Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

  1. #11

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Wie ich oben geschrieben habe ist maximale Hintgrundunschärfe nicht gleichzusetzen mit maximal dünner Schärfeebene.
    Für maximale Hintergrundunschärfe müsstest du das 70-200 bei 200mm nehmen. Wenn du auf dem Gesicht nur einen 1cm scharfen Bereich willst, dann das 85er.
    Das macht das 70-200 auch unkomplizierter im Handling, beim 85er muss man ganz genau aufpassen worauf man fokussiert.
    Beim 85er ist dafür mehr vom Hintergrund zu erkennen, wenn auch schön unscharf. Hört sich jetzt alles komisch an - ist aber so

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Gedanklich dagegen spricht vermutlich das ich wohl an die 200mm gehen müsste for einen ähnlichen Effekt wie beim 85er und das bedeutet dann einen ordentlichen Abstand zum Model.
    Genau das ist auch mein Problem, das ich mit dem 200er habe. Jeder hat wohl seine eigene Art, zu fotografieren. Für mich ist es wichtig, dicht an den zu fotografierenden Personen dran zu sein. Mit denen sprechen zu können, Vertrauen aufbauen zu können. Je weiter ich weg bin, desto schwieriger wird das. Das 200er war mir dazu entschieden zu lang. Es gibt ein Schulungsvideo bei Profoto, wo eine vierköpfige Familie mit dem 200er fotografiert wird. Tolle Fotos, gar keine Frage. Aber das war a) outdoor und b) war die Familie geschätzte 15 m von der Fotografin entfernt. Das muss man mögen. Für mich ist das nichts. Wenn's tatsächlich auf das optimale Bokeh ankommen sollte, würde ich mir das 85er mal leihen. Aber der Anschaffungspreis ist doch sehr hoch und würde sich bei mir nur lohnen, wenn ich ständig damit rumfotografieren würde.

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Ist das RF50mm f1.2 gleichwertig dem RF85mm f1.2?

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Ist das RF50mm f1.2 gleichwertig dem RF85mm f1.2?
    In welcher Art? Sind ja doch unterschiedliche Brennweiten also gleichsetzen kann man sie so nicht wirklich. Bildausschnitt sowie Kompression etc sind halt unterschiedlich bei 50mm und 85mm.

  5. #15

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich quasi alle meine Primes gegen das RF28-70 getauscht daher ist das meine einzige Linse in Verwendung. (Mein RF35 f1.8 dient nur als Backup/Reiseobjektiv). Somit wäre nach oben hin quasi alles offen. Für Events etc wäre das RF28-70 weiterhin meine erste Wahl. Für spezifische Portraitsessions würde ich mir eben das 85mm überlegen, wenn es mir darum geht Fotos mit hoher/maximaler Hintergrundunschärfe zu erzeugen. Andererseits wäre das 70-200mm natürlich eine logische Ergänzung im Telebereich. Gedanklich dagegen spricht vermutlich das ich wohl an die 200mm gehen müsste for einen ähnlichen Effekt wie beim 85er und das bedeutet dann einen ordentlichen Abstand zum Model.
    Nimm dir doch ein 85er und ein 135er beim Rent und probiere es aus. Also bei welcher Brennweite fühlst du dich zu Hause ...

  6. #16

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hape_ishootraw Beitrag anzeigen
    a) outdoor und b) war die Familie geschätzte 15 m von der Fotografin entfernt.
    Oh ich hatte eine ähnliche Situation auf die selbe Art gelöst. Das Hochzeitspaar wollte noch Fotos mit dem Auto das vor einem Gebüsch geparkt war.
    Extra Zeit für ein richtiges Foto war natürlich nicht, es ist ja immer Eile von einem Termin zum nächsten.
    Jedenfalls haben wir das Auto etwas schräg gestellt, das Paar dazu und dann bin ich ca. 30m weit weg und hab das mit dem 200 1.8 vom Gebüsch freigestellt bekommen.
    Das wäre mit dem 85er etc. gar nicht gegangen. Ausnahmezustand, aber es war schon sehr erschwert auf diese Distanz die Leute zu delegieren. Aber die Fotos sind gemessen an den Bedingungen sehr gut geworden.

  7. #17
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Ist das RF50mm f1.2 gleichwertig dem RF85mm f1.2?
    Qualitativ, "Bokeh-technisch", AF, Bild-Look sind das vermutlich mit die allerbesten Linsen am Markt. Noch universeller finde ich das 50mm 1,2, daher setze ich die bei Shootings auch öfter als mein RF 85mm 1,2 DS ein.

    Und wichtig: Wenn 85mm, dann die DS Version. Die kostet aktuell denselben Preis wie die Nicht-DS Variante.



    Zitat Bezug auf die Nachricht von hape_ishootraw Beitrag anzeigen
    ...das ich mit dem 200er habe. .... Für mich ist es wichtig, dicht an den zu fotografierenden Personen dran zu sein. Mit denen sprechen zu können, Vertrauen aufbauen zu können. Je weiter ich weg bin, desto schwieriger wird das. Das 200er war mir dazu entschieden zu lang....
    So gehts mir auch - mit der Art zu arbeiten und den Brennweiten.

    Ich glaube, das hier ist eines der ganze wenigen Bilder, was ich mit meinem 70-200er (und auch nur wegen der Situation dort) bei 160mm machte:



    Claudia
    EOR05406-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8
    Thread-Eröffner

    Mhh, die DS Version liegt hier aktuell überall beim UVP von ca 3499€ und die nicht DS ist aktuell in Aktion. Die DS ist somit aktuell ca 750€ teurer. Und man sollte natürlich wissen das sie mehr Licht schluckt falls Low Light beim Kauf wichtig ist. (DS Variante entspricht da bei eingestellter Blende F1.2 ca etwa f2.0) Kann ein Vorteil sein am Tag, aber ein Nachteil bei Nacht.

  9. #19
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Danke

  10. #20
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Mhh, die DS Version liegt hier aktuell überall beim UVP von ca 3499€ und die nicht DS ist aktuell in Aktion. Die DS ist somit aktuell ca 750€ teurer. Und man sollte natürlich wissen das sie mehr Licht schluckt falls Low Light beim Kauf wichtig ist. (DS Variante entspricht da bei eingestellter Blende F1.2 ca etwa f2.0) Kann ein Vorteil sein am Tag, aber ein Nachteil bei Nacht.
    Mach mal Klick betreffs des DS:
    https://www.idealo.de/preisvergleich...ing-canon.html
    Und dann würde ich natürlich den Canon Händler Deines Vertrauens um ein spezielles Angebot bitten.


    DS schluckt etwas Licht, klar., wegen der Beschichtung. Bei den wirklich tollen Entrauschern heutzutage (zB Topaz Denoise AI) spielt ein wenig mehr Rauschen eher kein Problem. Und bei wenig Licht soll die DS Variante einen noch schöneren Style erzeugen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •