Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Fokus Bracketing R5

  1. #11
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Fokus Bracketing R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Habe das Video beim Traumflieger versucht zu verstehen.
    Er kann die Anzahl Bilder für eine Reihe definieren. Wo kann er die Anzahl Bilder bei einer R5 einstellen?

    Gruss und danke für Eure Antworten

    Elisa
    Menü: Shoot
    Menüpunkt: Fokus Bracketing
    Auswahl: Anzahl der Bilder

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Fokus Bracketing R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Bin ja absolut begeistert von dieser Funktionalität. Verwende dies zusammen mit einem RF 24-105mm.Einstellung Bracketing 1 Schritt.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Wo kann er die Anzahl Bilder bei einer R5 einstellen?
    Im Eingangspost klingt es so als hättest du mit dem Bracketing schon gearbeitet, und jetzt wird gefragt wo man die Anzahl der Bilder einstellen kann?

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    506

    Standard AW: Fokus Bracketing R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Habe das Video beim Traumflieger versucht zu verstehen.
    Er kann die Anzahl Bilder für eine Reihe definieren. Wo kann er die Anzahl Bilder bei einer R5 einstellen?
    Gruss und danke für Eure Antworten
    Elisa
    Grundsätzlich kann man die Bildanzahl und Schrittweite aus der (blendenabhängigen) Schärfentiefe und Objekttiefe berechnen.
    Die Kamera-Software ist recht großzügig.
    Man kommt durchaus auch mit größeren Schrittweiten zurecht und spart damit Speicherplatz und Nachbereitungsaufwand.
    Dazu muß man aber die Bildreihen der eigenen Kamera + Optik mal mit Hilfe der Stacking-Software auswerten - z. B. Afinity Photo, Helicon Focus, Zerene-Stacker, Franzis Focus-Projects (und auch Adobe PS), usw. usf. - je nachdem was man so auf dem Rechner hat.
    Anhand des Vergleichs des Stack-Ergebnisses mit den Einzelbildern kann man erkennen ob Schrittweite/Bildanzahl für die erforderliche Objekttiefe passen und das Ergebnis ohne "Lücken" ist oder die Reihe insgesamt zu lang / zu kurz geraten ist.
    Diese Erfahrungen muß man erst einmal selbst machen und so seine Ausrüstung kennen lernen !
    mfG schwarzvogel

  4. #14
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Fokus Bracketing R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Bin ja absolut begeistert von dieser Funktionalität. Verwende dies zusammen mit einem RF 24-105mm.Einstellung Bracketing 1 Schritt.

    Stimmen diese Zusammenhänge/Fragen:

    1. Je grösser die Blende, desto mehr Fokus Schritte werden ausgeführt?
    2. Je länger die Brennweite desto mehr Schritte werden ausgeführt?
    3. Offensichtlich gibt's nun auch einen Zusammenhang zwischen dem Anfangsfokus und der Anzahl ausgeführten Schritte?
    -> Wie müsste der Anfangsfokus beim Start der Reihe eingestellt sein (MF oder AF?). Fokus auf das am nahe liegende Teilmotiv oder auf das am weitest entfernte Teilmotiv?


    Danke für Eure Antworten

    Elisa
    Moin!
    Ich nutze die Focus-Bracketing meiner Canon-Kameras oft und gern.
    Ich verwende je nach Motiv ein 50mm, oder ein 100mm Makro.



    Wie die Funktion aktiviert und eingestellt wird, kannst du dem Handbuch deiner Kamera entnehmen.

    Die Aufnehmen werden von Beginn an immer mit aktiviertem AF gemacht.
    Der AF wird zunächst immer auf den Punkt eingestellt, welcher der Kamera am nächsten ist,
    denn das Bracketing läuft immer von der Naheinstellgrenze in Richtung unendlich.

    Um eine große Schärfentiefe zu bekommen arbeite ich mit Blenden von 4 - 8.
    Beim 50mm eher 4-5 und beim 100er ~ Blende 8.

    Ich blende nie weiter ab, als Blende 10, um evtl. einer beginnenden Beugungsunschärfe zu entgehen.

    Bei der Stepweite nehme ich das, was mir die Funktion als Normalwert anbietet,
    das ich einfach annehme, das sie von verwendeter Brennweite und Blende abhängig gemacht wird.

    Bei der Anzahl der zu machenden Aufnahmen muss man sich auch auf seine Erfahrungen verlassen.
    Die bekommt man, wenn man gleichartige Motive mehrfach aufnimmt.

    Bei Motiven mit größeren Ausmaßen, aufgenommen mit dem 100er können da schon mal bis zu 100 Aufnahmen zusammen können.

    Manchmal, bei onTabel-Aufnahmen, helfe ich mir auch anders, ich nutze die Funktion ...

    http://www.dofmaster.com/dofjs.html

    Ich habe mein Sensorformat, die Brennweite und die Blende mit der ich arbeiten möchte.
    Ich messe die Entfernung Sensorebene - Motiv und die Tiefe des Motivs.

    Nun kann ich die Schärfentiefe und die erforderlich Anzahl von Steps ermitteln.

    Tiefe des Motivs/Schärfentiefe = Anzahl der Steps.

    Kann man, muss man aber nicht machen.

    Man kann auch so drauflos Ballern und das was man nicht braucht einfach löschen.

    mfg hans

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: Fokus Bracketing R5
    Thread-Eröffner

    Sorry für diese Frage der Anzahl Bilder. Alles klar mit der Anzahl Bilder. Nun vielleicht leide ich langsam in Folge des Alters an geistiger Umnachtung.

    Gruss und nochmals Dank für Eure Erklärungen

    Elisa

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •