Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview

  1. #1

    Standard EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen,

    mich plagt eine Gegebenheit bei meiner EOS 6DII, die ich hier gerne vorstellen möchte, um Eure Meinungen dazu zu hören. Ich selbst gehe eher von einer Fehlfunktion, einem Defekt aus. Die Kamera habe ich im August 2020 neu gekauft.

    Die Kamera steht auf einem Stativ und soll eine Szene fotografieren. Dazu habe ich im manuellen Modus 1/60s Belichtungszeit, Blende 5.6 und ISO Auto eingestellt. Die Belichtungsmessung steht auf 'Mehrfeldmessung'. Das Foto wird einmal durch den Sucher geschossen und einmal über den Liveview.

    Die von der Kamera gewählte ISO Empfindlichkeit unterscheidet sich sehr(!!!) stark.

    Diesen Versuch habe ich auch mit meiner 'alten' EOS 6D und meiner ganz alten EOS 700D durchgeführt. Mit den beiden anderen Kameras kamen fast identische ISO Empfindlichkeiten heraus. Hier die Ergebnisse als kleine Tabelle:


    gewählte ISO im Lievview / im Sucher

    EOS 700D (22mm) 3200 / 6400
    EOS 6D (50mm) 4000 / 5000
    EOS 6DII (40mm) 5000 / 25600


    Ich finde den Unterschied einfach gewaltig. Das führt im Umgang mit der Kamera dazu, daß die Fotos alle überbelichtet sind, wenn man sich nach der Belichtungsmessung durch den Sucher richtet. Kann es sein, daß ich eine mögliche Kameraeinstellung übersehe oder sieht das tatsächlich nach einer Fehlfunktion bzw. einem Defekt aus?

    Mir ist es von Anfang an so vorgekommen, als macht die neue 6DII hellere Bilder als meine Vorgängerkamera.

    Ich freue mich auf Eure Gedanken dazu!

    Gruß
    Holger

  2. #2

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview

    Ich habe mich mit diesem Thema nie beschäftigt, weil für mich Stativ und LiveView prinzipiell nur mit manueller Belichtungseinstellung einher geht.

    Der Grund für die Abweichungen könnte sein, dass beim Fotografieren im LiveView das eigentliche Belichtungsmesssystem durch den hochgeklappten Spiegel blind ist und die Messung über den Sensor zu anderen Ergebnissen führt. Ich würde das austesten, in dem ich Live die Belichtungssimulation einschalte und mir das Histogramm einblenden lassen würde. Da sollte zum einem über die Werte und zum anderen über die Belichtungssimulation und das Histogramm sofort zu sehen sein, ob es zu einer Überbelichtung kommt.

    Ansonsten sehe ich keinen Grund, bei der "langsamen" Art der Fotografie mit Stativ und LiveView, eine Automatik zu nehmen, zumal dann, wenn ich mit der Ergebnissen nicht zufrieden bin. Wenn ich mit LiveView auf dem Stativ arbeite, dann mit manueller Belichtungseinstellung, mache ich eine Testbelichtung, welche ich am Display und über das Histogramm prüfe.

    Ich muss man nachsehen, ob unter den LiveView Sport-Aufnahmen mit der 1DX MKIII mit Displaylupe auch welche dabei sind, welche mit einer Belichtungsautomatik gemacht sind. Vermutlich aber eher nicht und wenn nicht viele. Wenn welche dabei waren, dann hätten sie sich aber definitiv nicht von denen im Sucherbetrieb unterschieden, das hätte ich bemerkt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview

    Ich würde auf die Belichtungskompensation tippen (oder auch Belichtungskorrektur, wie es bei anderen Bodys genannt wird). Ein ganz dienliches Feature, wie ich finde. Wirf mal einen Blick ins Handbuch auf Seite 242

    LG, Robert
    Geändert von eLroberto (19.01.2021 um 13:23 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Ich würde auf die Belichtungskompensation tippen...
    Nur damit ich dich richtig verstehe: Du tippst auf eine "verstellte" Belichtungskorrektur im LiveView, sprich das im LiveView eine Pluskorrektur eingestellt ist?

    Das wäre schon wieder so ein Thema, bei dem ich nachsehen müssten, ob man die Belichtungskorrektur für Sucher-/LiveView-Betrieb unterschiedlich einstellen kann. Denn nur so könnte ein Schuh daraus werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Nur damit ich dich richtig verstehe: Du tippst auf eine "verstellte" Belichtungskorrektur im LiveView, sprich das im LiveView eine Pluskorrektur eingestellt ist?

    Das wäre schon wieder so ein Thema, bei dem ich nachsehen müssten, ob man die Belichtungskorrektur für Sucher-/LiveView-Betrieb unterschiedlich einstellen kann. Denn nur so könnte ein Schuh daraus werden.
    Ja, das war damit gemeint. Wobei es sich hier wie gesagt nur um eine Annahme handelt. Ob LV und Sucher von dieser Einstellung separat bedient werden, kann ich erst zu Hause testen. Und das auch nur mangels 6DII, an meiner 5DIV. Die Problembeschreibung zeigt meiner Meinung nach aber schon sehr in diese Richtung.

    LG, Robert

  6. #6

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Ob LV und Sucher von dieser Einstellung separat bedient werden, kann ich erst zu Hause testen.
    Da sind wir schon zwei! Wenn ich jetzt, ohne es zu probieren eine Aussage machen müsste, würde ich sagen, die Belichtungskorrektur gilt für beide Varianten, sprich man kann sie nicht separat für Sucher und LV einstellen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview

    Ob es an einer Einstellung liegt, kann man leicht mit einem Reset der Kameraeinstellungen/Rückstellung auf Werkszustand testen.
    Eine derart hohe 5-fache Überbelichtung wird am ehesten durch einen verirrten Messwertspeicher entstehen und weniger durch eine interne Korrektur.
    Oder durch einen Defekt.

  8. #8

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview
    Thread-Eröffner

    Der Gedanke mit dem Reset ist gut. Ich hatte im Zuge der Fehlersuche zwar ein Firmware update gemacht. Aber vielleicht ändert sich ja was...

    Leider hat sich nach dem Reset nichts am Problem geändert.

  9. #9

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview
    Thread-Eröffner

    Nochmal zur Veranschaulichung, was meine 6D II macht.

    Für diesen Test hab ich das Automatikprogramm A+ gewählt. Damit habe ich zweimal eine beleuchtete, weiße Wand fotografiert. Und das einmal über den liveview und einmal über den viewfinder. Die Kamera sollte eigentlich in beiden Fällen die Belichtung so wählen, daß der Peak im Histogramm in der Mitte sitzt; also 50% Grau. Das machen meine beiden anderen Kameras genau so. Meine 6D II leider nicht :-(

    A+ Liveview.png
    A+ Viewfinder.png

  10. #10

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview

    Ich habe gerade mit der 1DX MKIII getestet. Belichtungskorrektur gibt es nur "eine", die gilt sowohl für den Sucherbetrieb, als auch für LiveView. Die Belichtung ist bei meinen Kameras exakt dieselbe, unabhängig davon, ob Sucher oder LV.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •