Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

  1. #31
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8
    Thread-Eröffner

    Mittlerweile habe ich nun auch das RF85 DS erhalten und bin somit nun stolzer Besitzer des Dreiergespanns bestehend aus dem:

    - RF 28-70 f2.0
    - RF 70-200 f2.8
    - RF 85 DS f1.2

    Mit allen bin ich super zufrieden (und auch etwas überrascht wie nützlich sich das 70-200 bereits erwiesen hat, dabei hatte ich es garnicht so eingeplant)

    Das RF 85 DS erhielt ich ja sehr verspätet und konnte daher noch nicht viel testen. Was aber direkt auffällt waren:

    Das sehr extrem Bokeh das sich natürlich besonders bei Lichtern im Hintergrund gut zeigt und schon sehr charakteristisch ist. Die Grundsätzliche Tiefenunschärfe die schon sehr wild sein kann. Aber auch das es mein bisher vermutlich langsamstes Objektiv ist das ich bisher hatte (mit einbeziehend meine alten EF Objektive). Das sich die 85er Linsen nicht gerade für Sport eignen, hörte ich natürlich öfters, aber das das RF85er doch so spürbar langsam fokussiert hätte ich nicht direkt erwartet (zb im Vergleich mit dem RF28-70, welches ja noch komplexer ind schwerer ist). Für den entsprechenden Einsatz alles kein Problem. Aber manche Motive würde ich damit wohl eher nicht fotografieren.

    Als großer Vorteil hat sich bereits der Lichtverlust durch die DS Beschichtung erwiesen. Maximal Offenblendig bei f1.2 am Tag wäre in den paar Tests die ich nebenbei machen konnte so teilweise schon garnicht mehr machbar gewesen ohne DS und ohne Filter. Das hatte ich mir schon so als Nebeneffekt erhofft und ist für mich ein großes extra Plus, neben dem eigentlichen DS Effekt.

    Ich freue mich schon auf ein erstes richtiges Shooting damit bin aber nun sehr happy mit meinem Setup

  2. #32

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Das sich die 85er Linsen nicht gerade für Sport eignen, hörte ich natürlich öfters, aber das das RF85er doch so spürbar langsam fokussiert hätte ich nicht direkt erwartet...
    Vermutlich liegt es bei den extrem lichtstarken 85ern einfach daran, dass beim Fokussieren viel schweres Glas bewegt werden muss. Das EF 1,4/85 habe nie wirklich ausgiebig getestet und kann es daher nicht beurteilen, wie langsam die 1,2er EF-Versionen sind ist ja bekannt. Ich habe aus der Sigma Art Serie das 1,4/85 und das 1,8/135, da ist auch das 85er langsamer als das 135er.

    Wenn der Grund für die nicht "fehlende" Geschwindigkeit ein andere als eine schwere Linsengruppe, hätte Canon ihn bei den neuen RF 85ern sicher beseitigt. Wenn es "nur" am Gewicht liegt, kann man wohl nicht viel dagegen tun. Motoren mit mehr Drehmoment wären dann die Lösung, aber die sind vermutlich a) teurer und b) größer und schwerer.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8
    Thread-Eröffner

    Es ist auf jeden Fall nicht störend. Es fällt aber auf wenn man jetzt ne längere zeit lang zb das RF28-70er verwendet hat. Bei Gewicht/Glas etc würde ich aber fast annehmen das das RF28-70er eigentlich das langsamere sein müsste, zumal es dann auch noch ein Zoom ist. Aber irgendeinen Grund wird es schon geben.

    Wie gesagt ist es mir nur aufgefallen im direkten Vergleich. Für alles wofür es gedacht ist sehe ich keinerlei Probleme.

  4. #34

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    ...würde ich aber fast annehmen das das RF28-70er eigentlich das langsamere sein müsste, zumal es dann auch noch ein Zoom ist.
    Es kommt nicht darauf an, wie groß und schwer das gesamte Objektiv ist und/oder ob es ein Zoom ist, sondern darauf, wie groß und schwer das zur Fokussierung zu bewegenden Modul ist. Wenn das klein und leicht ist, spielt die Größe und das Gewicht des Objektivs keine Rolle. Bei den hochlichtstarken 85er (1,2 oder 1,4) scheint diese Modul wohl sehr wuchtig zu sein, anders ließe es sich sonst nicht wirklich erklären, warum 85er sogar markenübergreifend langsamer sind, als andere Objektive.

    Wenn die beiden Sigmas (85er und 135er) nebeneinander stehen, kann ich die fast nur an der Gegenlichtblende unterscheiden. Auch vom Gewicht sind sie sich sehr ähnlich, aber das 135er ist schneller und hat eine etwas höhere Trefferquote bei bewegten Motiven als das 85er. Wobei man sagen muss, dass das 135 in Sachen AF top und auf dem Niveau von Canon Originalobjektiven ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #35
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Ich sag mal so: Die 85mm sind für viele die Portraitbrennweite schlechthin. Deshalb hatte ich auch vom EF 85mm 1,2 II übers EF 85mm 1,4 bis jetzt zum RF 85mm 1.2 DS diese Teile. Die 1,2er Linsen sind wirklich wuchtig, vom Bokeh her aber tatsächlich kaum zu übertreffen. Viel Spaß bei Deinen Vorhaben.

    Hatte in letzten Zeit kaum Einsatz für dieses grandiose Objektiv, war eher in Landschaften unterwegs....
    In zwei Tagen hab ich endlich mal wieder ein kleines Shooting mit meinem absoluten Lieblingsmodel. Wir sind ja Kollegen, durch diesen Lockdown und geschlossene Büros und langweiliges Home Office geht irgendwie so manches verloren...
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #36

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8

    Beim RF weis ich es nicht, aber beim EF wird 2/3 des Objektivgewichts bewegt zum Fokussieren.
    Der ganze Glasklotz ist ein Teil das vor und zurück gefahren wird. Einzig die letzte Linse ist fest am Bajonett verschraubt.
    Das fette Gewinde in dem die Optik einfach drin liegt hat schon etwas Reibung.
    Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Entfernungen ganz genau angesteuert werden müssen, ist es eher verwunderlich,
    dass das so überhaupt funktioniert. Der USM hätte schon etwas größer ausfallen können bei der Konstruktion. Aber dann wäre
    das Objektiv noch dicker geworden.

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so: Die 85mm sind für viele die Portraitbrennweite schlechthin. Deshalb hatte ich auch vom EF 85mm 1,2 II übers EF 85mm 1,4 bis jetzt zum RF 85mm 1.2 DS diese Teile. Die 1,2er Linsen sind wirklich wuchtig, vom Bokeh her aber tatsächlich kaum zu übertreffen. Viel Spaß bei Deinen Vorhaben.


    Hatte in letzten Zeit kaum Einsatz für dieses grandiose Objektiv, war eher in Landschaften unterwegs....
    In zwei Tagen hab ich endlich mal wieder ein kleines Shooting mit meinem absoluten Lieblingsmodel. Wir sind ja Kollegen, durch diesen Lockdown und geschlossene Büros und langweiliges Home Office geht irgendwie so manches verloren...
    Ja ich bin gespannt ob du dann wieder was herzeigst Bisher habe ich für meine Portraits das 28-70 verwendet und bin weiterhin sehr begeistert. Die Flexibilität hat mir oft geholfen, vor allem Outdoor. Auch das 70-200er war da gold wert beim letzten Shooting. Auf das 85er bin ich daher schon extrem gespannt, hab leider noch keine zeit gehabt damit viel zu machen.

    PS: Was mir übrigens mittlerweile beim RF28-70 aufgefallen ist (betrifft aber auch die anderen RF): Man muss wohl etwas aufpassen was Staub betrifft, der sich im Gewinde zwischen Streulichtblende und Objektiv sammelt. Die Blende ist sehr passgenau, was dazu führt das selbst einfacher Staub hörbar Reibung verursacht, wenn man sie aufsetzt. Meine Objektive sind im Grunde immer penibel sauber wie frisch ausgepackt und werden nach jedem Shooting direkt von allem Staub etc befreit. Aber beim 28-70 ist mit schon leichter Abrieb aufgefallen (der Rote Punkt vorne am Objektiv ist schon leicht angekratzt).

    Nur eine Beobachtung am Rande aber ich achte nun nochmal extra darauf das das Gewinde auch möglichst staubfrei ist.


    PSS: Ich habe mich immer schon gefragt warum Canon den Marker für die Streulichtblende so angebracht hat, dass die Blende bei "korrekter" Anbringung (laut roten Punkt) mit der Beschriftung nach unten sitzt. Das geht gegen meinen inneren Perfektionisten

  8. #38
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: RF85mm f1.2 DS vs RF70-200 f2.8
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Beim RF weis ich es nicht, aber beim EF wird 2/3 des Objektivgewichts bewegt zum Fokussieren.
    Der ganze Glasklotz ist ein Teil das vor und zurück gefahren wird. Einzig die letzte Linse ist fest am Bajonett verschraubt.
    Das fette Gewinde in dem die Optik einfach drin liegt hat schon etwas Reibung.
    Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Entfernungen ganz genau angesteuert werden müssen, ist es eher verwunderlich,
    dass das so überhaupt funktioniert. Der USM hätte schon etwas größer ausfallen können bei der Konstruktion. Aber dann wäre
    das Objektiv noch dicker geworden.
    Macht natürlich alles Sinn. Bei anderen scheinbar größeren Objektiven kann es auch nur eine kleine Linse sein die bewegt werden muss und dann geht es natürlich viel einfacher.

    Apropos Linsen: Hier ein faszinierendes Video vom Inneren eines RF 100-500.

    https://www.lensrentals.com/blog/202...-7-1-teardown/

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •