Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

    Mir ist immer noch nicht klar, wie ich nun den IS + AF bei den RF-IS-Objektiven bedienen soll. Soll ich den IS + AF , vor dem Ausschalten der Kamera, am Objektiv manuell aus- und nach dem Einschalten der Kamera entspr. wieder einschalten? Das kommt mir recht umständlich vor. Kann das richtig sein?

    Oder lasse ich den IS + AF am Objektiv dauerhaft eingeschaltet, auch wenn ich die Kamera ausschalte?

    Und wie ist es dann beim Objektivwechsel oder beim Transport: IS + AF vorher aus- oder einschalten?

    Bisher habe ich darauf keine klare Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

  2. #12

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

    Also dafür den IS und/oder AF vor dem Ausschalten der Kamera am Objektiv abzuschalten sehe ich keine Anhaltspunkte. Das Ausschalten der Kamera ist ja nicht mit dem Herausnehmen des Akkus gleichzusetzen, sondern die Kamera wird dabei in einem geordneten Verfahren "heruntergefahren".
    Von daher halte ich es bei den DSLM ebenso wie mit den DSLR zuvor - ausgeschaltet wird nur die Kamera und das auch nur, wenn ich die nicht mehr brauche oder den Akku schonen muss.

    Anders allerdings bei Objektivwechsel. Das habe ich früher auch "on the fly" gemacht, heute schalte ich die Kamera dafür aus.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #13

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

    Kamera und Objektiv sind dazu gebaut benutzt zu werden und das halten sie auch lange aus, in der Regel länger, als man sie tatsächlich nutzen will.

    Wenn du besonders vorsichtig sein willst, schalte die Kamera beim Objektivwechsel aus. Da die Schalter am Objektiv elektrische und keine mechanischen Schalter sind, ist es völlig egal in welcher Position sie stehen, wenn die Kamera aus ist oder das Objektiv ohne Kamera transportiert wird. Die Aus- und Einschalterei von AF und IS würde ich bleiben lassen, nicht dass du am Ende vor lauter Vorsicht die Schalter vorzeitig verschleißt...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

    Danke für eure prompten Antworten! Das ständige An- und Ausschalten am Objektiv hatte mich schon deutlich genervt. Ich werde den AF jetzt also nur noch ausschalten, wenn ich wirklich manuell fokussieren will und den IS, wenn ich vom Stativ aus fotografiere. Das scheint mir das sinnvollste zu sein.

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

    Ich schalte die Technik auch einfach aus, warte an der Kamera, bis die leise "klick" macht und die rote LED nochmal kurz aufblinkt. Dann lege ich die Technik zur Seite - oder wechsle ein Objektiv.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #16
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

    Bei mir klappert da nix am RF 100-500 mit R5 unterwegs. Ich mache da auch kein Brimborium bezüglich "ein- und ausschalten". Es geht alles genau so, wie an meiner 5D4 + EF100-400. Ich bin viel unterwegs, damals wie heute, diesbezüglich hatte ich noch nie einen Schaden. Weder an einer Kamera, noch am Objektiv.
    Ich hoffe doch, das ganze Zeug ist nicht nur für die Vitrine gebaut! ;-)
    Viele Grüße, Mike.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?
    Thread-Eröffner

    Der Link ist aus dem RF 100-500 Thread:
    https://www.lensrentals.com/blog/202...-7-1-teardown/

    Zumindest in den ersten Baureihen des RF 100-500 gibt es wie es scheint noch Kinderkrankheiten, die nicht gerade für die Robustheit des Objektivs sprechen.
    Zumindest ist es nicht die IS-Einheit die defekt ist, sondern eine gesprungene Linse im Inneren des Objektivs.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Loricaria Beitrag anzeigen
    Bei mir klappert da nix am RF 100-500 mit R5 unterwegs. Ich mache da auch kein Brimborium bezüglich "ein- und ausschalten". Es geht alles genau so, wie an meiner 5D4 + EF100-400. Ich bin viel unterwegs, damals wie heute, diesbezüglich hatte ich noch nie einen Schaden. Weder an einer Kamera, noch am Objektiv.
    Ich hoffe doch, das ganze Zeug ist nicht nur für die Vitrine gebaut! ;-)
    Genauso handhabe ich es auch. Gefühlt nutze ich jetzt eine Ewigkeit IS Objektive und habe bisher noch keinen Schaden gehabt. Gerade bei den langen Teleobjektiven lasse ich die Kamera immer als „Rear Cover“ dran und denn IS eingeschaltet. Ich habe schon den Eindruck, dass dir Kameras und Objektive sehr robust sind wenn man sich manche Bilder der Gebrauchtangebote ansieht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •