Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 1 ds ii - Stromverlust. 3rd-Party Akkus rasten nicht korrekt ein?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    84

    Standard 1 ds ii - Stromverlust. 3rd-Party Akkus rasten nicht korrekt ein?
    Thread-Eröffner

    Hallo und guten Morgen, ich suche mal Rat für meinen Oldtimer
    meine 1 ds ii hat einen noch sehr fitten Pantona und zwei neue vhbw-Akkus vom alten NP-E3 Typ.

    In letzter Zeit säuft die Kamera auch mit vollem Akku gerne mal komplett ab. Gerne z.B. wenn ich das Bildschirmmenü bediene oder Bilder durchschaue - soweit das auf dem Mini geht ;-).
    Dabei wird das Display plötzlich ganz hell und sieht aus, als wolle es langsam ausglühen. Die Kamera lässt sich dann nicht durch Ausschalten sondern erst wieder durch das Herausnehmen des Akkus beruhigen. Akku wieder rein - alles gut. Bis zum nächsten Mal.

    Zuerst dachte ich an einen beginnenden Elektronikfehler, bis mir morgens mal auffiel, dass die Kamera, nachdem ich sie versehentlich einige Tage eingeschaltet in der Tasche hatte, auf keinen der drei Akkus mehr reagierte, auf den DC-Koppler aber doch. Danach habe ich die Akkus nochmal mit ziemlichem "Nachdruck" eingesetzt, dann sprang sie auch an.

    - Kann es sein, dass die 3rd-Party-Akkus schlechter verriegeln und langsam "rausrutschen" können? Kann man die originalen Verriegelungen - zwei Canon (kaputt) hab ich noch) umbauen?
    - Sollte ich mein Augenmerk vllt auf die Batteriekontakte innen richten und etwas "nachbiegen"?
    - Oder kann das doch ein beginnender "Burnout" der Kamera selbst sein?

    Falls jemand Gedanken/Erfahrungen dazu hat ... gerne.

    Beste Grüße

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    102

    Standard AW: 1 ds ii - Stromverlust. 3rd-Party Akkus rasten nicht korrekt ein?

    Moin,

    ein ähnliches Verhalten hatte ich auch schon mit Originalakkus wenn diese Alt werden. Ich vermute mal das bei größerem Verbrauch die Spannung minimal einbricht und die Kamera da dann komisch drauf reagiert.
    Tritt das Verhalten bei allen drei Akkus auf oder nur bei ein oder zwei?

    Die Originalverschlüße kann man übrigens umbauen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    84

    Standard AW: 1 ds ii - Stromverlust. 3rd-Party Akkus rasten nicht korrekt ein?
    Thread-Eröffner

    Hi,
    hmm ... gute Frage. Hab ich leider nicht beobachtet, ob das immer derselbe war oder auch mal ein anderer. Mir fiel halt auf, dass das bei einem Akku aufhörte, nach dem ich ihn wirklich mit kräftig nachdrücken neu verriegelt habe. Ich teste das noch mal. Wäre natürlich schön, wenn es nicht die Kamera wäre - ich mag sie.

    Danke!

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 1 ds ii - Stromverlust. 3rd-Party Akkus rasten nicht korrekt ein?

    Oft hilft es, wenn man alle Kontakte mit Q-Tips (Wattestäbchen) und Kontaktreiniger (z.B. Kontakt 60) gründlich abreinigt. Diese Mittel gibt es ab ca. 5 EUR und kann man im Haushalt sowieso gelegentlich brauchen, die neueren Produkte beinhalten meist auch schützendes Öl und dann kann man die Oberfläche am Ende leicht ölig lassen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    84

    Standard AW: 1 ds ii - Stromverlust. 3rd-Party Akkus rasten nicht korrekt ein?
    Thread-Eröffner

    Werd ich mich auch mal drum kümmern - ist alles im Haus. Danke!

  6. #6

    Standard AW: 1 ds ii - Stromverlust. 3rd-Party Akkus rasten nicht korrekt ein?

    Die Maßhaltigkeit der Nachbaudinger ist für die Katz!
    Jetzt lass einen der Kontakte zu schwach angedrückt sein, weil zu kurz, schon passiert das.
    Mit Haushaltsmitteln ein kaum zu lösendes Problem.
    Ich habe meine Akkus vor 13 Jahren auf Eneloop umgebaut, die funktionieren noch immer.
    Ok, schaffen nur noch 500-600 Bilder statt über 1000, aber das reicht ja.

    Der Oldtimer 1Ds II ist übrigens noch immer eine sehr gute Kamera, wenn nur das miese Display nicht wäre.
    Vielleicht nutze ich sie noch 3 Jahre, dann kann ich sagen ich habe eine 20 Jahre alte Kamera im Einsatz

  7. #7

    Standard AW: 1 ds ii - Stromverlust. 3rd-Party Akkus rasten nicht korrekt ein?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Die Maßhaltigkeit der Nachbaudinger ist für die Katz!
    Das ist leider so. Ich habe auch noch eine 1DSii und kenne das Leiden. Die Dinger tun nur so als würden sie passen.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    84

    Standard AW: 1 ds ii - Stromverlust. 3rd-Party Akkus rasten nicht korrekt ein?
    Thread-Eröffner

    Ich habe noch drei schwache bis tote Canon-Originale hier. Das wären zum Umbau prima Kandidaten. Ich habe von sowas aber echt überhaupt keine Ahnung. Gibt es jemanden, der sowas noch umbaut? Irgendeinen verrückten Dienstleister?
    Ich habe mal versucht, einen kaputten Patona aufzumachen, um zu schauen, ob ich mir das insgesamt zutrauen würde. Aber schon dabei habe ich mich fast umgebracht ... und der Akku ist heute noch zu ...
    Bei mir soll die dsii auf jeden Fall weiterhin zum Einsatz kommen.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    84

    Standard AW: 1 ds ii - Stromverlust. 3rd-Party Akkus rasten nicht korrekt ein?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Die Maßhaltigkeit der Nachbaudinger ist für die Katz!
    Gerade mal Original und Nachbau nebeneinander vermessen. Jetzt weiß ich, was ihr meint ... weia.

  10. #10

    Standard AW: 1 ds ii - Stromverlust. 3rd-Party Akkus rasten nicht korrekt ein?

    Ich habe zum Umbau mal einen Beitrag gelesen, in dem jemand neue Zellen in einen alten Originalakku eingebaut hat. Allerdings weiß ich nicht mehr wo. Was ich aber noch weiß ist, dass es gar nicht so komplizert ist, wenn man weiß, wie man ihn aufbekommt. Ich bin mit aber ziemlich sicher, das keine rohe Gewalt und keine Säge notwendig war...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •