Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s

  1. #1

    Standard eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine technische Frage.
    Habe mir die EOS M6 ii + Objektive zugelegt. Bin hauptsächlich an time lapse Videos (Intervall-Funktion) in Verbindung mit Langzeitbelichtung (1-3 Sek.) interessiert.
    Ab einer Belichtungszeit von 1s braucht das System ca. 2,5-3s, bis die Cam bereit ist um das nächste Bild aufzunehmen! Das ist zu lange für timelapse in Verbindung mit Fahrzeugen (Scheinwerfer). Das gibt im Ergebnis nur "Gehacktes".
    Rauschunterdrückungen (Langzeit und High-ISO), HDR, AFS, Bildrückschauzeit, Objektivkorrekturen etc etc. alles auf off. Er könnte das Bild ebenso wie bei 0,8 Sek. Belichtungszeit sofort wegspeichern und das nächste belichten. Ab 1 Sek. jedoch zieht sich das bis zu 4s in die Länge. Das Ergebnis: Gehacktes / Schrott.


    Habe ich ein Montagsmodell oder soll das normal sein? Wenn normal, was wäre die techn. Begründung für die Bummelei?

    Von Canon (techn. Knudendienst) habe ich bislang keine Antwort erhalten. Wennd as normal ist, geht das System zurück.

    Soviel ich weiß, gabe es das Problem bei der EOS M6 (nicht ii) noch nicht.


    Viele Grüße

    Micha

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s

    dreh die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung ab.

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s

    Bei dieser Funktion wird eine zweite Belichtung mit der selben Zeit und geschlossenen Verschluß gemacht. Dabei entsteht eine Datei wo nur das Rauschen des Sensors ohne Belichtung entsteht das dann vom ersten Bild abgezogen wird.

  4. #4

    Standard AW: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s
    Thread-Eröffner

    Wie ich schrieb ist die Funktion deaktiviert. Wenn ich sie Hinzuschalter addiert sich die dann doppelte Belichtungszeit auf.

    Probiert das doch Mal selbst mit euren cams.
    Viele Grüße
    Micha

  5. #5

    Standard AW: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von designbetrieb.de Beitrag anzeigen
    Wie ich schrieb ist die Funktion deaktiviert. Wenn ich sie Hinzuschalter addiert sich die dann doppelte Belichtungszeit auf.

    Probiert das doch Mal selbst mit euren cams.
    Viele Grüße
    Micha
    Wer mag, kann ja mal selbst eie Testreihe machen. Da Problem soll nicht nur die m6 ii haben, auch Modelle aus der R-Reihe.

    Der Test wäre wie folgt:
    1 x mit 0,8s belichten und
    1 x mit 1s belichten
    mit folgenden Einstellungen:
    - Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung: off
    - Rauschreduzierung bei HIgh-ISO: off
    - HDR: off
    - AF-Servo: off
    - Rückschauzeit: 0
    - Objektivkorrektur: off
    - Auslöser-Verschluss: elektronisch
    - Bildqualität: egal, kann auch S in übelster Qualität sein, oder RAW, egal.

    Diese ersten drei bis fünf Einstellungen führen dazu, dass die Cam wirklich nur belichtet und die Bytes unbearbeitet wegspeichelt. Keine Optimierung, Rauschreduzierung, nichts! Also auch keine Verzögerung. So die Theorie.

    Bei mir sieht das in de Praxis dann wie folgt aus:

    0,8 Sek.:
    Der Speichervorgang geht so schnell, dass nach der Belichtung die Kamera unmittelbar wieder zur Verfügung steht. Feddich, abputzen ;-) Das Display zeigt die ganze Zeit das was fotograiert wird.

    1 Sek.:
    Das Display wird 1s schwarz, dann noch 05-1s "busy", dann noch ein Gedenksekündchen.

    Viele Grüße
    Micha

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s

    Es gäbe noch eine weitere Funktion, die Du noch nicht aufgezählt hast, die ebenfalls die Bytes noch weiterbearbeitet, bevor die Aufnahme auf der Karte gespeichert wird. Das ist die Funktion automatische Belichtungsoptimierung, die Du 4-stufig (Deaktiv, Gering, Standard, Stark) einstellen kannst. Das könntest Du mal noch überprüfen.
    Frank

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s

    Zitat Bezug auf die Nachricht von designbetrieb.de Beitrag anzeigen
    Bei mir sieht das in de Praxis dann wie folgt aus:

    0,8 Sek.:
    Der Speichervorgang geht so schnell, dass nach der Belichtung die Kamera unmittelbar wieder zur Verfügung steht. Feddich, abputzen ;-) Das Display zeigt die ganze Zeit das was fotograiert wird.

    1 Sek.:
    Das Display wird 1s schwarz, dann noch 05-1s "busy", dann noch ein Gedenksekündchen
    Ja - ist bei mir auch so !

    Alle Zeiten von 1 sec und länger ca. 1s "busy" und dann speichern.
    Also auch bei 30 sec ca. 1s "busy" und dann speichern.
    Keine Ahnung warum ! Ist einfach so....

    Walter

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s

    Zitat Bezug auf die Nachricht von designbetrieb.de Beitrag anzeigen

    Von Canon (techn. Knudendienst) habe ich bislang keine Antwort erhalten. Wennd as normal ist, geht das System zurück.

    Soviel ich weiß, gabe es das Problem bei der EOS M6 (nicht ii) noch nicht.


    Viele Grüße

    Micha
    Hallo Micha, die Antwort von Canon würde mich auch interessieren, falls sie es beantworten.

    Eine Theorie von mir:
    Je länger die Belichtungszeit ist, desto mehr erwärmt sich der Sensor. Da technisch aus meiner Sicht nichts dagegen spricht, nach 1 Sek Belichtungszeit genau so schnell die nächste Aufnahme zu ermöglichen wie mit Belichtungszeiten kürzer als 1 Sek. könnte ich mir vorstellen, dass die Gedenksekunden zum Abkühlen des Sensors dienen.

    Frank

  9. #9

    Standard AW: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Es gäbe noch eine weitere Funktion, die Du noch nicht aufgezählt hast, die ebenfalls die Bytes noch weiterbearbeitet, bevor die Aufnahme auf der Karte gespeichert wird. Das ist die Funktion automatische Belichtungsoptimierung, die Du 4-stufig (Deaktiv, Gering, Standard, Stark) einstellen kannst. Das könntest Du mal noch überprüfen.
    Frank
    Hi Frank,
    ne, die autom. Belichtungskorrektur ist bei mir off. Ich mag keine Automatismen ;-)
    Es würde sich auch nicht erklären, warm die bei 0,8s überhaupt keinen Einfluss nimmt, und bei 1s dann derart massiv.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo Micha, die Antwort von Canon würde mich auch interessieren, falls sie es beantworten.
    Kann WOCHEN dauern. Die sind auch im Lockdown. ch ewarte da eh nur wohl klingende PR-Textbausteine. Was sollen die schon sagen "Ja, wir haben Sch**** gebaut, sorry."? Eher nicht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Eine Theorie von mir:
    Je länger die Belichtungszeit ist, desto mehr erwärmt sich der Sensor. Da technisch aus meiner Sicht nichts dagegen spricht, nach 1 Sek Belichtungszeit genau so schnell die nächste Aufnahme zu ermöglichen wie mit Belichtungszeiten kürzer als 1 Sek. könnte ich mir vorstellen, dass die Gedenksekunden zum Abkühlen des Sensors dienen.
    Frank
    Auch das erklärt sich nicht angesichts des geringen Unterschiedes in der Bel.-Zeit. von nur 0,2s.

    Nochmal: die alte EOS M6 (ohne ii) macht den Job mühelos. Die neue M6 ii nicht. Einige aus der gróßen R-Reihe auch icht. Ich habe noch eine billige Bridge-Cam Panasonic FZ1000, mit einem langsamen DIGIC 6 Prozessor. Die zieht das wie die alte M6 auch ohne Anstrengungen durch. Da vergehen zwischen den Bildern (2s-5s Beichtungszeit) vllt. 0,1s, bis das näächse Bild belichtet wird.
    Ich tippe auf eine Software-Schlamperei. Falls ich recht habe, werden wir das nie offiziell erfahren. Vllt. kommt mal eine neue Firmware, dann ist der Bug plötzlich weg. Aber solange und auf Ungewiss will ich nicht warten.
    Viele Grüße, Micha

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s

    Zitat Bezug auf die Nachricht von designbetrieb.de Beitrag anzeigen
    Auch das erklärt sich nicht angesichts des geringen Unterschiedes in der Bel.-Zeit. von nur 0,2s.

    Nochmal: die alte EOS M6 (ohne ii) macht den Job mühelos. Die neue M6 ii nicht. Einige aus der gróßen R-Reihe auch icht. Ich habe noch eine billige Bridge-Cam Panasonic FZ1000, mit einem langsamen DIGIC 6 Prozessor. Die zieht das wie die alte M6 auch ohne Anstrengungen durch. Da vergehen zwischen den Bildern (2s-5s Beichtungszeit) vllt. 0,1s, bis das näächse Bild belichtet wird.
    Ich tippe auf eine Software-Schlamperei. Falls ich recht habe, werden wir das nie offiziell erfahren. Vllt. kommt mal eine neue Firmware, dann ist der Bug plötzlich weg. Aber solange und auf Ungewiss will ich nicht warten.
    Viele Grüße, Micha
    wegen der 0,2 Sec Unterschied:
    Irgendwo mussten sie halt eine Grenze ziehen (falls meine Theorie stimmen würde), die haben sie eben bei 1 Sek. festgelegt.
    Von der M6 zur M6II war ja sensortechnisch schon ein gewisser Sprung, außerdem könnte es ja sein, dass sie die von mir theoretische angedachte Erwärmung des Sensors bei der M6 noch toleriert haben.

    Bei meiner EOS R gibt es gar keinen internen Intervall, da kann ich das nicht testen. Mit einem externen Intervall Timer hatte ich es heute Nachmittag mal versucht nachzustellen, aber da kann ich die Aufnahmezeit nur in 1 Sek. Schritten bis hinunter zu 1 Sek einstellen. Bei der anschließenden Bildkontrolle hatten dann aber die Einzelbilder unterschiedliche Belichtungszeiten von 0,7 - 0,9 Sek. Das liegt aber an der Ungenauigkeit dieser Intervall Timer.

    Ich will Canon da jetzt nicht verteidigen, aber ich denke halt, sie haben das schon aus irgendeinem Grund, den wir nicht kennen, absichtlich so gemacht. An einen SW Bug mag ich nicht glauben.
    Es ist halt in der Tat immer wieder erstaunlich, dass Canon bei solchen Sachen irgendwie immer "konservativer" ist als Andere.

    Ich teste es auch mal noch mit meiner M5. Da die ja die gleiche Generation ist wie die M6, wäre es interessant, wie die sich verhält.

    Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •