Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einfluss

  1. #1

    Standard Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einfluss
    Thread-Eröffner

    Moin Leute,

    ein Thema, das zwar immer wieder zur Sprache kommt gerade in Verbindung von R5 und R6 ist das Thema welche Verschlussart. Aus meiner Sicht ein extrem wichtiges Thema da die Wahl der Verschlussart einen merklichen Einfluss auf die Qualität die wir aus der Kamera bekommen hat. Im Detail gab es hierzu noch keinen Beitrag, deshalb verweise ich an der Stelle auf meinen Podcast, in dem ich gerade eine Episode zu diesem Thema aufgenommen habe: https://naturfotocamp.de/bohnensack/...-auf-das-bokeh Vielen Dank für die vielen Zuhörer hier aus dem Forum, die mir immer wieder auch den ein oder anderen Tipp zur Qualität geliefert haben. Ich nehme gerne solche Hilfestellungen und ggf. auch Ideen an.

    Meine kurze Zusammenfassung aus meinem Blog lautet:
    Konkret habt ihr 3 verschiedene Verschlussarten bei einer spiegellosen Kamera, den mechanischen, den Teilelektronischen (erster Verschlussvorhang elektronischen und zweiter Verschlussvorhand mechanisch) und den elektronischen Verschluss.
    Folgende Vor- und Nachteile resultieren jeweils:

    Mechanischer Verschluss
    - kann "Sonnenstern" erzeugen
    - erzeugt Vibrationen (Shuttershock)
    - möglicherweise weniger FPS
    - erzeugt Geräusche (ist am lautesten)

    Elektronischer Verschluss
    - Flickering / Banding bei Kunstlicht
    - Rolling Shutter Effekt möglich
    - schränkt ggf. die Benutzung eines Blitzes ein
    - Reduziert je nach Kameramodell den Dynamikumfang merklich (bei der Canon EOS R5/R6 reduziert sich der Dynamikumfang von 14 auf 12 Bit je Farbkanal)

    EFCS / HS
    - Flickering / Banding bei Kunstlicht, aber nicht so stark wie elektronischer Verschluss
    - möglicherweise Beeinträchtigung des Bokeh und halbe Unschärfekreise
    - kann bei manchen Kameras bei kurzen Verschlüssen zu ungleichmäßiger Belichtung führen
    - lauter als elektronischer Verschluss (leiser als mechanischer Verschluss)
    - Reduziert je nach Kameramodell den Dynamikumfang merklich (bei der Canon EOS R5/R6 reduziert sich der Dynamikumfang von 13 auf 12 Bit je Farbkanal)

    Fazit:
    Für mich persönlich nutze ich am liebsten den voll mechanischen Verschluss mit dem maximalen Dynamikumfang. In den Grenzbereichen ca. 1/50-1sek arbeite ich mit dem Hybridshutter (Teilelektronisch) um Verwacklungen zu vermeiden. Den voll elektronischen Verschluss nutze ich nur, wenn es wirklich lautlos sein muss.
    Wenn euch das Thema Bokeh in dem Zusammenhang interessiert, dann hört am besten in den Podcast rein.


    shutter R5.jpg
    Hier eine kleine Grafik entnommen von Photons to Photos. Ihr seht, laut dieser Messung reduziert der Wechsel vom mechanischen zum teilelektronischen Verschluss den Dynamikumfang bei ISO 100 um 0,61 Blendenstufen und der Wechsel auf den elektronischen Verschluss bei ISO 100 um weitere 0,8 Blendenstufen. Leider gibt es hier nicht zu jedem Kameratyp entsprechende Daten.

    Aus meiner Sicht ein sehr wichtiges Thema, also viel Spaß beim Diskutieren. :-)

  2. #2

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Hi Radomir..
    du schreibst beim elektronsichen Verschluß.... reduziert sich von 14Bit auf 12Bit...
    und dann beim EFCS.....reduziert sich von 13Bit auf 12Bit...

    Müsste doch beides mal "...von 14Bit" heissen oder check ich gerade was nicht..

    cu
    Kurt

  3. #3

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zum elektronischen ersten Verschlussvorhang:
    - Reduziert je nach Kameramodell den Dynamikumfang merklich (bei der Canon EOS R5/R6 reduziert sich der Dynamikumfang von 14 auf 12 Bit je Farbkanal)
    Das betrifft aber nur den H+ Modus. Da hast du 13 Bit.
    Langsamer als H+ hat die R5 14 Bit.

    https://www.canon.de/cameras/eos-r5/specifications/
    RAW: RAW, C-RAW 14 Bit (14 Bit mit mechanischem Verschluss und elektronischem 1. Vorhang, 13-Bit-A/D-Umwandlung mit H+-Modus, 12-Bit-A/D-Umwandlung mit elektronischem Verschluss, Canon original RAW 3. Ausgabe)

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Was ist eigentlich einen technische Grund für die Reduktion des Dynamikumfangs bei den Verschlussarten? Alles anderen Effekt machen natürlich Sinn, aber der Dynamikumfang? Reduktion auf Grund der Geschwidngikeit bei H+ oder H++ würde ich verstehen (Verarbeitungsgeschwindigkeit). Aber beim rein elektronischen Verschluss im One Shot Frage ich mich gerade was der Grund sein mag (den es sicher gibt)

  5. #5

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von digi_foto.at Beitrag anzeigen
    Hi Radomir..
    du schreibst beim elektronsichen Verschluß.... reduziert sich von 14Bit auf 12Bit...
    und dann beim EFCS.....reduziert sich von 13Bit auf 12Bit...
    Vollkommen richtig, danke für den Hinweis:
    - Reduziert je nach Kameramodell den Dynamikumfang merklich (bei der Canon EOS R5/R6 reduziert sich der Dynamikumfang von 14 auf 13 Bit je Farbkanal)
    so ist es korrekt

  6. #6

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    Das betrifft aber nur den H+ Modus. Da hast du 13 Bit.
    Langsamer als H+ hat die R5 14 Bit.

    https://www.canon.de/cameras/eos-r5/specifications/
    Korrekt, ich für meinen Teil fotografiere immer H+. Habe dies jedoch zusätzlich ergänzt. Danke

  7. #7

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Was meinst Du beim mechanischen Verschluß mit "- kann "Sonnenstern" erzeugen"?
    Einen Blendenstern bekommst Du ja auch mit dem EFCS/HS sauber hin.

  8. #8
    Free-Member Avatar von karatekid
    Registriert seit
    30.05.2005
    Beiträge
    18

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Evtl. für Action und BiF Fotografen wichtig.
    "Sucher Schnellanzeige" lässt sich nur im mechanischen Modus und im eletronischen 1. Modus bis "H" aktivieren. Ab H+ und im vollelektronischen Modus deaktiviert sich die "Sucher Schnellanzeige".

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich einen technische Grund für die Reduktion des Dynamikumfangs bei den Verschlussarten? Alles anderen Effekt machen natürlich Sinn, aber der Dynamikumfang? Reduktion auf Grund der Geschwidngikeit bei H+ oder H++ würde ich verstehen (Verarbeitungsgeschwindigkeit). Aber beim rein elektronischen Verschluss im One Shot Frage ich mich gerade was der Grund sein mag (den es sicher gibt)
    Ich würde denken, dass damit die auszulesende Datenmenge reduziert wird, wenn vom Sensor pro Farbkanal und Pixel nur noch 12 Bit gelesen werden müssen. Damit lässt sich dann der Sensor zeilenweise schneller auslesen.

    Frank

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von karatekid Beitrag anzeigen
    Evtl. für Action und BiF Fotografen wichtig.
    "Sucher Schnellanzeige" lässt sich nur im mechanischen Modus und im eletronischen 1. Modus bis "H" aktivieren. Ab H+ und im vollelektronischen Modus deaktiviert sich die "Sucher Schnellanzeige".
    Bei 20 Bildern/Sek. muß man sich über eine Schnellanzeige keine Gedanken mehr machen.
    Für mich kommt H und Schnellanzeige nicht annähernd an vollelektronisch heran.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •