahren in eine Richtung die mir gar nicht mehr gefällt..
    Tja, wie immer wird jeder seinen Weg finden müssen. Ich bin mit C1 seit Version 4 oder 5 unterwegs. Da die Firma in den letzten Jahren immer wieder die Preise höher gesetzt hat aber sehr nervige BUGS zumindest unter Windows nicht gewillt war zu beheben ist das Ende der Software bei mir vorgezeichnet. In der letzter Zeit habe ich angefangen die Canon Images mit DPP und Olympus mit Olympus Workspace zu entwickeln und alles weitere in Photoline. Bin bis jetzt ausgesprochen gut zufrieden.
    Wenn Capture One den Abo Preis auf das Niveau von Adobe bringt und zusichert, dass z.B Katalog sich immer öffnen lässt und die alles bis auf Image-Edit nach wie vor funktioniert bin gerne wieder dabei, sonst nicht.

  6. #6

    Standard AW: CaptureOne Preise ab Montag

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Auch die Abo Preise gehen nach oben.

    ....

    U.U will die Firma auch möglichst viele zum Abo Model überreden.

    Wenn das so ist, hat die Firma eine wenig erfolgversprechende Strategie gewählt.

  7. #7

    Standard AW: CaptureOne Preise ab Montag

    Die Mailflut war bei mir seit 01.12.2020 unerträglich. Ich vermute hauptsächlich, das es an Leute gerichtet war, die nicht auf V21 upgedatet haben. Bezüglich der Strategie und Produktentwicklung sehe ich bei C1 in letzter Zeit eher einen Rückschritt anstatt einen Mehrwert.

  8. #8

    Standard AW: CaptureOne Preise ab Montag
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Photonenwandler Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist, hat die Firma eine wenig erfolgversprechende Strategie gewählt.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Strategie und Produktentwicklung sehe ich bei C1 in letzter Zeit eher einen Rückschritt anstatt einen Mehrwert.
    Nun ja auch wenn die Meinungen durchaus geteilt sind, Abo Model bietet einer Firma bei einem immer kleinerem Markt schon gewisse Sicherheit über die Einnahmen, daher sehe ich die nicht unbedingt als etwas schlechtes oder falsches. Und wenn man sich von der eher emotionaler Seite trennt - jeder von uns möchte doch pünktlich das vereinbarte im Vertrag Gehalt jeden Monat bekommen und nicht sich anhören - ".... ja also diesen Monat haben die Kunden leider kaum was gekauft, da können wir nur die halbe Gehälter zahlen..."
    Das Problem oder besser 2 sehe ich bei dem Abo Model bei CaptureOne
    1. Es ist preislich zu teuer. Es wird sich immer mit Adobe Fotografen Abo messen müssen und bei dem doppelten Preis.... schwierig
    2. Ist das Abo beendet - lässt sich ggf. kein Katalog, keine Session starten und nutzen (also alles nur keine Bearbeitung). So lange das nicht geht ist es für eine Firma ew. interessant im privaten Umfeld verliere ich alles und das will ich nicht

  9. #9

    Standard AW: CaptureOne Preise ab Montag

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Nun ja auch wenn die Meinungen durchaus geteilt sind, Abo Model bietet einer Firma bei einem immer kleinerem Markt schon gewisse Sicherheit über die Einnahmen, daher sehe ich die nicht unbedingt als etwas schlechtes oder falsches.
    Alles richtig. Will ich allerdings die Kunden Richtung Abo bringen, ist es wenig sinnvoll das Abo zu verteuern und den Kaufpreis gleich zu lassen. Darauf bezog sich meine Stellungnahme zur Strategie.

    Lightroom kostet im Abo inkl. 1 TB Cloud-Speicher um die 60 Euro im Jahr. CaptureOne hätte gerne über 200 Euro im Jahr und den Cloud-Speicher muss man zusätzlich teuer bezahlen. Für die Hälfte des Preises, den CaptureOne aufruft, bekommt man bei Adobe Photoshop plus Lightroom plus weiterer Extras wie Behance und Premiere Rush. Welchen Grund es unter diesen Voraussetzungen gibt, CaptureOne zu abonnieren, erschließt sich mir nicht. Die Firma setzt wohl stark auf das Phlegma ihrer Stammkunden. So etwas ist noch nie lange gut gegangen.

  10. #10

    Standard AW: CaptureOne Preise ab Montag
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Photonenwandler Beitrag anzeigen
    Alles richtig. Will ich allerdings die Kunden Richtung Abo bringen, ist es wenig sinnvoll das Abo zu verteuern und den Kaufpreis gleich zu lassen. Darauf bezog sich meine Stellungnahme zur Strategie.
    Na ich denke die rechnen etwas anders . 350 kostet die Vollversion, nach 1 Jahr kommt Update für 200 EUR. Macht also 550 EUR in 2 Jahren, da ist man mit Abo glaube ich etwas günstiger dran.
    Ja man kann Update "aussetzen". Das muss sich noch zeigen, denn schon bei den letzten 2 Updates war - 1 Update aussetzen, war das Update etwas teurer. 2 Updates aussetzen, Neukauf war angesagt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Photonenwandler Beitrag anzeigen
    Lightroom kostet im Abo inkl. 1 TB Cloud-Speicher um die 60 Euro im Jahr.
    Du vergleichst aber auf der einer Seite Straßenpreis mit offiziellen Preisen oder? Ich wusste jetzt nicht, welches Abo bei Adobe 60 EUR im Jahr offiziell kostet. Auch für C1 gab es in der Vergangenheit Rabatte, nicht so gute wie bei Adobe aber ... eben schon.

    Ich glaube auch nicht, dass sie mit der Firmenstrategie Erfolg haben werden. Abwarten. Vielleicht kommen dann wieder 3-4 mal im Jahr die 50% Aktionen wie noch vor 5-6 Jahren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •