Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Objektivstabi läuft lange nach und springt mit jeder Displaybewegung an

  1. #1

    Standard Objektivstabi läuft lange nach und springt mit jeder Displaybewegung an
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    ich fummel mich gerade auch in die R5 ein :-)

    Was mir auffällt, der Objektivstabi springt bei Einstellungen oder Displaybewegungen bzw. wenn man vor das Sensorfeld am Sucher kommt immer wieder an.
    Normal soll er das nur wenn man die Auslösetaste drückt bzw. den AF-Aktiviert.

    Dann man das irgendwo einstellen, hab da nix gefunden.

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    34

    Standard AW: Objektivstabi läuft lange nach und springt mit jeder Displaybewegung an

    Das verhält sich genauso wie bei Spiegelreflexkameras im Live-View. Ich denke damit muss man leben.
    Nur bei Objektiven ohne eigenen IS kann man den IBIS im Menü so einstellen, dass er nur für die Aufnahme läuft. Bei Objektiven mit IS gibt es den betreffenden Menüpunkt nicht.

  3. #3

    Standard AW: Objektivstabi läuft lange nach und springt mit jeder Displaybewegung an
    Thread-Eröffner

    Bei den Spiegelreflexbodys ist das definitiv nicht so. Dort startet der IS wenn man den Auslöser drückt und bei keiner anderen Aktion.

  4. #4

    Standard AW: Objektivstabi läuft lange nach und springt mit jeder Displaybewegung an

    Da musst Du ein non-IS-Objektiv anschließen. Dann kommt im Display, ich meine unter dem Werkzeugsymbol, die Einstellung für IS. Ist nur in diesem Fall sichtbar. Dort kannst Du die Einstellung vornehmen, dann wird der IS entsprechend einer 5DMK4 ausgehen.

    Da habe ich mir auch einen Wolf gesucht.

  5. #5

    Standard AW: Objektivstabi läuft lange nach und springt mit jeder Displaybewegung an
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Doppelherz Beitrag anzeigen
    Da musst Du ein non-IS-Objektiv anschließen. Dann kommt im Display, ich meine unter dem Werkzeugsymbol, die Einstellung für IS. Ist nur in diesem Fall sichtbar. Dort kannst Du die Einstellung vornehmen, dann wird der IS entsprechend einer 5DMK4 ausgehen.

    Da habe ich mir auch einen Wolf gesucht.
    Ok, aber bei IS-Objektiven ist das normal? Hatte heute das 300/2.8LIS dran. Da ist das Menü nicht vorhanden lt. Handbuch.
    Muss das mal länger beobachten. Aber das der IS startet wenn man durch den Sucher schaut oder das Display aufklappt das wär mir nicht verständlich was das soll.

  6. #6

    Standard AW: Objektivstabi läuft lange nach und springt mit jeder Displaybewegung an

    Wie schon gesagt, wenn ein IS-Objektiv angeschlossen ist, ist der Menüpunkt nicht vorhanden. Der IS wird über das Objektiv komplett abgeschaltet auch IBIS. Andernfalls ist er immer aktiv.

  7. #7

    Standard AW: Objektivstabi läuft lange nach und springt mit jeder Displaybewegung an

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Doppelherz Beitrag anzeigen
    Da musst Du ein non-IS-Objektiv anschließen. Dann kommt im Display, ich meine unter dem Werkzeugsymbol, die Einstellung für IS. Ist nur in diesem Fall sichtbar. Dort kannst Du die Einstellung vornehmen, dann wird der IS entsprechend einer 5DMK4 ausgehen.

    Da habe ich mir auch einen Wolf gesucht.
    Kann ich nach soeben erfolgtem Test nicht bestätigen. Ich habe das EF 1,2/50 als Non-IS Linse an die R5 gesetzt. Wie Du richtig schreibst kommt man dann (und erst dann!) im Menue (rot / Kamerasymbol) unter Reiter 7 zu einem Menüpunkt, mit dem man den IS ausschalten kann. Das scheint mir aber nur den IBIS zu betreffen (was konsequent ist, denn bei Non-IS-Linsen gibt es ja "nur" den IBIS zur Stabilisierung), denn mit daraufhin angesetztem RF100-500 springt der IS der Linse wie gewohnt an, sobald die Kamera aus dem Standby aufwacht.
    Ich find's auch extrem blöd, gerade iVm. mit Wegfall der Parkstellung des IS bei RF-Linsen. Keine Ahnung was Canon sich dabei gedacht hat, eine technsiche Notwendigkeit vermag ich bislang nicht zu erkennen. Es würde m.E. völlig ausreichen wenn der IS - egal ob in der DSLM oder im Objektiv - wie man es von EF-Linsen her kennt nur angeht wenn man den Autofokus aktiviert und wenige Sekunden nach Loslassen des entsprechenden Knopfes ausgeht.

    Aber das ist nur eine von diversen "Merkwürdigkeiten" der R5. Manchmal habe ich das Gefühl dass die R5 bei allen technischen Vorzügen die sie zweifelsohne mit sich bringt nicht ganz zu Ende designed wurde.

    Edith: Im Nachgang festgestellt: Nachdem ich den IS (IBIS) mit angeflanschtem EF 50er deaktiviert und danach das RF100-500er angesetzt habe war bei einem Wechsel zurück auf das EF 50er der IS (IBIS) im Menü wieder aktiviert. Der IS scheint also nur für eine Session deaktivierbar zu sein. Setzt man danach ein RF-Objektiv an scheint sich die Einstellung auch für Non-IS-Linsen zurück zu setzen. Keine Ahnung ob das auch in der BDA erwähnt wird, ich hab' das jetzt nicht nachgeschlagen.
    Geändert von Marcel Denkhaus (16.01.2021 um 19:06 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Objektivstabi läuft lange nach und springt mit jeder Displaybewegung an

    Zitat Bezug auf die Nachricht von braunschweiger Beitrag anzeigen
    Bei den Spiegelreflexbodys ist das definitiv nicht so. Dort startet der IS wenn man den Auslöser drückt und bei keiner anderen Aktion.
    Was sich Canon dabei gedacht hat weiß man nicht, Fakt ist das es genauso schon bei den M DSLM war. Hat mich damals bei den ersten Versuchen mit dem EF-M Adapter gewundert.

  9. #9

    Standard AW: Objektivstabi läuft lange nach und springt mit jeder Displaybewegung an

    Stimmt, es ist das Kamerasymbol. Die Einstellung betrifft auch den IS des Objektivs. Habe damals mit einem Canon-Spezialisten diesbezgl. gesprochen. Der gesamte IS und IBIS ist nach seiner Darstellung dann nur an, wenn der Auslöser betätigt wird und schaltet sich dann nach kurzer Zeit komplett ab. Habe das damals ausprobiert an der R5 und es funktionierte auch. Da ich mir privat die R6 gekauft haben und derzeit noch nicht über einen Adapter verfüge, kann ich das momentan nicht noch mal testen.

  10. #10

    Standard AW: Objektivstabi läuft lange nach und springt mit jeder Displaybewegung an

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Doppelherz Beitrag anzeigen
    Stimmt, es ist das Kamerasymbol. Die Einstellung betrifft auch den IS des Objektivs. Habe damals mit einem Canon-Spezialisten diesbezgl. gesprochen. Der gesamte IS und IBIS ist nach seiner Darstellung dann nur an, wenn der Auslöser betätigt wird und schaltet sich dann nach kurzer Zeit komplett ab. Habe das damals ausprobiert an der R5 und es funktionierte auch. Da ich mir privat die R6 gekauft haben und derzeit noch nicht über einen Adapter verfüge, kann ich das momentan nicht noch mal testen.
    Wenn Du es "damals", also vermutlich bei den Veranstaltungen zur Produkteinführung, selbst ausgetestet hast hat man wohl die Specs nachher wieder geändert. Wie oben beschrieben wirkt die Einstellung nur für das grad angesetzte Non-IS Objektiv. Sonst, also bei angesetztem Objektiv mit IS, kommt man ja wie Du zu Recht beschrieben hast erst gar nicht an den Menüpunkt.
    Wechselt man danach auf ein Objektiv mit IS (getestet mit dem RF 100-500) ist natürlich der Menüpunkt nicht da und der IS lässt sich nur am Objektiv ein- oder ausschalten. Ist der IS am Objektiv eingeschaltet wird er aktiviert, sobald die Cam aus dem Standby geholt wird (also auch wenn man z.B. ins Menü geht). Leider.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •