Bezug auf die Nachricht von FrankD
wegen der 0,2 Sec Unterschied:
Irgendwo mussten sie halt eine Grenze ziehen (falls meine Theorie stimmen würde), die haben sie eben bei 1 Sek. festgelegt.
Von der M6 zur M6II war ja sensortechnisch schon ein gewisser Sprung, außerdem könnte es ja sein, dass sie die von mir theoretische angedachte Erwärmung des Sensors bei der M6 noch toleriert haben.
Bei meiner EOS R gibt es gar keinen internen Intervall, da kann ich das nicht testen. Mit einem externen Intervall Timer hatte ich es heute Nachmittag mal versucht nachzustellen, aber da kann ich die Aufnahmezeit nur in 1 Sek. Schritten bis hinunter zu 1 Sek einstellen. Bei der anschließenden Bildkontrolle hatten dann aber die Einzelbilder unterschiedliche Belichtungszeiten von 0,7 - 0,9 Sek. Das liegt aber an der Ungenauigkeit dieser Intervall Timer.
Ich will Canon da jetzt nicht verteidigen, aber ich denke halt, sie haben das schon aus irgendeinem Grund, den wir nicht kennen, absichtlich so gemacht. An einen SW Bug mag ich nicht glauben.
Es ist halt in der Tat immer wieder erstaunlich, dass Canon bei solchen Sachen irgendwie immer "konservativer" ist als Andere.
Ich teste es auch mal noch mit meiner M5. Da die ja die gleiche Generation ist wie die M6, wäre es interessant, wie die sich verhält.
Frank