Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?
    Thread-Eröffner

    Weiss jemand, ob es richtig ist, das ein RF Objektiv den IS beim Ausschalten nicht mehr parkt? Angeblich soll dies z.B. beim Objektiv RF 100-500 nicht mehr gemacht werden.

    Wenn ich meine Objektive wechsle schalte ich meine R5 immer aus, ich dachte das reicht damit das entfernte Objektiv auch bei etwas härteren Stössen(im Rucksack) keinen Schaden nimmt oder muss ich den IS-Schalter auch noch vorher deaktivieren?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

    Die Antwort würde mich auch interessieren. Ich halte es bislang so, dass ich sowohl den AF als auch den IBIS manuell ausschalte, bevor ich die Kamera ausschalte. Aber ich weiß eben nicht, ob das zwingend nötig wäre.

  3. #3

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

    Ja, werden nicht mehr geparkt.

  4. #4

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

    Moin,
    ...irgendwie wird da doch noch etwas "geparkt", wenn man die Kamera ausschaltet und dann das Objektiv vom Gehäuse entfernt, hört sich die Mechanik nicht ganz so "locker" an wie wenn das Objektiv bei eingeschalteter Kamera entfernt wird.
    Aufgefallen war mir das am EF 70-200/4 III das hört sich genauso an wie z.B. mein RF 24-105, wobei das 70-200/2.8 II kaum mechanische Geräusche macht wenn es ausgeschaltet ist und bewegt wird.
    Auf der Internet Seite von Lens Rentals gibt es einen Bericht über die Stabilität eines RF 70-200/2.8
    und in einem Interview berichtet Toshihiro Okuda, das der IS Verigelungsmechanismus bei den neuen Objektiven wegen der Kompaktheit entfällt, trotzdem hören sich die Objektive bei dem Entfernen vom Geäuse unterschiedlich an, wenn die Kamera an war oder ausgeschaltet wurde.
    Gruß Olli

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?
    Thread-Eröffner

    Danke für die bisherigen Antworten, die Zeit wird zeigen, ob die RF-Objektive so robust wie die EF-Objektive sind.

  6. #6

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Duke69 Beitrag anzeigen
    Danke für die bisherigen Antworten, die Zeit wird zeigen, ob die RF-Objektive so robust wie die EF-Objektive sind.
    Na ja nach dem wie ich die Aussage von Radomir interpretiert habe, mussten die Robuster sein, sonst haben wir ziemlichen Chaos in einigen Jahren, wenn plötzlich die Elemente alle kaputtgehen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Duke69 Beitrag anzeigen
    Danke für die bisherigen Antworten, die Zeit wird zeigen, ob die RF-Objektive so robust wie die EF-Objektive sind.
    Warum sollten RF Objektive nicht so robust sein? Ich habe bisher 4 RF Objektive und finde sie alle sehr solide und hochwertig verarbeitet. Selbst bei RF 70-200 habe ich kein schlechtes Gefühl und lt. Canon soll es genauso robust sein wie das EF Pendant.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T70 Beitrag anzeigen
    Warum sollten RF Objektive nicht so robust sein? Ich habe bisher 4 RF Objektive und finde sie alle sehr solide und hochwertig verarbeitet. Selbst bei RF 70-200 habe ich kein schlechtes Gefühl und lt. Canon soll es genauso robust sein wie das EF Pendant.
    Es ist damit wahrscheinlich aufgrund des Threadthemas vorwiegend die veränderte Mechanik beim Bildstabilisator gemeint, und dieser war in den ersten Varianten der EF Objektive sehr anfällig für Beschädigungen. Canon hat daraus gelernt und in den neueren EF-IS Versionen einen Parkmechanismus ergänzt, der in jedem Fall beim Stromlosschalten die Mechanik schützt.

    Von außen lässt sich die Haltbarkeit kaum beurteilen, die Zeit wird es zeigen, wie viel Risiko (für die Kunden!) diese Designänderung zur weiteren Kosteneinsparung mit sich bringt.

    Erfahrungsgemäß wurden bei den EF-Objektiven fast nur die bewegten Teile kaputt, also von der AF-Einheit, Flexkabel bis zur Bildstabilisierungseinheit.
    Misstrauen ist also aus meiner Sicht schon angebracht, vor allem bei den üblichen hohen Reparaturkosten und der abnehmenden Bereitschaft auf Kulanz.

  9. #9

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

    Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass die neuen IS Module auch eine ganze Ecke leichter sind und von vorn herein anders konstruiert wurden.

  10. #10

    Standard AW: RF IS Objektive ohne Parkmechanismus?

    Wenn man mit dem umgehängten RF100-500 marschiert ist es unangenehm wenn bewegliche Teile im Objektiv umherwackeln, das hört man deutlich und kann auf Dauer sicher nicht gut für die Optik sein, mal gucken....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •