Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 80

Thema: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einfluss

  1. #11

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Interessant an dem Diagramm ist, dass es ab ISO 1000 keinen Unterschied im Dynamikumfang mehr zwischen den Verschlusarten zu geben scheint.

  2. #12

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Was vermutlich daran liegt, dass der Dynamikbereich ab ISO 1000 schon so reduziert ist, dass die höhere BIT-Tiefe keinen Zugewinn mehr bringt. An der Verschlussmethode selbst wird es wohl nicht liegen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Hat die mittlere Variante (1. Verschluss elektronisch) irgendwelche Vorteile bzgl. der Haltbarkeit des Verschlusses?
    Wird er nur "halb" abgenutzt?
    Was wäre, abgesehen vom Geräusch, der Vorteil gegenüber dem rein mechanischen?
    Vielleicht sollte man die Liste dahingehend überarbeiten, dass nicht nur die Nachteile der jeweiligen Verschlussart aufgelistet werden, sondern auch die Vorteile.
    Es wäre dann einfacher zu lesen und man müsste sich die Vorteile nicht erst durch die Nachteile der anderen herleiten

    Viele Grüße
    Martin

  4. #14

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pubert R. Beitrag anzeigen
    Hat die mittlere Variante (1. Verschluss elektronisch) irgendwelche Vorteile bzgl. der Haltbarkeit des Verschlusses?
    Wird er nur "halb" abgenutzt?
    Nach meinem Verständnis, läuft nur der zweite Verschlussvorhand ab, welcher die Belichtung beendet. Der Start der Belichtung erfolgt nicht durch den ersten Vorhang, sondern elektronisch, durch das "Nullen" des Sensors.

    Wenn dem so ist, läuft nur der zweite Verschlussvorhand ab und der erste wird folglich nicht abgenutzt. Das man davon in Sachen Haltbarkeit profitieren kann, glaube ich nicht, denn es ist völlig egal, was am Verschluss kaputt ist, wenn dieser die Grätsche macht. Ob der Verschluss durch einen Schaden am ersten oder zweiten Vorhang oder etwas anderem stirbt, ist letztendlich völlig egal - du brauchst einen neuen oder eine neue Kamera.

    Ein Vorteil des EFCS könnte sein, dass dieser bei machen Kameras einen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Die R5 und R6 können die 20 Bilder/Sekunde ja wohl nur mit dem elektronischen Verschluss, da hätte man die Geschwindigkeitsvorteil, wenn man diese Variante nutzt. Ich habe eine 1DX MKIII, bei der spielt es keine Rolle, die kann im LiveView 20 Bilder/Sekunde, egal wie der Verschluss eingestellt ist.
    Geändert von Thomas Madel (14.01.2021 um 11:03 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Es wäre schön, wenn jemand "gesicherte" Information hätte - ich sollte vielleicht mal das hier durchlesen
    https://photographylife.com/what-is-...urtain-shutter

    Wenn man mit EFCS ausschließlich die Nachteile der beiden anderen Varianten vereint, dann würde dieser Modus für meine Arbeit komplett wegfallen (eine geringere Lautstärke hat an der Rennstrecke nicht soooo viel Bedeutung )

  6. #16

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Die Erschütterungen durch den Verschluss fallen beim EFCS weg. Wenn zu Beginn der Belichtung nichts bewegt wird, kann auch keine Erschütterung entstehen. Die Bewegung des zweiten Vorhangs hat keinen Einfluss mehr auf die Belichtung, so kann man es zumindest an verschiedenen Stellen nachlesen, u.a. auch unter deinem Link.

    Es wurde schon an andere Stelle zu dem Thema diskutiert und es wird wohl letztendlich darauf hinauslaufen, dass jeder für sich und seine Einsatzgebiete und seine Kamera herausfinden muss, was funktioniert oder Vorteile bringt, oder eben nicht. "Gesicherte" Informationen von Dauer wird es zu diesem Thema kaum geben, weil der Prozess sehr dynamisch ist. Die Kameras unterscheiden sich und momentan hat fast jedes neuen Kameramodell Vorteile gegenüber dem Vorgänger, weil beispielsweise das Auslesen des Sensors schneller geworden ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Ich teste mir meine gesicherten Informationen selbst aus.
    Iso 100 mechanischer Verschluss vs elektronischer Verschluss, beim aufhellen der Schatten ist hier der elektronische sichtbar im Nachteil,
    ab iso 1000 sieht man davon nichts mehr. Deckt sich also mit dem Diagramm.
    Rolling Shutter, bei der R und Mitziehern noch deutlich am geneigten HG zu sehen, bei der R6 für mich nicht mehr relevant.
    Für mich ist der E Verschuss voll nutzbar, hoffe aber noch das Canon mit einem Update den Menüpunkt freischaltet das man auch hier die Serienbildgeschwindigkeit einstellen kann.

  8. #18

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Ich teste mir meine gesicherten Informationen selbst aus.
    Keine schlechte Vorgehensweise!

    „Versuch macht klug“ - Was hilft es, sich an "gesicherten Informationen" zu halten, wenn man hinterher damit auf die Schnauze fliegt oder aber auf ein Feature verzichtet, nur weil es laut den "gesicherten Informationen" kritisch ist. Hinzu kommt bei der Thematik, dass manche Faktoren "weich" sind. Banding bei Kunstlicht ist nicht bei allen Leuchtmitteln ein Thema, wodurch es in diesem Punkt richtig oder falsch nicht wirklich gibt. Bei Rolling Shutter Effekt ist es genauso. Da gibt es keine Tabelle, in der steht, Fußball geht, Golf oder Tennis geht nicht. Jeder wird für sich entscheiden müssen, welche Verzerrungen er für akzeptabel hält, sofern es überhaupt welche gibt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    "Ich teste mir meine gesicherten Informationen selbst aus."
    Na dann mal her mit den Informationen, wie lange die Kamera mit den drei verschiedenen Methoden hält

    Wäre ich der "normale" Gelegenheitsknipser, dann würde ich mir gar keine Gedanken machen und immer den mechanischen nehmen, wenn es nicht auf das Geräusch oder Verwacklungen ankäme.
    Da ich eher der "xxxxxx Auslösungen pro Jahr"-Knipser bin, liegt eine Schonung des Materials durchaus in meinem Interesse

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pubert R. Beitrag anzeigen
    Da ich eher der "xxxxxx Auslösungen pro Jahr"-Knipser bin, liegt eine Schonung des Materials durchaus in meinem Interesse
    Dann liegt es doch nahe das du für deine Anwendung mal den elektronischen testest, mehr "Schonung" geht nicht.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •