Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview

    Hallo Holger,

    ich habe Dein Szenario so mal nachgestellt mit meiner 6D MII mit EF 40mm Objektiv. Belichtungszeit 1/60s, Blende 5,6 ISO Auto
    Liveview: ISO 4000
    Sucher: ISO schwankt mit jeder Belichtungsmessung zwischen 3200 und 4000, also kaum bis gar kein Unterschied.

    Auch das A+ Szenario habe ich nachgestellt:
    Liveview: 1/80s; Blende 3,2; ISO 1600
    Sucher: 1/80s; Blende 2,8; ISO 1250

    Im A+ Szenario also leichte Unterschied bei Blende und ISO, die heben sich aber gegenseitig auf, so das der Gesamt Belichtungswert wieder gleich ist.

    Was passiert denn, wenn du alle drei Parameter manuell fest vorgibst. Unterscheiden sich dann die Histogramme des aufgenommenen Motiv je nach dem ob Du per Sucher oder per Liveview aufgenommen hast? Das wäre dann auf jeden Fall nicht normal. Bei mir waren bei diesem Test beide Histogramme exakt gleich.
    Ich habe jetzt nicht weiter geprüft, ob das eine Möglichkeit wäre: Könnte es zwischen Sucher/Liveview unterschiedliche AF Feld Einstellungen geben, die bei der Belichtungsmessung einen Unterschied machen könnten? (Gewichtung AF Messpunkt)

    Gruß Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (19.01.2021 um 21:33 Uhr)

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mit der 1DX MKIII getestet. Belichtungskorrektur gibt es nur "eine", die gilt sowohl für den Sucherbetrieb, als auch für LiveView. Die Belichtung ist bei meinen Kameras exakt dieselbe, unabhängig davon, ob Sucher oder LV.
    Kann ich für die 5DIV bestätigen. Beim testen viel mir dabei etwas auf, was wir alle eigentlich wissen: Licht welches durch den Sucher einfällt nimmt ebenfalls Einfluss auf die Belichtungsmessung. Zum Abdecken hat Canon ja auch diesen "Aufsteckverschluss" anstelle des Okulars am Gurt angebracht. @Holger: Könnte es vl daran liegen?

    LG, Robert

  3. #13

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview
    Thread-Eröffner

    Hallo Frank,

    vielen Dank für Deine Mühe!!! Deine Ergebnisse bestätigen mich darin, daß meine 6D II wohl einen Defekt hat :-(

    Wen ich alle drei Parameter manuell vorgebe, so sind die beiden Bilder/Histogramm exakt gleich. Ich habe den Autofokus am Objektiv deaktiviert.

    Gruß
    Holger

  4. #14

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview
    Thread-Eröffner

    Hallo Robert,

    an das Streulicht durch den Sucher hab ich auch schon gedacht. Das ist es aber leider nicht.

    Gruß
    Holger

  5. #15

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,

    das bestätigt mir meinen Verdacht, daß meine 6D II ein technisches Problem hat.

    Gruß
    Holger

  6. #16

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview

    Streulicht durch den Sucher würde als zusätzliches Licht dem Belichtungsmessung im Zweifelsfall mehr Licht vorgaukeln, als tatsächlich vorhanden ist und wenn überhaupt, zu einer Unterbelichtung führen.

    @Holger: Hast du nur bei den Test so gravierende Abweichungen oder belichtet deine Kamera prinzipiell so erheblich falsch? Bei meiner ersten Post habe ich deine Beschreibung etwas durcheinander gebracht und bin davon ausgegangen, dass Belichtung bei Verwendung des Suchers stimmt und im LiveView falsch belichtet wird. Da es aber andersherum ist, ist die Kamera in dem Zustand eigentlich nicht zu gebrauchen und ein Fall für eine Reparatur. Da die Kamera im August 2020 gekauft ist noch Garantie vorhanden, also einpacken und zu Canon schicken!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Streulicht durch den Sucher würde als zusätzliches Licht dem Belichtungsmessung im Zweifelsfall mehr Licht vorgaukeln, als tatsächlich vorhanden ist und wenn überhaupt, zu einer Unterbelichtung führen.
    aus diesem Grund habe ich diesem Hinweis aus anderen posts keine Bedeutung zugemessen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    @Holger: Hast du nur bei den Test so gravierende Abweichungen oder belichtet deine Kamera prinzipiell so erheblich falsch?
    Die Tests dienen nur zur Veranschaulichung des Problems. Die Kamera macht das immer so. Nachdem ich viel Landschaften fotografiere, nutze ich da den lieview. Im Studio arbeite ich mit Blitz. Da brauche ich den viewfinder auch nicht zur Belichtungsmessung. Darum ist mir das lange nicht so direkt aufgefallen. Dennoch hatte ich immer schon den Eindruck, die Kamera macht in allen anderen Situationen hellere Bilder als meine 6D. Hab dem aber nicht so viel Bedeutung zugemessen. Letzte Woche allerdings mußte ich mich in einer Situation auf die Belichtungsmessung verlassen und wunderte mich, warum ich so stark die Belichtungskorrektur einsetzen muß. Da bin ich dann drauf gekommen, daß die Kamera eine Lichtsituation zu dunkel mißt. Und das betrifft alle Automatiken. Wohlgemerkt Messungen durch den viewfinder! Mit dem liveview funktioniert es einwandfrei.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Bei meiner ersten Post habe ich deine Beschreibung etwas durcheinander gebracht und bin davon ausgegangen, dass Belichtung bei Verwendung des Suchers stimmt und im LiveView falsch belichtet wird. Da es aber andersherum ist, ist die Kamera in dem Zustand eigentlich nicht zu gebrauchen und ein Fall für eine Reparatur. Da die Kamera im August 2020 gekauft ist noch Garantie vorhanden, also einpacken und zu Canon schicken!
    Ja, das passiert. Macht nichts. Hab den Canon Service am Freitag mit diesem Problem angeschrieben. Leider habe ich bis auf den autoresponder noch keine Antwort erhalten.

    Gruß
    Holger

  8. #18

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview

    Mit Anfragen beim Canon Service habe ich ziemlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Von gar keiner Antwort bis sehr schnell per Anruf war alles dabei.

    Wenn du Tests betreffend der Belichtung machst, würde ich dir raten, dass mit einer Graukarte oder etwas ähnlichem vorzugsweise bei Tageslicht zu tun. Das hast erwähnt, dass du eine weiße Wande fotografiert hast. Die Belichtungsmessssysteme der Kamera erkennen teilweise weiß und kompensieren das ganz oder teilweise. Das macht die Sache mit Korrekturen bei der Mehrfeldmessung, wenn man aus der Hand fotografiert so spannend. Die Automatik erkennt eines der gespeicherten Mustersujets und korrigiert selbst. Wenn du dann aus deiner Erfahrungen heraus schon im Vorfeld korrigierst, kannst du leicht danebenliegen. Oder man wenn man die Kamera vom Auge nimmt, um eine Korrektur einzustellen und dann wieder ansetzt und den Ausschnitt unbeabsichtigt und geringefügig anders wählt, kann es sein, dass die Korrektur nicht mehr nötig ist, weil die Szene anders interpretiert wird.

    Ich bin gespannt, was Canon sagt, bzw. was du sagst, wenn die Kamera von Canon zurück ist. Bist du CPS Mitglied? Das würde zumindest dafür sorgen, dass es nicht unnötig lange dauert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview

    Da ist doch einfach der Belichtungsmesser verschmutzt, abgedeckt/abgeklebt oder einfach falsch kalibriert.

    Im Liveview wird die Belichtung gemessen auf dem Sensor, nicht mit den dezidierten Messfeldern, daher tritt es dort nicht auf. Wäre zumindest meine Milchmädchenerklärung

  10. #20

    Standard AW: EOS 6DII Problem mit der Belichtungsmessung in Sucher und Liveview
    Thread-Eröffner

    Hi Karlo,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Karlo Beitrag anzeigen
    Da ist doch einfach der Belichtungsmesser verschmutzt, abgedeckt/abgeklebt oder einfach falsch kalibriert.
    daran habe ich auch schon gedacht. Aber zum einen wüßte ich nicht, woher "Schmutz" oder ähnliches herkommen sollte; ich behandele meine Kamera wie meinen Augapfel. Zum anderen nehme ich an, so etwas nicht selbst reinigen zu können. In der Garantiezeit mache ich sicher nichts selbst an der Kamera ;-)

    Danke, Gruß
    Holger

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •