Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s

  1. #11

    Standard AW: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    wegen der 0,2 Sec Unterschied:
    Irgendwo mussten sie halt eine Grenze ziehen (falls meine Theorie stimmen würde), die haben sie eben bei 1 Sek. festgelegt.
    Von der M6 zur M6II war ja sensortechnisch schon ein gewisser Sprung, außerdem könnte es ja sein, dass sie die von mir theoretische angedachte Erwärmung des Sensors bei der M6 noch toleriert haben.

    Bei meiner EOS R gibt es gar keinen internen Intervall, da kann ich das nicht testen. Mit einem externen Intervall Timer hatte ich es heute Nachmittag mal versucht nachzustellen, aber da kann ich die Aufnahmezeit nur in 1 Sek. Schritten bis hinunter zu 1 Sek einstellen. Bei der anschließenden Bildkontrolle hatten dann aber die Einzelbilder unterschiedliche Belichtungszeiten von 0,7 - 0,9 Sek. Das liegt aber an der Ungenauigkeit dieser Intervall Timer.

    Ich will Canon da jetzt nicht verteidigen, aber ich denke halt, sie haben das schon aus irgendeinem Grund, den wir nicht kennen, absichtlich so gemacht. An einen SW Bug mag ich nicht glauben.
    Es ist halt in der Tat immer wieder erstaunlich, dass Canon bei solchen Sachen irgendwie immer "konservativer" ist als Andere.

    Ich teste es auch mal noch mit meiner M5. Da die ja die gleiche Generation ist wie die M6, wäre es interessant, wie die sich verhält.

    Frank
    Mmmh, selbst bei guten Absichten, erschließt sich mir nicht, warum ein Sensor bei 0,8s nicht geschützt werden muss, und bei 1s sehr wohl und auch sehr gründlich.
    Folge ich bei er Sensorerhitzung dem safety-Gedanken, dann gelte doch: je länger die Belichtungszeit umso länger die safety-Phase ("busy"). Die ist jedoch immer gleich lang, und sorry, bei 1s erwarte ich keine Überhitzung. Und wenn dann baue ich doch einen Temperaturfühler am Sensor ein, de anspringt wenn x °C erreicht werden. Ich muss dazu sagen, dass ich die time laspes draußen am Abend mache, bei derzeit 0-2°C. Da kann es bestenfalls Gefrierbrand geben ;-)

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    61

    Standard AW: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Je länger die Belichtungszeit ist, desto mehr erwärmt sich der Sensor.
    Ganz im Gegenteil. Je länger man belichtet, desto kälter ist der Sensor.
    Das Auslesen erzeugt die Wärme. Wenn der Sensor belichtet, dann zieht er kaum Strom.
    Kann man auch selbst ausprobieren. In den RAW's stehen Temperatur Werte.
    https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1854627

  3. #13

    Standard AW: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von C_joerg Beitrag anzeigen
    Ganz im Gegenteil. Je länger man belichtet, desto kälter ist der Sensor.
    Das Auslesen erzeugt die Wärme. Wenn der Sensor belichtet, dann zieht er kaum Strom.
    Kann man auch selbst ausprobieren. In den RAW's stehen Temperatur Werte.
    https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1854627
    OK, ich habe keine Ahnung, hatte mich nur auf das von Dir beschriebene bezogen (dass der Sensor sich erwärmt bei längeren Belichtungszeiten) und danach evtl. zum Abkühlen eine Pause braucht. Wobei 1s für mich noch keine kritische Langzeitbelichtung wäre.Vor allem nicht im Vgl. zu 0,8s. Ich fand und finde das alles nicht schlüssig, tippe immernoc auf einen BUG: Wäre es ein feature, hätte Canon sich das auf die Fahne geschrieben oder zumindest mal dokumentiert ooder erklärt. Denn das "feature" führt andererseits zu einer hässlichen Einschränkung in der Funktion der Cam. Ähnlich wie der Corona-LockDown ;-)
    Aber geschenkt.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    61

    Standard AW: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s

    Zitat Bezug auf die Nachricht von designbetrieb.de Beitrag anzeigen
    tippe immernoc auf einen BUG:
    Der Bug ist wahrscheinlich, das jemand vergessen hat, die Begrenzung auf 1s einzubauen, wie bei einigen R's.

    Meine M3 hat auch eine Funktion in der Firmware für den elektronischen Verschluss. Aktiviert man die, dann Rauschen die Bilder deutlich mehr. Deshalb hat Canon das wohl nicht aktiviert.

    Mich würde die Reduzierung von 14 auf 12Bit beim elektronischen Verschluss mehr stören. Gerade bei Zeitraffer in die Sonne fehlt es dann an Dynamik.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: eos m6 ii > Lange Speicherzeiten bei Belichtung >= 1s

    Zitat Bezug auf die Nachricht von C_joerg Beitrag anzeigen
    Ganz im Gegenteil. Je länger man belichtet, desto kälter ist der Sensor.
    Das Auslesen erzeugt die Wärme. Wenn der Sensor belichtet, dann zieht er kaum Strom.
    Kann man auch selbst ausprobieren. In den RAW's stehen Temperatur Werte.
    https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1854627
    ok, in dem Fall ist meine Theorie natürlich Mist.
    Ich hab da vermutlich erhöhtes Rauschen bei Langzeitbelichtung mit Erwärmung des Sensors gleichgesetzt, aber das Rauschen kommt dann bei Langzeitbelichtung eher daher, dass neben dem Nutzsignal eben auch mehr Zeit ist Rauschpegel mit aufzunehmen.

    Jetzt wollte ich vorhin mal mit der EOS M5 den Intervall Timer testen, aber den hat auch die M5 nicht integriert. Timelapse kann man mit der M5 lediglich im Videomodus direkt als Timelapse Video aufzeichnen.

    Frank

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •