Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: R5 Autofocus Cases Best Practice

  1. #1
    Free-Member Avatar von Traxer
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    636

    Standard R5 Autofocus Cases Best Practice
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, die Frage gab es nicht schon mal, zumindest habe ich nichts gefunden....

    Wie sind denn so Eure Einstellungen bzw. Erfahrungen mit den Autofocus Cases? Ich suche noch Tipps für Hunde in Bewegung und Fahrzeuge in Bewegung. Was hat sich da bei Euch bewährt?

  2. #2

    Standard AW: R5 Autofocus Cases Best Practice

    Ich hatte folgende Situation mit großem Misserfolg:

    R5, Gesichtserkennung + Verfolgung, Augenerkennung Personen, Servo AF, Reihenaufnahmen H+, mechanischer Verschluss, Case 1, RAW, Wise CF Express 512 Gb, mit dem EF 24-70mm 2.8 L II USM adaptiert.
    Ich hatte von einer Person das linke Auge fokussiert und vorgewählt, den Auslöser gedrückt und gehalten. Dann ging die Person mit normalen Gehtempo auf mich zu und ich hielt weiter drauf.
    1/250s, ISO 400, f/4 bei 70mm

    Ich hatte dabei ca. 80 % Ausschuss, die Bilder waren unscharf. Ich weis ja nicht, was da zu langsam war. Die R5 kann's ja wohl nicht sein. Vielleicht kam da der Antrieb vom AF im Objektiv nicht mit. Oder läuft da die Person bei Blende 4 aus der Fokusebene?

    Da der Threadersteller nach Erfahrungen fragt, hänge ich mich mal da mit dran, würde mich auch interessieren, was andere da so einstellen... Ich weis nicht so recht, was ich das falsch gemacht habe. Wenn jemand Tips hat, nur her damit...
    Geändert von woerth (14.01.2021 um 20:39 Uhr)

  3. #3

    Standard AW: R5 Autofocus Cases Best Practice

    Weil Wetter seit Wochen mehr als Bescheidend ist kann ich persönlich nicht sagen was man so davon halten kann - Hier ein Link

  4. #4

    Standard AW: R5 Autofocus Cases Best Practice

    Sehr interessante und wichtige Hinweise zu den Einstellungen, danke für den Link. Das muss ich mal Punkt für Punkt durchgehen und ausprobieren, damit ich das verstehe und nachvollziehen kann, was das für Auswirkungen hat.

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: R5 Autofocus Cases Best Practice

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Weil Wetter seit Wochen mehr als Bescheidend ist kann ich persönlich nicht sagen was man so davon halten kann - Hier ein Link
    Der Link ist echt gut, Robert, danke Dir.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Traxer
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    636

    Standard AW: R5 Autofocus Cases Best Practice
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für den Link auch von mir, den werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

    Offensichtlich bin ich aber zum Glück nicht der Einzige mit Interesse an dem Thema!

  7. #7

    Standard AW: R5 Autofocus Cases Best Practice

    Hallo Markus,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Traxer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, die Frage gab es nicht schon mal, zumindest habe ich nichts gefunden....

    Wie sind denn so Eure Einstellungen bzw. Erfahrungen mit den Autofocus Cases? Ich suche noch Tipps für Hunde in Bewegung und Fahrzeuge in Bewegung. Was hat sich da bei Euch bewährt?
    Meine Erfahrungen und Einstellungen findest Du in meinem Erfahrungsbericht zur R5 auf meiner Website. Speziell zu meinen Erfahrungen mit dem Autofokus der R5 habe ich auch noch einen weiteren Bericht (Autofokus in Action) erstellt.

    Viele Grüße

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  8. #8

    Standard AW: R5 Autofocus Cases Best Practice

    Super wenn es Euch der Link bzw die Beschreibung gefällt

  9. #9

    Standard AW: R5 Autofocus Cases Best Practice

    Interessant finde ich, dass in dem verlinkten Beitrag - anders als anderswo, z.B. von Jan Wegener - empfohlen wird, die Empfindlichkeit in den settings der AF-Cases zu erhöhen. Derzeit habe ich die settings beide auf -2, da auch mir der AF der R5 in seinen Standardsettings bereits zu nervös erscheint. Da muss ich wohl auch nochmal bei gehen...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  10. #10

    Standard AW: R5 Autofocus Cases Best Practice

    Ich glaube bei diesem Punkt gibt es sehr viel Verwirrung. Wann in Minus wann in Plus.
    Ich kann BIF aus diversen Gründen nicht so gut, daher würde ich niemals bei diesem Punkt mit Leuten wie Eric, Jan, Radomir usw. in eine Diskussion gehen, da deren Bilder einfach viel besser sind als meine Das so vorab. Was ich aber auch schon zu 5DIII/7DII von Canon und jetzt auch z.B von Olympus weiß: Verläuft mein Motiv quer im Sucher und ändert sich die Distanz eher gering, dann in Minus. Kommt mein Motiv direkt auf mich zu oder entfernt sich von mir, also ändert sich die Entfernung schnell dann in Plus.
    In der Theorie halte ich es durchaus für Nachvollziehbar und logisch - in der Praxis bin ich zu langsam um ggf. bei einem Tracking die Cases von z.B Case 2 auf Case 3 zu ändern

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •