Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Fokus Bracketing R5

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard Fokus Bracketing R5
    Thread-Eröffner

    Bin ja absolut begeistert von dieser Funktionalität. Verwende dies zusammen mit einem RF 24-105mm.Einstellung Bracketing 1 Schritt.

    Stimmen diese Zusammenhänge/Fragen:

    1. Je grösser die Blende, desto mehr Fokus Schritte werden ausgeführt?
    2. Je länger die Brennweite desto mehr Schritte werden ausgeführt?
    3. Offensichtlich gibt's nun auch einen Zusammenhang zwischen dem Anfangsfokus und der Anzahl ausgeführten Schritte?
    -> Wie müsste der Anfangsfokus beim Start der Reihe eingestellt sein (MF oder AF?). Fokus auf das am nahe liegende Teilmotiv oder auf das am weitest entfernte Teilmotiv?


    Danke für Eure Antworten

    Elisa

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fokus Bracketing R5

    Hallo Elisa,

    1. und 2. stimmt so. Das sind ja die gleichen Parameter, die auch die Schärfentiefe geringer machen. Deshalb wird die Kamera dann natürlich auch jeweils die Fokusschritte enger setzen und braucht dann mehr Schritte um vom nahen zum fernen Teilmotiv alles abzudecken.
    Zu 3. kann ich nichts sagen.

    Frank

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    506

    Standard AW: Fokus Bracketing R5


  4. #4

    Standard AW: Fokus Bracketing R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    -> Wie müsste der Anfangsfokus beim Start der Reihe eingestellt sein (MF oder AF?). Fokus auf das am nahe liegende Teilmotiv oder auf das am weitest entfernte Teilmotiv?
    Die Automatik arbeitet von nah nach fern. Es wird also auf das nächstliegende Motivteil fokussiert, das scharf abgebildet werden soll.
    Folgendes empfiehlt sich zu beachten: Das Bracketing funktioniert nur wenn der AF an ist. Wenn jetzt AF auf dem Auslöser liegt, hat man faktisch keine ausreichende Kontrolle. Deshalb ist es sinnvoll, beim Bracketing die Kamera für Back-Button-Fokus zu konfigurieren. Es bietet sich an, diese Konfiguration auf einen der C-Speicher zu legen.

    Eine Schrittweite von 1 bläht die Zahl der erforderlichen Bilder extrem auf ohne die Bildqualität zu steigern. Mit 4 oder 5 bist Du immer noch weit auf der sicheren Seite.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Fokus Bracketing R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Photonenwandler Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt AF auf dem Auslöser liegt, hat man faktisch keine ausreichende Kontrolle.
    Doch hat man, man fokussiert auf den "Nahpunkt" und wenn man jetzt zur Sicherheit etwas weiter vorn anfangen möchte dreht man den Fokus am Objektiv entsprechend (Finger dabei auf dem Auslöser und bis zum Start nicht loslassen) 2 Sekunden Timer ist bei mir auch aktiviert.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fokus Bracketing R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Doch hat man, man fokussiert auf den "Nahpunkt" und wenn man jetzt zur Sicherheit etwas weiter vorn anfangen möchte dreht man den Fokus am Objektiv entsprechend (Finger dabei auf dem Auslöser und bis zum Start nicht loslassen) 2 Sekunden Timer ist bei mir auch aktiviert.
    Das geht dann wiederum auch nur mit Objektiven, deren AF Du manuell überstimmen kannst.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    506

    Standard AW: Fokus Bracketing R5

    Man kann AF oder MF benutzen - jedenfalls bei Panasonic.
    Mit AF wird der Nahpunkt gleichzeitig Startpunkt der Bracketing-Reihe.
    Mit MF kann auch etwas näher fokussiert werden - dann ist hier der Startpunkt.
    Kamertainternes Fokusbracketing geht in jedem Fall n u r mit Objektiven, welche einen Autofokus-Motor besitzen.
    Für kameraspezifische Details ruhig mal die Bedienanleitung lesen.
    mfG schwarzvogel

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: Fokus Bracketing R5
    Thread-Eröffner

    Besten Dank an alle Antworten. Hat mir wirklich sehr geholfen.

    Gruss Elisa

  9. #9

    Standard AW: Fokus Bracketing R5

    Hallo Elisa,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Bin ja absolut begeistert von dieser Funktionalität. Verwende dies zusammen mit einem RF 24-105mm.Einstellung Bracketing 1 Schritt.
    ja, ich finde die Möglichkeiten auch toll. Es funktioniert auch sehr gut mit den EF-Objektiven, ich habe es mit dem EF 100 f/2.8 Makro gerne genutzt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Stimmen diese Zusammenhänge/Fragen:

    1. Je grösser die Blende, desto mehr Fokus Schritte werden ausgeführt?
    2. Je länger die Brennweite desto mehr Schritte werden ausgeführt?
    3. Offensichtlich gibt's nun auch einen Zusammenhang zwischen dem Anfangsfokus und der Anzahl ausgeführten Schritte?
    -> Wie müsste der Anfangsfokus beim Start der Reihe eingestellt sein (MF oder AF?). Fokus auf das am nahe liegende Teilmotiv oder auf das am weitest entfernte Teilmotiv?
    Die Schrittweite wird tatsächlich in Abhängigkeit von der eingestellten Blende und der Brennweite von der Kamera automatisch gewählt. Meist reicht die Voreinstellung "4" aus. Die notwendige Schrittanzahl muss man leider selbst ausprobieren. Schön wäre eine Funktion, bei der man den vorderen und hinteren gewünschten Schärfepunkt auswählt und die Kamera dann Schrittweite und Bildzahl selbst wählt - vielleicht kommt das ja in einem Firmware-Update (träum...).

    Ich habe auf meiner Website übrigens einen umfangreichen Bericht zum Thema Focus Bracketing mit vielen Beispielen und Tips zur Nachbearbeitung. Ausserdem habe ich die möglichen Menu-Einstellungen auch noch einmal näher untersucht. Vielleicht findest Du dort auch noch ein paar Anregungen.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: Fokus Bracketing R5
    Thread-Eröffner

    Habe das Video beim Traumflieger versucht zu verstehen.
    Er kann die Anzahl Bilder für eine Reihe definieren. Wo kann er die Anzahl Bilder bei einer R5 einstellen?

    Gruss und danke für Eure Antworten

    Elisa

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •