Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 80

Thema: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einfluss

  1. #21

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pubert R. Beitrag anzeigen
    Na dann mal her mit den Informationen, wie lange die Kamera mit den drei verschiedenen Methoden hält
    Bei wie vielen Kameras hast du denn schon neue Verschlüsse gebraucht?

    Meist ist die Kamera doch schon veraltet und ausgetauscht, bevor der Verschluss durch ist. Klar, wenn jemand jeden Tag Sport fotografiert und tausende Bilder macht, ist das ein Thema, aber sonst doch eher nicht. Bei den Sportfotografen, die jeden Tag unterwegs sind, ist es aber dann auch keine Drama, wenn man nach zwei Jahren den Verschluss tauschen muss, was bei einer 1er im Bereich von 500 € liegt. In der Zeit hat der Fotograf für sein Auto garantiert ein Vielfaches für Reparaturen ausgegeben...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #22

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Das stimmt alles auf jeden Fall!

    Ich überlege jetzt schon einige Zeit, stelle mir aber immer noch die gleiche Frage, wie vor 2 Stunden:
    Welchen Vorteil hat EFCS überhaupt gegenüber vollelektronisch?

    Der einzig mögliche, der im Ausgangsposting steht ist:
    - Flickering / Banding bei Kunstlicht, aber nicht so stark wie elektronischer Verschluss

    Obwohl dieses Szenario für mich irrelevant ist, stellt sich mir die Frage:
    Wieso ist das so? Könnte natürlich einen technischen Grund haben, den ich nicht auf dem Schirm habe.
    Aber ob ich das Bild jetzt mit einem mechanischen oder elektronischen Verschluss abschließe, dürfte doch dem Bild darüber egal sein...

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Hallo Pubert,

    vielleicht hilft Dir dieses Video, speziell ab Minute 16 bezüglich EFCS:
    https://youtu.be/el2wRYNgJGc

    Frank

  4. #24

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pubert R. Beitrag anzeigen
    Aber ob ich das Bild jetzt mit einem mechanischen oder elektronischen Verschluss abschließe, dürfte doch dem Bild darüber egal sein...
    Ohne der wirklich Fachmann in der Sache zu sein, glaube ich, dass es daran liegt:

    Bei mechanischen Verschluss wird die Belichtung über den Verschluss gesteuert (in dem Fall beendet) und es spielt dann keine Rolle mehr, wie der Sensor ausgelesen wird. Wenn kein Verschlussvorhang kommt, wird die Belichtung durch das Auslesen beendet, weil ich meine, dass das Beenden der Belichtung und das Auslesen der Daten ein Vorgang sind. Deshalb kann es beim elektronischen Verschluss Banding geben, weil die Belichtung nicht über den kompletten Sensor zeitgleich beendet wird, sondern zeilen- oder abschnittsweise. Dabei können die Zeilen oder Abschnitte dann in eben ganz oder teilweise jeweils in den Hell-/Dunkelphasen der Lampen fallen, wodurch sich Belichtungsunterschied ergeben. Beim Schlitzverschluß wird die Belichtung zwar auch nicht zeitgleich über die gesamte Sensorfläche beendet, aber da wäre es dann eben ein sanfter Verlauf von oben noch unten (oder umgekehrt, je nach Verschlussablauf) der nicht oder zumindest nicht so stark auffällt, wie die Streifenbildung bei zeilen- oder abschnittsweisen Beender der Belichtung.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #25

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Das ist gut möglich.
    In diesem "veralteten" Video (#23) gab es die R5 ja noch nicht. Weiß jemand, wie schnell diese konkret ausliest?
    Bei meinen ersten Tests gestern hielt sich der Rolling Shutter Effekt stark in Grenzen.
    Wenn ich ein Motorrad von vorne oder schräg/vorne aufnehme, wird man da kaum etwas merken.
    Und Mitzieher haben dann entweder einen geringfügigen schrägen Hintergrund (kann auch ein cooler Effekt sein), oder
    man schaltet halt auf mechanisch um.
    Die Anwendungsfälle für den EFCS aus dem Video betreffen meine Outdoortätigkeiten überhaupt nicht, dort also nur mechanisch oder vollelektronisch.
    In einer Werkstatt gestern habe ich fast ausschließlich EFCS benutzt - und damit war trotz Kunstlicht alles ok.
    Na gut, da bin ich wieder etwas schlauer.
    Dennoch würde ich in die Tabelle aus #1 auch die Vorteile schreiben, bzw. Anwendungsfälle, in denen man diesen oder jenen Verschluss benutzen sollte.

    Grüße
    Martin

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pubert R. Beitrag anzeigen
    In einer Werkstatt gestern habe ich fast ausschließlich EFCS benutzt - und damit war trotz Kunstlicht alles ok.
    Grüße
    Martin
    Wenn die Belichtungszeit lang genug ist gibt es da auch keine Probleme.
    Gilt erst recht für den voll elektronischen.

  7. #27

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Iso 100 mechanischer Verschluss vs elektronischer Verschluss, beim aufhellen der Schatten ist hier der elektronische sichtbar im Nachteil,
    ab iso 1000 sieht man davon nichts mehr. Deckt sich also mit dem Diagramm.
    Da steht man dann wohl vor der Entscheidung maximaler Dynamikumfang vs. Erschütterungsunschärfe beim mechanischen Verschluss und kritischen Verschlusszeiten. Kein tolle Sache...

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Da steht man dann wohl vor der Entscheidung maximaler Dynamikumfang vs. Erschütterungsunschärfe beim mechanischen Verschluss und kritischen Verschlusszeiten. Kein tolle Sache...
    Dann nimmt man die mittlere der 3 Verschlussarten
    oder einfach bei der DSLR bleiben mit Spiegelvorauslösung

  9. #29

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Dann nimmt man die mittlere der 3 Verschlussarten
    War deine obige Aussage nicht auf den 1. elektronischen Verschluss bezogen? Zumindest laut Diagramm hat man hier schon Einbußen. Teste es aber einmal selber die Tage.

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Nein, elektronisch vs mechanisch so zeigt sich der maximale Unterschied.
    Aber ich werde auch mal testen ob man wirklich beim mechanischen eine Erschütterungsunschärfe provozieren kann.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •