Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fernauslösung mit dem Canon BR-E1 an der EOS R5

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard Fernauslösung mit dem Canon BR-E1 an der EOS R5
    Thread-Eröffner

    Ich bekomme über Bluetooth mit dem Fernauslöser Canon BR E-1 an EOS R5 einfach keine Auslösung hin. Habe das Gerät neu und keine Erfahrung damit. Der Bluetooth-Fernauslöser wurde an der R5 erfolgreich registriert, der Flugzeugmodus ist aus, WLAN- und Bluetooth-Einstellungen sind aktiviert. Ich arbeite im FV-Modus, aber manuell. Als Objektiv habe ich das TS-E 90 mm f2.8 Makro drauf, das von der R5 auch problemlos erkannt wurde. Zuvor hat die Auslösung mit meinem alten Kabelfernauslöser problemlos geklappt.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Fernauslösung mit dem Canon BR-E1 an der EOS R5

    Hallo,
    Du musst die Kamera auf Selbstauslöser einstellen, dann klappt's.
    LG
    Paul

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fernauslösung mit dem Canon BR-E1 an der EOS R5

    Hallo Hans-Peter,

    hast Du auch die Bertriebsart der Kamera auf Fern/Selbstauslöser umgestellt?
    Anhang 203015

    bzw. beim Filmen:
    Anhang 203016
    Geändert von ehemaliger Benutzer (12.01.2021 um 15:25 Uhr)

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: Fernauslösung mit dem Canon BR-E1 an der EOS R5
    Thread-Eröffner

    Hallo Frank und Paul, danke für Eure Rückmeldung.

    Habe die Betriebsart gerade extra noch mal kontrolliert. Stand vorhin schon und steht auch jetzt auf Selbstauslöser. Klappt nicht bei mir. Der Fernauslöser blinkt ein paar mal, aber an der Kamera tut sich nix. Da muss bestimmt irgendwo in den Tiefen des Menüs noch ein Häkchen an- oder ausgeklickt werden.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich mich auf diese Technologie besser nicht verlassen kann und lieber beim Kabelauslöser bleiben sollte. Wenn mir das on location passieren würde, würde ich in die Luft gehen, wie einst das HB-Männchen!

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: Fernauslösung mit dem Canon BR-E1 an der EOS R5
    Thread-Eröffner

    Jetzt hat es geklappt! – Habe den an der Kamera registrierten Fernauslöser gelöscht und ein neues Pairing durchgeführt. Das war's.

    Muss jetzt mal beobachten, wie stabil die Sache ist.

    Danke für Eure Rückmeldungen!

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fernauslösung mit dem Canon BR-E1 an der EOS R5

    Hallo Hans-Peter,

    mir geht das mittlerweile auch so mit den vielen Funktionen, die entweder schlecht umgesetzt, unausgereift und/oder schlecht in der BA beschrieben sind. Dazu die ganzen Ausschlüsse und Hinweise, wann Einstellung A mit Objektiv B und Zubehör C geht und wann nicht.
    Zum Glück braucht man diese Funktionen für das Fotografieren eigentlich auch gar nicht. Die Basics zur Belichtungseinstellung müssen funktionieren. Der Rest sind nette Spielereien. Leider sind die Kameras für die gebotene Umsetzung dann eigentlich zu teuer.

    Frank

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: Fernauslösung mit dem Canon BR-E1 an der EOS R5
    Thread-Eröffner

    Ja, das stimmt schon. Die R5 ist schon eine Herausforderung. Aber deswegen habe ich sie ja auch gekauft. Wenn dann eines Tages auch die Fotos so kommen, wie ich mir das vorstelle, dann ist alles ok. Bis dahin aber heißt es: learning by doing, oder so ähnlich. :-)

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    05.01.2021
    Beiträge
    25

    Standard AW: Fernauslösung mit dem Canon BR-E1 an der EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hape_ishootraw Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt schon. Die R5 ist schon eine Herausforderung. Aber deswegen habe ich sie ja auch gekauft. Wenn dann eines Tages auch die Fotos so kommen, wie ich mir das vorstelle, dann ist alles ok. Bis dahin aber heißt es: learning by doing, oder so ähnlich. :-)

    Die schon traditionell bei Canon schlechten Bedienungsanleitungen, die mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten, würde ich nicht als Herausforderung bezeichnen.

    Das ist ein eindeutiger Mangel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •