Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EF Telezoom an Canon EOS R(s)

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2021
    Beiträge
    10

    Standard EF Telezoom an Canon EOS R(s)
    Thread-Eröffner

    Ich komme nicht aus der Canon-Welt, daher tappe ich noch ein wenig blind mit meiner Canon EOS R durch die Welt...
    Ich suche ein nicht so wahnsinnig hochpreisiges Telezoom in Bereich von ca. 70mm bis 200mm oder vielleicht sogar 300mm. Es wäre eine Obtik, die eher als Reisobjektiv beim Wandern dabei sein sollte und nicht für den Profi-Wildlife-Fotografen genügen muss.
    Das Canon RF 70-200mm f/2,8 L IS USM kann ich mir nicht leisten und habe daher neu an ein Canon EF 70-200mm f/4,0 L USM (ca. 600.-) oder an das Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS II USM (ca. 470,-) gedacht.
    Eigentlich wäre mir aber ein gebrauchtes Objektiv, gerne mit IS, viel lieber- ich möchte aber auch keine Schei... kaufen. Habt ihr vielleicht einen Tip? Nachtrag: das Canon EF 70-200 mm/4 L IS USM gibt es für 480,00 bei einem Händler gebraucht...
    Vielen Dank, Thorsten

  2. #2

    Standard AW: EF Telezoom an Canon EOS R(s)

    Zu den von Dir genannten Objektiven kann ich nicht viel beitragen, weil ich sie selbst noch nicht besessen habe. Bedenke bei den EF-Varianten nur, das Du noch einen Adapter für Deine R benötigst. Dann funktionieren diese Lösungen aber sehr gut.
    Das 70-200/F4 ist ein L-Objektiv, das ist bei Canon die sog. Profi-Serie, damit liegst Du grundsätzlich so falsch nicht.
    Wenn Du Dir einen Überblick verschaffen möchtest, was es so alles gibt und wo ungefähr die Gebrauchtpreise der jeweiligen Modelle liegen, dann kannst Du mal unter https://www.fotoversicherung.com/fot...isliste-canon/ nachsehen. Wobei man ehrlicherweise bei den EF-Varianten ehr weniger bekommt bzw. bezahlen muss, als unter dieser Adresse angegeben, da die Preise seit der Einführung v. a. der R5/R6 doch recht stark nach unten gehen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Ivko2016
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    146

    Standard AW: EF Telezoom an Canon EOS R(s)

    Das 70-200/4 L mit IS ist eine feine Linse. Da machst du nichts falsch!
    Würde ich allen Versionen des 70-300 jederzeit vorziehen.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EF Telezoom an Canon EOS R(s)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ivko2016 Beitrag anzeigen
    Das 70-200/4 L mit IS ist eine feine Linse. Da machst du nichts falsch!
    Würde ich allen Versionen des 70-300 jederzeit vorziehen.

    So sehe ich das auch, Ivar - würde das aber noch etwas konkretisieren: Das Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM ist eine wirklich feine Linse. Die hatte ich auch als erstes Zoom und war von A bis Z zufrieden: Richtig guter Stabi, schneller, leiser, zuverlässiger AF, recht leicht, scharf bis in die Ecken - da gibts nix zu meckern.
    Diese Linse findet man sicherlich auch zu guten Preisen im Gebrauchtmarkt.

    Aber - wie bereits geschrieben - ohne EF-RF-Adapter geht an der EOS R mit dieser Linse nix, Thorsten.
    Geändert von JensLPZ (14.01.2021 um 11:26 Uhr)

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: EF Telezoom an Canon EOS R(s)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ivko2016 Beitrag anzeigen
    Das 70-200/4 L mit IS ist eine feine Linse. Da machst du nichts falsch!
    Würde ich allen Versionen des 70-300 jederzeit vorziehen.
    Die 2er Version kenne ich nicht (ist sicher sehr gut), hatte aber die Anfangs erwähnte 70-200 f4L IS. Bei dieser muß man aufpassen dass der AF sauber geht, wenn man die Linse senkrecht nach oben oder unten hält. Ist er hier nicht schnell genug, so hat er ein echtes Problem. Bei der 2er Version (das ist sicher die ideale Wahl) bezweifle ich, dass du es für 500€ gebraucht bekommst.

    Ich selbst habe später auf das EF 70-300 L IS gewechselt, und das war aus meiner Sicht besser, wenn man f4 nicht braucht. Das Packmaß war deutlich angenehmer. Gebraucht sollte es so um die 500€ zu haben sein.
    Geändert von TommiP (14.01.2021 um 13:19 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2021
    Beiträge
    10

    Standard AW: EF Telezoom an Canon EOS R(s)
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Eure Infos...
    Ob es jetzt ein Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM oder ein EF 70-300 L IS wird, müssen wohl die Testberichte hergeben. Ein älteres Canon EF 70-200mm f/4L IS USM oder ohne IS fällt dann wohl schon einmal aus der Betrachtung.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: EF Telezoom an Canon EOS R(s)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wupperboot Beitrag anzeigen
    Ob es jetzt ein Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM oder ein EF 70-300 L IS wird, müssen wohl die Testberichte hergeben.
    Moin!

    Was ist eigentlich mit einem gebrauchtem EF 70-20mm F2.8 L IS II?
    Es ist schnell und scharf - ich nutze es an allen meinem Canon Kameras.

    mfg hans
    Geändert von Hans Harms (20.01.2021 um 20:46 Uhr)

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2021
    Beiträge
    10

    Standard AW: EF Telezoom an Canon EOS R(s)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Harms Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit einem gebrauchtem EF 70-20mm F2.8 L IS II?
    Es ist schnell und scharf - ich nutze es an allen meinem Canon Kameras.
    Hallo Hans, grundsätzlich eine gute Idee, wenn ... das Kleingeld und eine noch leere Objektivtasche nicht wäre.

    Das Canon EF 70-200mm F2.8L IS II USM kostet neu ab EUR 1.299,00 und gebraucht um EUR 1.000,00
    das Canon EF 70-200 mm F4,0L IS USM ist zumindest ein wenig günstiger: neu EUR 776,00.

    Ich hatte mich natürlich verschrieben: das Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 L IS USM kostet mit EUR 1.168,45 neu zwar ähnlich viel wie das lichtstärkere 70-200.
    Ich meinte das Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM, das gebraucht unter EUR 400,00 zu haben ist.

    Aber "schnell und scharf" würde mir natürlich auch gefallen :-)
    Danke und Gruss
    Thorsten

  9. #9

    Standard AW: EF Telezoom an Canon EOS R(s)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ivko2016 Beitrag anzeigen
    Das 70-200/4 L mit IS ist eine feine Linse. Da machst du nichts falsch!
    Würde ich allen Versionen des 70-300 jederzeit vorziehen.
    *unterschreib*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •