Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 80

Thema: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einfluss

  1. #41

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von asperger Beitrag anzeigen
    Moin,
    ....Die Befürchtung, dass der mechanische Verschluss einer DSLM signifikante Unschärfen durch Erschütterungen erzeugen könnte, erscheint mir abwegig. Rabiater als bei einer SLR wird der mechanische Verschluß einer DSLM ja wohl nicht sein, oder? Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Erschütterungsproblematik ein maßgeblicher Beweggrund für die Einführung elektronischer Verschlüsse gewesen, bzw. dass potentielle Erschütterungen ein echtes Argument für die Benutzung des elektronischen Verschlusses sein könnten.
    Doch ist es.
    Bei der Olympus EP-1 (PEN) war es grauenhaft und hat damals die ganze Diskussion losgetreten. Ich hab zuerst den Fehler bei mir gesucht das die Bilder nicht scharf sind, bis im Netz der Druck auf Oly so gross wurde, dass sie den ersten Verschlussvorhang elektronisch machten. Seither kann ich auch mit der Oly scharfe Bilder machen.

    Die PEN ist im Vergleich zur bewegten Masse des Verschlusses zu leicht und kann zu unscharfen Bildern führen (shutter shock).

    Bei einer A7R3 und auch R5 sind die einzelnen Pixel so klein, dass es wenig Bewegung bedarf und ein Bild ist "unscharf" (zumindest auf Pixelebene).
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  2. #42

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von asperger Beitrag anzeigen
    Moin,
    mal ehrlich... vielleicht sollte man die Kirche auch im Dorf lassen .
    Dass der Spiegel einer (D)SLR unter bestimmten Bedingungen sichtbare Unschärfen erzeugen kann, ist nachweislich praxisrelevant. Die Befürchtung, dass der mechanische Verschluss einer DSLM signifikante Unschärfen durch Erschütterungen erzeugen könnte, erscheint mir abwegig.
    Was dir abwegig erscheint ist aber Realität. Meine Aussage beruht sich auf Praxiserfahrungen aus 5 monatiger Nutzung! Während das am Weitwinkel vielleicht nicht, oder kaum auffällt, ist es am langen Tele und Makro ganz deutlich bei den entsprechenden Verschlusszeiten zu sehen.

  3. #43
    Free-Member
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    13

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Moin Andreas & Markus,
    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Geht doch nix über Praxiserfahrung aus erster Hand.
    Offenbar waren die Pixeldichten, mit denen ich es bisher zu tun hatte, nicht groß genug, um den Unterschied zu sehen. Insofern - gut zu wissen.
    Beste Grüße,
    Arndt

  4. #44

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Was dir abwegig erscheint ist aber Realität. Meine Aussage beruht sich auf Praxiserfahrungen aus 5 monatiger Nutzung! Während das am Weitwinkel vielleicht nicht, oder kaum auffällt, ist es am langen Tele und Makro ganz deutlich bei den entsprechenden Verschlusszeiten zu sehen.
    Ich kann das bestätigen, das kann tatsächlich so sein.

    Ich habe erst heute Vormittag mit einem Techniker vom CPS in Willich telefoniert, weil ich immer noch nicht mit der Abbildungsleistung meiner R5 zufrieden war. Ich habe hier in einem anderen Thread etwas dazu geschrieben.

    Mir wurde erklärt, dass die R5 so im Bereich um 1/100 sec. (ganz genau konnte er mir den Bereich nicht mehr auswendig benennen) bei Verwendung des mechanischen Verschlusses durchaus zu Unschärfen führen kann. Als Lösung wurde mir auch der elektronische Verschluss vorgeschlagen...

    Ich konnte das zunächst auch nicht so recht glauben, aber die haben sich dort beim CPS die Mühe gemacht und nach England telefoniert (was auch immer das für eine Anlaufstelle selbst für den CPS in Deutschland ist), ob das sein kann... es wurde bestätigt.

  5. #45
    Free-Member
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    61

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Canon verschweigt auch gerne, das bei einigen Kameras im Serienbild Mode auf 12Bit reduziert wird.
    Bei meiner meiner M100 steht da auch nichts im Handbuch.

    Bezüglich EFCS und Banding / ungleichmäßiger Belichtung:
    Fast alle M's haben nur EFCS und keine mechanischen Ersten.
    Das Problem hatte ich selbst noch nie und war auch noch nie ein Thema in einem Forum.

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    12.02.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Moin,

    Danke für die detaillierte Aufschlüsselung! Das ist echt hilfreich.

    Nochmal eine Frage zu dem Sonnenstern: Damit ist ja sicher das Phänomen gemeint, dass im 90-Grad-Winkel zum Verschluss ein heller "Streifen" an der Sonne entsteht (zumindest haben wir das mehrfach bei der R5 beobachtet). Kam das eigentlich bei den DSLRs genauso oft vor? Irgendwie ist uns das Phänomen die letzten Jahre praktisch nicht untergekommen (haben auch extra noch Mal im Archiv geschaut), und plötzlich taucht es relativ oft auf (mechanischer Verschluss bzw. EFCS), allerdings nicht bei jedem Foto. Im Serienbildmodus sind bei 10 Fotos in Reihe immer Mal 1 bis 2 dabei, bei denen das nicht auftritt. Ist bei beiden Kameras identisch und nicht vom Objektiv abhängig.

    Gerade beim Sonnenaufgang wären natürlich die 14 Bit Klasse, allerdings ohne den "Sonnenstern". Gibt es irgendeine optimale Vorgehensweise?

    Viele Grüße und noch einen schönen restlichen Sonntag!

  7. #47
    Free-Member
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    61

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Das passiert bei meiner 6D auch aber nur bei kurzen Belichtungszeit...

  8. #48
    Free-Member
    Registriert seit
    12.02.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Hm, vielleicht haben wir einfach bisher bei den DSLRs Glück gehabt, dass es bei uns nicht aufgetreten ist...

  9. #49

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Wo kann man eigentlich in den Exif-Daten lesen, mit welcher Verschlussart fotografiert wurde?

  10. #50
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    34

    Standard AW: Welche Verschlussart? elektronisch, mechanisch oder teilelektronisch und der Einf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von woerth Beitrag anzeigen
    Wo kann man eigentlich in den Exif-Daten lesen, mit welcher Verschlussart fotografiert wurde?
    Es ändert sich nur die letzte Zahl bei der Eigenschaft "Shutter Speed Range". Offenbar steht "-3840" für mechanisch oder teilmechanisch und "768" für elektronisch.

    Mechanisch
    Shutter Speed Range : Unknown (9984); Hi 39958381444044616272525743268580797529790858276367 04626331011765838087307431374925305216082819375681 56238391525108306123689208620263064511061164032; Lo 0; -3840

    Elektronisch
    Shutter Speed Range : Unknown (9984); Hi 39958381444044616272525743268580797529790858276367 04626331011765838087307431374925305216082819375681 56238391525108306123689208620263064511061164032; Lo 0; 768

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •