Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: R6 AF Case für Wildlife?

  1. #1

    Standard R6 AF Case für Wildlife?
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Welchen AF Case und welche weiteren AF Reaktionseinstellungen verwendet Ihr für Wildlife, speziell Vögel (Singvögel). Ich habe bisher Case 1. Case 2 habe ich schon mal getestet, habe aber keinen signifikanten Unterschied zu Case 1 entdeckt.
    Welche AF Reaktion verwendet Ihr? Ich habe das bisher auf 0, nach Studium der Bedienungsanleitung müsste ich das eventuell mit -1 versuchen?!
    Welche Nachführ Beschl./Verzögerung verwendet Ihr? Wenn ich hier die Bedienungsanleitung richtig verstehe wäre hier, gerade für Singvögel, +2 angebracht

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: R6 AF Case für Wildlife?

    Ich finde das hier Canon zur Abwechslung mal eine gute Erklärung bietet, und diesen Text schon in der Kamera als Hilfe anbietet.
    Ich habe z.b. für BiF Case 2 mit -2 und 0 genommen und nach einigen 1000 Bildern für sehr gut befunden.

  3. #3

    Standard AW: R6 AF Case für Wildlife?
    Thread-Eröffner

    Hallo Michael

    Erstmal danke für Deine Erfahrung wie Du das machst. Ich habe das schon gelesen und hadere etwas mit Beschleunigung / Verzögerung, den Rest verstehe ich. Vielleicht sollte ich die Situation etwas konkretisieren. Ich kann mir vorstellen dass bei BIF (Reiher, Greifvögel etc) das mit 0 hinhaut. Mein Problem sind eher die kleinen, die auf einem Ast sitzen und dann starten. leider sind diese Startbilder bei mir meist unscharf, kann jetzt an der Belichtungszeit liegen (1/1000 sec) oder eventuell an der Reaktion des Autofokus. Ich wollte hier halt mal nach Euren Erfahrungen fragen. Mir ist klar dass ich letztendlich selbst ermitteln muss was für mich am Besten passt.

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  4. #4

    Standard AW: R6 AF Case für Wildlife?

    Jürgen,

    die Zeit die Du nennst würde ich als viel zu langsam ansehen.
    Hast Du den Link gesehen was ich in anderem Thread gepostet habe?

  5. #5
    Free-Member Avatar von karatekid
    Registriert seit
    30.05.2005
    Beiträge
    18

    Standard AW: R6 AF Case für Wildlife?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    Mein Problem sind eher die kleinen, die auf einem Ast sitzen und dann starten. leider sind diese Startbilder bei mir meist unscharf, kann jetzt an der Belichtungszeit liegen (1/1000 sec) oder eventuell an der Reaktion des Autofokus. Ich wollte hier halt mal nach Euren Erfahrungen fragen.
    Ich nutze für diese Situation Case 4 (an R5 und 7D2). Weniger als 1/1000 darf es ruhig sein, bei den aktuellen Lichtverhältnissen eher schwierig, aber das Hauptproblem bei den kleinen Vögeln zwischen den Zweigen ist der AF. Der Tieraugen-AF trifft da selten. Da der Cropmodus bei der R6 auch nicht praktikabel ist hilft nur mehr Brennweite oder näher ran und viel Übung. Den Startmoment zu erwischen und scharf abzulichten bedarf zusätzlich viel Zeit, Geduld und Glück. Ich packe mich zur Zeit warm ein und sitze Stunden für die Meisen, Grünfinken, Buchfinken und Rotkehlchen. Der Grünspecht macht es mir noch schwieriger.

  6. #6

    Standard AW: R6 AF Case für Wildlife?
    Thread-Eröffner

    Hi Robert

    Ich kannte den Link noch nicht. Danke dafür, super. Jetzt werde ich das mal durcharbeiten und selbst probieren. Ich denke ich brauche selbst hier noch etwas Übung mit der R6 und auch generell. Ich bin zuversichtlich

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  7. #7

    Standard AW: R6 AF Case für Wildlife?
    Thread-Eröffner

    Ja, Nähe ist durch nichts zu ersetzen. Üben muss ich noch, sehe ich jetzt immer mehr. Ich sitze auch lange für die von Dir genannten Gefiederten, aber nicht dick eingepackt, ich habe in meiner Hütte im Garten eine kleine Heizung

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •