Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8
    Thread-Eröffner

    Hey Leute,

    Vielleicht könnt ihr mir bei einer kleinen Entscheidungsfindung helfen. Aktuell habe ich das RF28-70 welches ich als Immerdrauf für Events und Portraits gekauft habe. Soweit so gut.
    Für Outdoor Portraits mit maximaler Tiefenunschärfe (Entweder einfach als Stilmittel bei Einzelpersonen, oder bei Gruppen/Familienshootings) überlege ich mir aktuell das Setup noch durch eines von zwei Objektiven zu ergänzen:

    Entweder ein RF 85mm DS, welches natürlich maximales "Bokeh" bieten würde und von mir für Portraits zum Einsatz käme (und wenn nötig für Familienshootings, wenn ich bei größerem Abstand noch genügend Separation vom Hintergrund erzeugen will).
    Alternativ denke ich aktuell daran ob nicht das RF70-200 eine sinnvolle Alternative darstellen könnte. Erstens wäre es der direkte Anschluss an mein 28-70er, zweitens wäre es für spezielle Fälle wo etwas mehr Reichweite notwendig wäre vielleicht mal interessant.

    Eine wirklich schwierige Wahl ^^ -> F1.2/Tiefenunschärfe/Bokeh vs mehr Kompression/Reichweite/Flexibilität

    Wie sind eure Erfahrungen? Ich gehe mal davon aus das das 85er auch bei Schärfe und Detail die Nase vorne hat. Für meine Einsatzzwecke als PortraitObjektiv + Maximale Tiefenunschärfe dadurch auch eventuell mehr für Portrait und kleinere Gruppen geeignet als das Rf70-200.

    Aktuell geht meine Tendenz Richtung RF85mm. Ich plane es mal zu testen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Denn was am Ende natürlich auch noch offen ist, ist die Frage ob sich die Bildwirkung groß genug von dem RF28-70 bei 70mm f2 unterscheidet, das es das überhaupt wert ist. Bei Headshots vermutlich nicht, weil hier die ja selbst f6 oft schon eine zu geringe Schärfenebene bietet. Interessant dann eher Ganzkörper oder mindestens halber Körper.

  2. #2

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Wenn du das 70-200 bei 200mm offen benutzt ist die Tiefenunschärfe ähnlich dem 85er offen. Bokeh sieht natürlich anders aus, aber freistellen geht so ja auch ganz gut wenn man den Platz hat. Der Schärfebereich beim Tele ist sogar günstiger als bei einer weit geöffneten Normalbrennweite. Weil beim Tele hast du einen größeren brauchbaren Schärfebereich, der davor und dahinter aber sehr schnell abfällt. Bei 50/85mm ist der Übergang vergleichsweise linear.
    Ich bin ja ein Freund des 85ers, aber wenn du bisher überhaupt kein Tele hast, würde ich vielleicht eher das 70-200 holen. Das hängt davon ab wie wichtig die genannten speziellen Fälle sind wo es zum Einsatz käme.

  3. #3

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Als zweites Objektiv würde ich mir an deiner Stelle das 1,2/85 nur kaufen, wenn du wirklich extrem stark auf Portraits gepolt bist und keine längeren Brennweiten brauchst.

    Ansonsten würde ich mir als zweites Objektiv das 70-200 kaufen um einen größeren Brennweitebereich zur Verfügung zu haben. Ontop auf einen gut abgedeckten Brennweitenbereich ist ein hochlichtstarkes 85er sicher eine super Ergänzung, aber du hast ja schon 2/70, da wäre mir die Unterscheidung zu gering, um dafür auf Brennweiten jenseits von 85 bis 200 mm zu verzichten. Später als Ergänzung ist das 85er als "Spezialist" sicher interessant.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank. Das deckt sich gedanklich auch mit meinen Empfindungen. Wenn man jetzt mal den Abstand zur Person weglässt, den man bei 200mm einnehmen muss, habe ich schon vermutet das es sich im Alltag bei allerlei Situation als flexibler herausstellen würde. Und Kompression etc die so ein Tele ermöglicht sind vermutlich für die Bildkomposition deutlich interessanter.

    Ich werde noch etwas darüber nachdenken und wenn die Gelegenheit da ist natürlich ausprobieren, aber das waren schon mal tolle und hilfreiche Antworten

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Hab das RF 85mm DS auch schon eine Weile, die 85mm sind halt die Portraitbrennweite schlechthin. Optical Limits schrieb euphorisch, dass dieses Objektiv möglicherweise das best Objektiv war, was sie je testeten. Das Bokeh des RF 85 DS ist mindestens dem des EF 85 1,2 II ebenbürtig und mit Sicherheit nochmal deutlich besser als der eines Zooms. Ich hatte vorm RF das EF 85 1,2 II > EF 85 f1,4 und nun das RF - das ist mit Abstand das beste. Super AF auch bei Gegenlicht, wunderbar cremiges Bokeh. Der einzige Nachteil ist nur sein hoher Preis Die DS Beschichtung schluckt etwas Licht, sorgt aber für noch ein stimmungsvolleres Ganzes.




    At the golden hour in the poppy field
    EOR08419-small
    by Jens Steyer, auf Flickr





    In the backlight: the first shooting with Jana
    EOR08470-small
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Ich denke auch, dass für ein Porträt, rein vom Bildlook her gesehen, das RF 85mm DS vorne liegt. Das ist eben ein Spezialobjektiv. Ich habe mir trotzdem "nur" die dicke Berta zugelegt, also das RF 28-70 f2.0. V.a., weil sie mir drei Objektive in einem bietet. Die dicke Berta hat ebenfalls ein superschönes Bokeh und ich spare mir bei einer Taufe oder Hochzeit die Objektivwechsel. Das entspannt und etwas weniger Streß hat auch seinen Wert.

    Freilich erreiche ich damit nicht das Bokeh der RF 85mm DS. Aber von meinen Kunden hat sich deswegen noch keiner beschwert. Eine zeitlang hatte ich früher auch das EF 70-200er. Aber unterm Strich muss ich sagen, habe ich es nur selten genutzt. Es war mir zu schwer, zu unhandlich und ich war zu weit weg vom Geschehen. Mit dem EF 135 f2.0 bin ich besser klar gekommen, wenn ich mich doch mal etwas im Hintergrund halten wollte. Aber unterm Strich habe ich keine Probleme damit, meine Portraits, Hochzeiten usw. nur mit der dicken Berta zu machen.

  7. #7

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Den Unterschied im Bokeh sehen auch nur wir. An sowas geilt sich ausser uns keiner auf. Ich bin bei Hochzeiten sogar auf das 28-300L "runter" für vor der Kirche, die ganzen Gratulationen und sonstige Reportagesituationen. Die Bilder die durch die Flexibilität entstehen sind mehr wert als etwas weniger Rauschen oder Freistellung. Trotzdem kommen das 85er, 200 1.8 etc. beim Paarshooting, in der Kirche und am Abend auch zum Einsatz. Dort gibt es aber weniger Hektik, da passt das.
    Das 70-200 2.8 hatte ich ein paar Jahre, hat mich nie so richtig gebockt, war halt ein neutrales Werkzeug, habs aber wieder verkauft für das 28-300
    Das 85er ist dagegen eine Linse zum gern haben Ich würde für mich vermutlich eine andere Wahl treffen als ich dir empfohlen habe, aber ich stecke ja
    nicht in deiner Haut, ich weis worauf ich mich da einlassen würde - mehr Spass mit dem 85er, aber weit weniger Möglichkeiten, auf die ich erstmal verzichten müsste bis es für ein Tele reicht.

  8. #8

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Ich finde das 1,2 85er mega geil. Mein Tipp ist aber, ausprobieren und in die Hand nehmen. Es ist schon extrem groß und vor allem "dick". Wenn das nicht stört, eine absolute Traumlinse.

    Umgekehrt hast du ja das 28-70mm, fehlen dir hier am oberen Ende 15mm oder eher mehr?

    Also welche Brennweite fehlt dir wirklich?

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8
    Thread-Eröffner

    Haha, ja das ist wirklich ne schwere Entscheidung weil halt beide klare Vor und Nachteile hätten. Worst case wäre vermutlich das die dicke Berta am Ende trotzdem immer oben bleibt und alle weitere Linsen einfach verstauben ^^

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ich finde das 1,2 85er mega geil. Mein Tipp ist aber, ausprobieren und in die Hand nehmen. Es ist schon extrem groß und vor allem "dick". Wenn das nicht stört, eine absolute Traumlinse.

    Umgekehrt hast du ja das 28-70mm, fehlen dir hier am oberen Ende 15mm oder eher mehr?

    Also welche Brennweite fehlt dir wirklich?
    Aktuell habe ich quasi alle meine Primes gegen das RF28-70 getauscht daher ist das meine einzige Linse in Verwendung. (Mein RF35 f1.8 dient nur als Backup/Reiseobjektiv). Somit wäre nach oben hin quasi alles offen. Für Events etc wäre das RF28-70 weiterhin meine erste Wahl. Für spezifische Portraitsessions würde ich mir eben das 85mm überlegen, wenn es mir darum geht Fotos mit hoher/maximaler Hintergrundunschärfe zu erzeugen. Andererseits wäre das 70-200mm natürlich eine logische Ergänzung im Telebereich. Gedanklich dagegen spricht vermutlich das ich wohl an die 200mm gehen müsste for einen ähnlichen Effekt wie beim 85er und das bedeutet dann einen ordentlichen Abstand zum Model.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •