Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Geschwindigkeit RF85 2.0

  1. #1
    Free-Member Avatar von Tommi
    Registriert seit
    04.05.2004
    Beiträge
    1.293

    Standard Geschwindigkeit RF85 2.0
    Thread-Eröffner

    Moin,
    mit der R5 bin ich wieder von Sony nach Canon zurück. Bisher habe ich mit der A7R3 und dem SEL 85/1.8 Handball fotografiert und war sehr zufrieden damit.
    Daher suche ich ein passendes Gegenstück für die R5. Ist das RF85 2.0 schnell genug vom AF? Oder gibt es noch eine andere Empfehlung?

    VG
    Thomas

  2. #2

    Standard AW: Geschwindigkeit RF85 2.0

    Moin Thomas,
    interessante Frage, ich kann nur sagen, spielende Kinder mit Augen Af ist kein Problem, aber die Bilder dazu darf ich dir natürlich nicht zeigen.
    Generell habe ich das Gefühl, dass das 85er noch nicht soooo weit verbreitet ist.

  3. #3

    Standard AW: Geschwindigkeit RF85 2.0

    Ich habe mir das RF 2.0/85 macro IS STM geholt, weil ich das im Studio gut gebrauchen kann. Kompakt, leicht, für Porträt und Makro. Es hat eine sichtbare kissenförmige Verzeichnung, die LR gut rausrechnet. Für Sport könnte es (gefühlt) vielleicht ein bisschen langsam sein. Den AF hört man deutlich, es ist halt kein USM.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tommi Beitrag anzeigen
    Moin,
    mit der R5 bin ich wieder von Sony nach Canon zurück. Bisher habe ich mit der A7R3 und dem SEL 85/1.8 Handball fotografiert und war sehr zufrieden damit.
    Daher suche ich ein passendes Gegenstück für die R5. Ist das RF85 2.0 schnell genug vom AF? Oder gibt es noch eine andere Empfehlung?

    VG
    Thomas

  4. #4
    Free-Member Avatar von Tommi
    Registriert seit
    04.05.2004
    Beiträge
    1.293

    Standard AW: Geschwindigkeit RF85 2.0
    Thread-Eröffner

    Danke euch für die Antworten. Früher hatte ich an der 5DIII das EF 85 1.8 USM und war damit auch zufrieden. Ich werde mir das mal besorgen und schauen wie es sich schlägt.
    Benutzt eigentlich jemand das Canon EF 85mm /1,4L IS USM für Sport?

    VG
    Thomas

  5. #5

    Standard AW: Geschwindigkeit RF85 2.0

    Wenn für Dich adaptieren in Frage kommt, dann wäre evtl. das Sigma 85/1.4 ART eine Alternative. Ich setze es beim Tischtennis ein, da macht es einen guten Job.
    Thomas Madel besitzt es auch, er fotografiert viel Sport, u. a. Handball. Von ihm bekommst Du sicher auf Nachfrage weitere Infos.
    Geändert von ertho (18.01.2021 um 15:25 Uhr)
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #6

    Standard AW: Geschwindigkeit RF85 2.0

    Ich wollte mich eigentlich nicht einbringen, weil ich keine R5 haben, da ich aber nun schon erwähnt wurde...

    Ein EF 1,8/85 würde ich mir heute auch gebraucht nicht mehr kaufen, schon gar nicht für eine 45 MP Kamera. Ich hatte über die Jahre insgesamt drei Exemplare und alle 3 haben beim Handball so schlecht abgeliefert, das ich sie nicht mehr eingesetzt habe. Die starken CA's sind ein Thema, außerdem hatte ich mit allen 3 Exemplaren haufenweise Bilder, welche nicht wirklich scharf waren. Ich kenne das in der Form nur von diesem Objektiv. Die Bilder sind nicht wirklich unscharf, aber eben auch nicht scharf und man kann eigentlich gar nicht festellen, wo die Schärfe lag. Das war bei mir den damals aktuellen Kameras so, das letzte Exemplar habe ich 2016 oder 2017 verkauft, weil ich es nicht benutzt habe.

    Das Sigma 1,4/85 Art habe auch im Einsatz, allerdings weniger für Handball, weil mir da 85 mm eigentlich zu kurz sind. Das Sigma habe ich schon mehrfach mit der 1DX MKIII im LiveView (mit einer Displaylupe) benutzt, was ja in etwas der Benutzung an einer R5 entsprechen dürfte. Das liefert es sehr gut, wobei das Tischtennis und Volleyball war. Bei Tischtennis mit Gesichts-/Augenerkennung liefert es perfekt ab, da gibt es praktisch gar keinen schärfebedingten Ausschuss. Manche mögen den auf Schärfe getrimmten Bildlook der Sigma Art Objektive nicht, wenn es aber um Schärfe geht, sind sie wirklich sehr gut. Meine Handball Objektive sind das 2,8/70-200 oder das Sigma 1,8/135 Art. Das 135er ist optisch klasse und der AF wirklich erstklassig. Das Objektiv kann sich bei mir in Sachen Trefferquote mit den besten Canon Objektiven messen.

    Das Canon 1,4/85 L habe ich beim Handball einmal getestet (1DX MKIII), weil ich wissen wollte, wie es von der Trefferquote im Vergleich zum Sigma abschneidet. Es war nicht besser und nicht schlechter, als das Sigma. Vermutlich hätte ich das Canon, wenn es schon lieferbar bewesen wäre, als ich das Sigma gekauft habe. Momentan gibt es für mich natürlich keine Motivation auf das Canon zu wechseln, weil das Sigma klasse ist. Optisch im Bereich der Offenblende in den Randbereichen etwas besser als das Canon Original.

    Eines ist auch klar, eine günstigere Lösung als das E 1,8/85 gibt es sicher nicht. Wenn du damit klarkommst, ist das in jedem Fall die finanziell günstigste Lösung. Was ich nicht weiß ist, ob es für solch "alte" Objektive Korrekturdaten für die kamerainterne Korrektur der CA's in der R5 gibt. Das könnte ein Thema sein, wenn vor Ort JPEGs "out of cam" verschickt werden müssen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Geschwindigkeit RF85 2.0

    Die Frage ist, was Du fotografieren und dafür ausgeben möchtest und kanns. State of the art ist natürlich das RF 85mm f1.2 (für Portraits eher noch die DS Version). Auch wenn ich mit der DS Version nur Portraits aufnehme, habe (im Blauen Forum gab's dazu Fotos) auch Actionbilder bei Mountain Bike Touren und Sprüngen gesehen.

    Das EF 85mm f1, 4 hatte ich auch: Guter AF, schönes Bokeh, recht klein und leicht - mit dem kann man auch nix falsch machen. Jedoch ist es ohne zusätzlichen Adapter nicht am RF Mount der R5 anschließbar.
    Geändert von JensLPZ (18.01.2021 um 21:50 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #8

    Standard AW: Geschwindigkeit RF85 2.0

    Ich habe das RF85 2.0 und habe es beim Basketball ausprobiert.
    Es ist schon langsamer als das RF 70-200mm.
    Hier ein paar Beispielbilder aus einer Schulsporthalle.
    0O0A7149.jpg
    0O0A7150.jpg
    0O0A7152.jpg
    0O0A7153.jpg
    0O0A7154.jpg

  9. #9

    Standard AW: Geschwindigkeit RF85 2.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Diddes Beitrag anzeigen
    Es ist schon langsamer als das RF 70-200mm.
    Hier ein paar Beispielbilder aus einer Schulsporthalle.
    Trifft es denn sauber beim Sport?

  10. #10

    Standard AW: Geschwindigkeit RF85 2.0

    Das 85er hört sich mit dem STM vor allem langsamer an, als ein USM Objektiv. Ich denke daher empfindet man es als langsamer.. mit eingeschaltetem Fokusbegrenzer ist es aber durchaus flott.
    Klar, ein RF70-200 2.8 ist schneller.. aber ob das Praxisrelevant ist? Kommt sicherlich auf die Sportart an

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •