Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Photo Mechanic Plus

  1. #1

    Standard Photo Mechanic Plus
    Thread-Eröffner

    Ich habe mir am Wochenende das Upgrade auf Photo Mechanic Plus gekauft. Das "Plus" steht für die im Vergleich zum normalen Photo Mechanic zusätzlich vorhandenen Datenbank-/Katalogfunktion. Toll ist, dass man, wenn erst einmal der Katalog erstellt wurde, auch in offline-Medien suchen kann. Die Such- und Filterfunktionalitäten sind sehr durchdacht, extrem performant und erfüllen sehr viele Wünsche im Bereich "suchen" oder "filtern". Das Erstellen von sehr großen Katalog dauert allerdings mitunter auch mehrere Stunden.

    Als nicht ganz unerheblichen Nachteil empfinde ich, dass die Preview-Dateien mit 1600 Pixeln an der langen Kanten gerendert werden. Dadurch wir die Katalogdatei aus meiner Sicht unnötig groß. Leider kann die Größe der Previews zumindest derzeit noch nicht verändert werden. Im Photo Mechanic Forum wurde das auch schon kritisiert und ein entsprechende Einstellmöglichkeit eingefordert. Mein Katalog mit ca. 14000 Fotos, ich habe erst seit 2015 Photo Mechanic und damit auch ein wirklich sinnvolle Verschlagwort und viel Informationen in den Bildbeschreibungen, hat um die 10GB. Was schon etwas unnötig groß ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: Photo Mechanic Plus

    Ich habe auch eine zeitlang mit PhotoMechanic gearbeitet, weil ich damals große Bildmengen zu sortieren hatte, was mit PhotoMechanic super flott zu machen war. Die Entwicklung und Archivierung habe ich dann aber im LR-Katalog gemacht. Vor ein paar Tagen bin ich nun auf Capture One 21 umgestiegen. Bin zwar noch in der Orientierungsphase, aber ich finde dass damit das hochladen der ersten Ansicht und die Grobsortierung ziemlich schnell geht. PhotoMechanic vermisse ich bislang jedenfalls noch nicht.

  3. #3

    Standard AW: Photo Mechanic Plus
    Thread-Eröffner

    Für mich ist Photo Mechanic unverzichtbar. Ich brauche alle Bilder, die ich versende, mit zumindest für meine Verwendungszwecke perfekten Metadaten. Ein Sportfoto ohne Spielernamen ist nicht verkaufbar und wird auch im Archiv nicht mehr gefunden. Für die "Beschriftung" der Bilder mit den Daten von Spielklasse, Paarung, Spieler usw. ist Photo Mechanic nicht zu übertreffen. Ich habe meinen Workflow ziemlich perfektioniert, damit ich möglichst wenig Zeit bei den "Nebenaufgaben" vergeuden muss.

    Die Entwicklung von RAWs oder auch die Bearbeitung von JPEGs mache ich auch in Lightroom. Theoretisch ginge damit mit einen uralt PlugIn auch der FTP-Versand, allerdings mache ich das nicht, weil meine Erfahrungen damit nicht nur gut sind. Bei größeren Bildermengen (10 und mehr) habe ich öfters Abbrüche gehabt und dann sehe ich nicht, welche Bilder durchgelaufen sind und welche nicht. Deshalb exportiere ich sie lokal, auch damit ich sie in der übertragenen Form auch archivieren kann. Die normalen Aufträge werden dann per Filezilla versendet. Mit Photo Mechanic Plus kann ich, wenn ich Archivbilder brauche, jetzt sehr gut und schnell suchen und das Suchergebnis oder eine Auswahl daraus auch direkt per FTP versenden.

    Lightroom bediene ich mit einem MidiController (rechts) und die Betextung der Bilder mache ich mit der Zusatztastatur (links). Mit der Zusatztastatur schaffe ich es in 5 Minuten in Photo Mechanic, 50 oder 80 Bilder mit den Spielernamen zu versehen, wenn die Trikotnummer zu sehen ist oder ich die Spieler kenne. In Lightroom brauche ich mit dem MidiController im Schnitt keine 5 Sekunden pro Bild. Das ist so ausgereift, da ist keine Luft mehr, schneller geht es nicht mehr, außer ich würde die Bilder unbearbeitet aus Photo Mechanic versenden, was ich aber nicht möchte.

    IMG_2939.jpg
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Photo Mechanic Plus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Für mich ist Photo Mechanic unverzichtbar. Ich brauche alle Bilder, die ich versende, mit zumindest für meine Verwendungszwecke perfekten Metadaten. Ein Sportfoto ohne Spielernamen ist nicht verkaufbar und wird auch im Archiv nicht mehr gefunden. Für die "Beschriftung" der Bilder mit den Daten von Spielklasse, Paarung, Spieler usw. ist Photo Mechanic nicht zu übertreffen. Ich habe meinen Workflow ziemlich perfektioniert, damit ich möglichst wenig Zeit bei den "Nebenaufgaben" vergeuden muss.
    Ich hatte mit PM schon mehrfach überlegt. Am Ende bin ich wegen solchen Aussagen immer wieder davon weg
    Vermutlich habe ich im Kopf diesbezüglich einen Kurzschluss und setze PM == Fußball/ Eishockey o.ä und für z.B WildLife Fotografie dabei absolut keinen Vorteil sehe. Vielleicht liege ich da aber total daneben.

    Die Linke Tastatur - was ist das für ein Teil bzw. was machst Du damit konkret? Trikot wird eher schwierig, da es auch Nummern größer 30 gibt.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: Photo Mechanic Plus

    Hallo Thomas, sieht nach einem hochspezialisierten Arbeitsplatz aus, was Du da zeigst! –*So etwas habe ich noch nie gesehen! –*Ist das in der Sportfotografie üblich?

  6. #6

    Standard AW: Photo Mechanic Plus
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hape_ishootraw Beitrag anzeigen
    Ist das in der Sportfotografie üblich?
    Vermutlich nicht. Ich bediene eine Nische, weil ich praktisch nur auf lokale Ebene unterwegs bin. Ich mache den kompetten Sport für unsere Lokalzeitung und bin deshalb in der Lage, praktisch alles von Zuhause aus zu machen. Ich muss meine Bilder nicht vom Spielfeldrand oder aus der Halle versenden, das reicht zeitlich, außer bei Abendspielen unter der Woche, um nach Hause zu fahren, zumal die Wege auch relativ kurz sind. Außderdem fotografiere ich im Nebenberuf und meine Leidenschaft ist das Fotografieren und nicht das Bearbeiten und Betexten von Bildern. Deshalb möchte ich damit möglichst wenig Zeit verbringen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Die Linke Tastatur - was ist das für ein Teil bzw. was machst Du damit konkret? Trikot wird eher schwierig, da es auch Nummern größer 30 gibt.
    Ich steuere mit dem linken Block Photo Mechanic mit den Zahlen verpasse ich den Bildern die Spielernamen. Oben sind noch ein paar Tasten mit für Lightroom und Textbaustein in Photo Mechanic belegt. Die Tastatur kommt üblicherweise bei Kassen zum Einsatz, man kann die Tasten auf zwei Layern (Ebenen) mit so ziemlich allem belegen, was man mit der Tastatur eingeben kann, auch ganze Textblöcke wie beispielsweise "Trainer Xxxxx Yyyyyy instruiert sein Team während einer Auszeit."


    Ich drücke nur die eine Taste mit der Trikotnummer und habe dann den Namen in der Bildbeschreibung - beispielsweise "Manuel Neuer (Bayern München, #1)" mit einem Tastendruck. Nummern über dreißig gibt es auch schon mal, aber das sind wenige. Die Taste ruft nur die Platzhalter mit der jeweiligen Nummer auf, hinterlegen kann ich das natürlich was ich will. Wobei es dann mit intuitiv bedienen etwas schwieriger wird, wenn die Nummer auf der Taste nicht mehr mit der Trikotnummer übereinstimmt. Bei einer Handball Mannschaft, bei der ich vor Corona regelmäßig war, habe ich beispielsweise die Trikotnummer 44 auf 30 gelegt, weil das die einzige war, welche auf den Tasten nicht vorhanden war. Das ist meine Tastatur mit 58 Tasten, die gibt es aber auch mit 128 Tasten, falls man das braucht.

    Ohne die Tastatur müsste +10+, also 4 Zeichen für den Spieler mit der Trikotnummer 10 eingeben. Das hört sich auch nicht schlimm an, aber die Kombination nur eine Taste zu drücken und dann mit einem weiteren Tastendruck speichern und zum nächsten Bild zu springen, macht es in Kombination super schnell. Speichern und weiter wäre ein Shortcut mit drei gleichzeitig gedrückten Tasten oder mit der Maus auf einem Button - bei mir geht alle mit einen Finger auf kleinstem Raum.
    Geändert von Thomas Madel (11.01.2021 um 19:54 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Photo Mechanic Plus
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Vermutlich habe ich im Kopf diesbezüglich einen Kurzschluss und setze PM == Fußball/ Eishockey o.ä und für z.B WildLife Fotografie dabei absolut keinen Vorteil sehe. Vielleicht liege ich da aber total daneben.
    Das kommt schon darauf an, was du damit machen möchtest. PM hat beispielsweise auch die Funktion "Structured Keywords". Damit kannst du Schlagwörten auf Ebenen (wie in einen Baum) anlegen und musst nur das gewünschte Wort anklicken und hast alle untergeordneten Schlagwörter auf einen Schlag mit dabei.

    Hier mal einfaches Beispiel, weil diese Funktion nicht so intensiv nutze:

    Unbenannt.JPG

    Ich habe nur auf "Frisch Auf Frauen" (blau unterlegt) geklickt und habe dadurch alle Schlagwörter welche man unten sieht eingefügt. Bei Tieren mit lateinischen Namen und der Gefahr von Tippfehlern kann das sicher auch sehr hilfreich sein.

    Das kann noch viel komplexer werden. In PM ist nach der Installation ein Beispiel mit Tieren eingefügt, um die Funktionsweise zu demonstrieren. Das habe ich allerdings gelöscht, weil es nicht brauche.
    Geändert von Thomas Madel (11.01.2021 um 20:11 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Photo Mechanic Plus

    Ich denke Thomas wird intensiv die Funkion "Code Replacement" von Photo Mechanic nutzen, welche schon genial ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=i2O4...ature=emb_logo

    https://www.controlledvocabulary.com...placement.html

    Ob jedoch bei Landscape etc. sinnvoll eingesetzt werden kann, weiß ich spontan nicht.

    Ich nutze PM jedoch seit einigen Jahren für die Verschlagwortung meiner Bilder (Landscape, Urlaube, Familie etc.) und will es nicht mehr missen. Die Bilder gehen dann weiter in C1. Auch GPS-Koordinaten habe ich damit schon gesetzt. Ich finde immer wieder mal was Neues in PM. Die Plus-Version habe ich nicht getestet, da ich kein Freund von Katalogen bin.

  9. #9

    Standard AW: Photo Mechanic Plus
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von robert s. Beitrag anzeigen
    Ich nutze PM jedoch seit einigen Jahren für die Verschlagwortung meiner Bilder (Landscape, Urlaube, Familie etc.) und will es nicht mehr missen.
    Benutzt du die Structured Keywords?

    Damit wollte ich mich mal intensiver beschäftigen, weil viel Potential darin steckt. Momentan benutze ich die Structured Keywords nicht, weil ich mit Vorlagen des Metadata Templates(?) arbeite. Das habe ich für meine häufig besuchten Sportarten oder Veranstaltungen eine gespeicherte Vorlage, in der die Schlagwörter schon drin sind. Da muss ich nur noch die Mannschaften, bzw. die gegnerische Mannschaft ergänzen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Photo Mechanic Plus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Benutzt du die Structured Keywords?

    Damit wollte ich mich mal intensiver beschäftigen, weil viel Potential darin steckt. Momentan benutze ich die Structured Keywords nicht, weil ich mit Vorlagen des Metadata Templates(?) arbeite. Das habe ich für meine häufig besuchten Sportarten oder Veranstaltungen eine gespeicherte Vorlage, in der die Schlagwörter schon drin sind. Da muss ich nur noch die Mannschaften, bzw. die gegnerische Mannschaft ergänzen.
    Hallo Thomas,

    ja, ich nutze die "Structured Keywords", wobei die noch etwas effektiver sein könnten (Ein Verbesserungsvorschlag ist bereits eingereicht und wohl auch in Arbeit). Man braucht nur eine gute Strategie, wie man diese am schnellsten in die Bilde bekommt. Aktuell markiere ich alle Bilder, die ein bestimmtes Keyword bekommen sollen und weise es dann allen auf einmal zu. So eine Stratege braucht man aber bei jedem Pogramm. Ich möchte jetzt parallel noch die von dir benutzten Metadata Templates einsetzen z.B. für Personen etc., da könnte ich mir spontan einen Vorteil ausrechnen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •