Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DPP4 Konvertierung und Speicherung weniger Pixel?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Seal
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    98

    Standard DPP4 Konvertierung und Speicherung weniger Pixel?
    Thread-Eröffner

    Hallo!
    Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass wenn ich gleichzeitig mit meiner R6 RAW und Jpg fotografiere, haben die Jpgs eine Größe von 5472x3648 Pixel. Wenn ich das gleiche Foto im DPP4 Konvertiere und speichere, hat das dann erzeugte Jpg-Bild "nur" noch eine Größe von 5329x3553 Pixel. Was kommt das?

    VG

    Seal

  2. #2

    Standard AW: DPP4 Konvertierung und Speicherung weniger Pixel?

    Eine mögliche Erklärung wäre, dass Du in der Kamera die Objektivkorrekturen abgeschaltet hast und sie dann in DPP anwendest.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Seal
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    98

    Standard AW: DPP4 Konvertierung und Speicherung weniger Pixel?
    Thread-Eröffner

    Nein, in der Kamera sind die Objektivkorrekturen "eingeschaltet", das wundert mich ja gerade. Warum gibt mir DPP4 kleinere Dateien aus - eigenartig ...?

  4. #4

    Standard AW: DPP4 Konvertierung und Speicherung weniger Pixel?

    Ich habe gerade Datein aus der 1DX MKIII angesehen. Das unentwickelte RAW, ein in DPP entwickeltes RAW und ein parallel gespeichertes JPEG, alle haben auf den Pixel genau dieselbe Größe.

    Prinzipiell hätte ich in dem Fall da auch ausschließlich die Objektivkorrektur in Verdacht. Wenn eine Verzeichnungskorrektur gemacht wird, muss gegebenenfalls gecropt werden, damit keine Ecken ohne Bildinformation entstehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: DPP4 Konvertierung und Speicherung weniger Pixel?

    Dann wäre ew. interessant zu wissen ob es bei jedem Objektiv passiert oder nur bei einem bestimmten?

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DPP4 Konvertierung und Speicherung weniger Pixel?

    Hallo Seal,

    hast Du den im DPP in der Werkzeugpalette bei "Bilder zuschneiden und drehen" irgendwelche Bearbeitungen gemacht (Horizont gerade ausrichten z.B.)?
    Oder hast Du bei der Batchkonvertierung eine Größenänderung aktiviert?

    Frank

  7. #7
    Free-Member Avatar von Seal
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    98

    Standard AW: DPP4 Konvertierung und Speicherung weniger Pixel?
    Thread-Eröffner

    Hallo Frank!
    Weder noch – nichts angewählt! Habe jetzt mal mit dem Canon-Support telefoniert, die hatten auch keine Antwort und haben meine Frage jetzt an „Spezialisten“ weitergeben. Wollen sich in den nächsten Tagen bei mir melden. Werde das dann mal hier posten. Ich bin gespannt, was da kommt ...

  8. #8
    Free-Member Avatar von Seal
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    98

    Standard AW: DPP4 Konvertierung und Speicherung weniger Pixel?
    Thread-Eröffner

    Hallo Robert!
    Dein Einwurf hat mich nicht in Ruhe gelassen und siehe da: Bei meinem EF 85mm 1.2 II (mit RF Adapter) sind es sogar trotz aktivierter Objektivkorrektur im DPP4 erstaunlicherweise 5493x3662 Pixel und bei meinem RF 24-105mm 4,0 L sind es über DPP4 nach Konvertierung und Speichern 5329x3553 Pixel. Wenn ich im DPP4 unter digitaler Objektivkorrektur die Verzeichnung ausschalte, bekomme ich 5472x3648 Pixel! Die Größe wie bei dem Jpg direkt aus der Kamera. Ist also die Verzeichnung im DPP4! Komischerweise sind die Pixelformate bei meinem EF Objektiv noch etwas Größer!? Was ist das denn jetzt wieder?
    Auch die Differenz bei den Dateien der RF Optik irritieren, da die Objektivverzeichnung in der Kamera ja auch eingeschaltet ist und diese Datei doch die normale "volle" Größe hat. Ich kann mir das nur als Bug in der DPP4 Software erklären - aber warum bei der EF Optik die Datei noch etwas größer ist, bleibt mir ein Rätsel. Mal abwarten was mir Canon hierzu schreibt ...
    Viele Grüße
    Seal

  9. #9
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: DPP4 Konvertierung und Speicherung weniger Pixel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Seal Beitrag anzeigen
    Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass wenn ich gleichzeitig mit meiner R6 RAW und Jpg fotografiere, haben die Jpgs eine Größe von 5472x3648 Pixel. Wenn ich das gleiche Foto im DPP4 Konvertiere und speichere, hat das dann erzeugte Jpg-Bild "nur" noch eine Größe von 5329x3553 Pixel. Was kommt das?
    Liegt daran dass der Korrekturbereich bei DPP größer ist als der bei Cam-Korrekturen(nachzulesen in der BD) - somit kann auch mehr "entzert" werden und die Bildgröße wird entsprechend kleiner... Desweiteren sind die DPP-Korrektur Algorithmen deutlich komplexer als bei den eingebauten in den Cams - das ist auch kein Wunder denn die Korrekturprofile bei DPP können/sind teilweise >70MB groß...

  10. #10
    Free-Member Avatar von Seal
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    98

    Standard AW: DPP4 Konvertierung und Speicherung weniger Pixel?
    Thread-Eröffner

    Hallo!
    So, nun habe ich eine Antwort von Canon bekommen! Es gibt laut denen mehrere Gründe, warum das konvertierte Bild etwas "kleiner" ausgegeben wird.
    1. Wenn im DPP4 bei dem Reiter "Rauschunterdrückung" der Punkt "Helligkeitsrauschen unterdrücken" eingestellt wird (macht bei mir aber keinen Unterschied)
    2. Wenn unter dem Reiter "Digitale Objektivoptimierung" der Punkt "Verzeichnung" angeklickt ist. (Das war es bei mir!)
    Wenn der zweite Punkt deaktiviert ist, kommt wieder die volle Pixelgröße beim Absichern heraus. Alternativ kann man unter "Konvertieren und speichern" den Punkt Größenänderung anklicken und im Feld "Breite" die volle Pixelzahl angeben, dann werden die Bilder auch in voller Pixelzahl abgesichert - ich gehe aber davon aus, dass die Datei dann leicht Hochgerechnet wird.

    VG

    Seal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •