Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Nachtspaziergang

  1. #11

    Standard AW: Nachtspaziergang

    Die 7 is vor der 8 mein Favorit.
    Bei der Nr. 6 sind die stürzenden Linien nun zwar weitgehend eliminiert, jetzt sieht aber in meinen Augen der Kirchturm sehr verzerrt und unnatürlich aus (auch wenn ich das Original nicht kenne), das linke Zifferblatt der Uhr ist oval statt rund.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #12

    Standard AW: Nachtspaziergang
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Die 7 is vor der 8 mein Favorit.
    Bei der Nr. 6 sind die stürzenden Linien nun zwar weitgehend eliminiert, jetzt sieht aber in meinen Augen der Kirchturm sehr verzerrt und unnatürlich aus (auch wenn ich das Original nicht kenne), das linke Zifferblatt der Uhr ist oval statt rund.
    Die Version habe ich extra für dich gemacht, damit du siehst, dass es korrigiert nicht besser aussieht!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13

    Standard AW: Nachtspaziergang

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Version habe ich extra für dich gemacht, damit du siehst, dass es korrigiert nicht besser aussieht!
    Danke
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #14
    Full-Member Avatar von Sgt. Pepper
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    1.054

    Standard AW: Nachtspaziergang

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Bilder sind mit der 5DS R als 3er Belichtungsreihen entstanden...
    Hallo Thomas,
    sehr schöne Bilder.

    Ist Deine Belichtungsreihe die Normalbelichtung +/-1EV?
    Gruß,
    Matthias

  5. #15

    Standard AW: Nachtspaziergang
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Ist Deine Belichtungsreihe die Normalbelichtung +/-1EV?
    Nicht bei allen Bildern. Bei 4, 9, 10 und 11 waren es sogar fünf Bilder mit +/-2 Blenden. Da waren die Kontraste so hoch, das ich vermutet habe, mit einer Blende nicht klar zu kommen. Bild 9 ist von der Wirkung im Gegensatz zur Realität der Hammer - da sieht man mit dem Auge keine Details an der Figur, so dunkel ist es dort. Bei Bild 4 ist es eigentlich auch so, dass man mit dem Auge keine Details des Brunnens mehr sieht. Der angestrahlte Teil der Burg ist gleißend hell im Gegensatz zur dunklen Umgebung.

    Ich muss aber zugeben, dass meine Erfahrungen mit Belichtungsreihen begrenzt sind. Im Zweifelsfall mache ich es da nach dem schwäbischen Motto "viel hilft viel". Damit bin ich bislang immer gut gefahren. Keine Ahnung ob man mit drei Aufnahmen und nur +/-1 ein ähnliches Ergebnis hinbekommt. Das müsst ich tatsächlich mal austesten. Da ich nicht oft Belichtungsreihen mache, halte ich es im Zweifelsfall so, lieber etwas mehr, als zu wenig. Die paar Klicks schaden der Kamera nicht und die Datenmenge ist auch nicht das Thema, zumal man Bilder die macht nicht braucht, löschen kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16

    Standard AW: Nachtspaziergang

    #5 ist krass. Sowas geht richtig gut als hochauflösender Largeprint! Wow! :-)

  7. #17

    Standard AW: Nachtspaziergang
    Thread-Eröffner

    Noch ein kleiner Nachschlag von heute, auch wieder der Blick von der Burgruine Helfenstein auf Geislingen:

    #12


    #13


    #14


    #15
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18

    Standard AW: Nachtspaziergang

    Yeah! Hammerfotos. Genau mein Geschmack! :-)))

  9. #19

    Standard AW: Nachtspaziergang
    Thread-Eröffner

    Ein Bild von gestern Abend:



    Die Geschichte dazu: Die Beleuchtung des "Ödenturms" ist seit Jahren defekt, weil die alte Leitung, welche durch den Wald geführt hat, immer wieder durch Schneebruch oder umgestürzte Bäume beschädigt wurde, bis sie letztendlich irreparabel war. Da die Stadt kein Geld hat, die Leitung zu erneuern, gibt es mittlerweile einen Förderverein, welcher über Spenden das Geld für eine neue, unterirdische Leitung. Jedenfalls wurde der Turm als sichtbarer Spendenaufruf an Silvester beleuchtet und gestern sollte mit der Beleuchtung das Spendenbarometer visualisert werden. Das Konto scheint noch nicht gut gefüllt zu sein, denn es wurde nur das unter Viertel des Turms beleuchtet. Für das bloße Auge waren die Umrisse des Turm oberhalb der Beleuchtung nicht erkennbar. Umso erstaunlich ist es, was man mit einer Belichtungsreihe und Aurora HDR für eine Ergebnis erzielen kann. Das Ergebnis ist nicht wirklich realistisch, weil es viel heller wirkt, als es tatsächlich war. Da ich das Foto aber im Rahmen meines Wochenenddienste für die Tageszeitung gemacht habe, muss es natürlich so sein, dass man es auch abdrucken kann.

    Ich werde mittlerweile ein immer größerer Freund von Aurora HDR, denn das hat auch hier wieder einen guten Job gemacht, besser als Photomatix Pro. Ich will nicht behaupten, dass man das Ergebnis mit Photomatix nicht hätte erreichen können, das gezeigte Bild ist bis auch wirklich kleine Korrekturen das, was Aurora HDR in den Default Einstellung liefert. Das finde ich schon ganz erstaunlich.
    Geändert von Thomas Madel (31.01.2021 um 10:54 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20
    Full-Member Avatar von Sgt. Pepper
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    1.054

    Standard AW: Nachtspaziergang

    Echt super Bilder, Thomas!
    Gehst Du direkt mit den RAWs in die Bearbeitung mit Aurora oder entwickelst Du sie vorab z.B. in DPP?
    Gruß,
    Matthias

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •