Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zweiter (dritter) Blitz für Godox TT512 II

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2021
    Beiträge
    10

    Standard Zweiter (dritter) Blitz für Godox TT512 II
    Thread-Eröffner

    Ich habe einen Godox TT512 II, der mit einem RT Transmitter (Funkauslöser) an meiner Canon EOS R, ausgelöst wird. Dazu gibt es zwar noch einen Blitz, der optisch als Slave ausgelöst werden kann, aber ich würde gerne weitere (günstige) Blitze per Funkauslösung ansteuern. Kennt sich da jemand mit aus? Die Godox Website hilft mir da nicht weiter, die Bedieungsanleitung zum Blitz lässt sich dazu nicht aus. Geht das eventuell nur mit weiteren TT512 II oder sind alle Godox Blitze, die einen Slavemodus habenanzu steuern- wenn ja, wieviele? Vielleicht hat ja jemand ein HomeStudio mit Godox ausgestattet... Danke vorab!

  2. #2

    Standard AW: Zweiter (dritter) Blitz für Godox TT512 II

    Godox TT512 kenne ich nicht, sehe ich nicht gelisted. Welchen RT Tranmitter benutzt Du?

    Im Godox Program gibt es zu den Godox Transmittern PRO oder X1/X2 auch separate X1 Empfaenger mit denen sich Blitze ausloesen lassen die nicht bereits Godox Empfaenger eingebaut haben, was aber bei den meisten aktuellen Godox Blitzen der Fall ist. Das Godox Funk System ist nicht mit Funk Systememn anderer Hersteller kompatibel!

    Ich habe mit einem X Pro Transmitter/Controller und einem X1 Receiver (fuer den Nicht Godox Blitz) einen AD200, einen TT685, und einen Yongnuo 568 in TTL (incl. HSS) und M gesteuert. Da der Yongnuo auch TTL hat koennen auch in den anderen Modi vom Sender aus Blitzeinstellungen geaendert werden (Modus, Leistung, Reflektor Zoom ....).

    Das geht nur wenn alle TTL Geraete und Sender/Empfaenger zum gleichen Kamerasystem passen (man kann nicht Canon und Nikon Blitze mischen). Bei mir sind Godox Sender und Empfaenger die Nikon Ausgabe (natuerlich Nikon Kameras) und die Nicht Godox Blitze auch die Nikon Ausgaben. Godox Nikon Sender senden "Nikon" und "Godox" die Nikon Empfaenger versehen "Nikon" und schelifen zu Nikon Blitzen durch, und der Godox Krempel versteht "Godox". Canon User muessen halt die entsprechenden Canon Sender/Empfaenger und Blizte haben.

    Da an dem Receiver auch eine 2.5mm Buchse ist lassen sich auch "dumme" Studioblitze damit per Funk ausloesen, allerdings koennen die Blitzeinstellungen dann natuerlich nicht vom Transmitter aus geaendert werden und kameraseitig muss manuell gearbeited werden. Gleiches gilt fuer "dumme" manuelle Aufsteckblizte im hotshoe des Godox Empfangers.

    Wieviele Blitze getrennt angesteuert werden koennen haengt von der Zahl der Gruppen an die ich gerade nicht im Kopf habe (3-4 mindestens), in jeder Gruppe keonnen dann beleibig viele Blitze sein die dann halt alle zur gleichen Zeit ausloesen. Das Limit ist am Ende die Zahl der Empfaenger, entweder bereits im Blitz eingebaut oder eben die Godox X1 R (beim Kauf darauf achten da es auch X1 T = Transmitter gibt die fast gleich aussehen und auch einen hotshoe haben). Mit dem X1/X2 Sendern koennte ich mir vorstellen das man mit dem Godox Sender auf der Kamera Godox Blitze und X1 ansteuert, und dann mit einem Sender einer anderen Marke im hotshoe des Godox Senders (oder Empfaengers) weiter Blitze ausloesen lassen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2021
    Beiträge
    10

    Standard AW: Zweiter (dritter) Blitz für Godox TT512 II
    Thread-Eröffner

    Scheint ja schwieriger zu werden als ich dachte. Vor allem wäre es sicher einfacher gewesen, wenn ich Godox TT 520 II geschrieben hätte. ENTSCHULDIGUNG
    Der Godox TT520 Universal Flash Speedlite ist tatsächlich nicht unter den aktuellen Produkten zu finden. Aber im Katalog von 2019 auf Seite 43: Katalog
    Es geht nicht um TTL sonder einfach um die Frage, ob ich mit dem RT Funkauslöser wohl noch einen zweiten und dritten Blitz auslösen kann. Oder, wenn das nicht geht, ob es einen Funkauslöser gibt, der den TT 520 plus einen zweiten oder dritten Blitz (z.B. zwei Godox TT 685) auslösen kann.
    Das system wäre Canon, woei das doch nur für den Blitzschuh wichtig sein dürfte- der Godox TT 520 II selbst sowie der mitgelieferte Funkauslöser können mit Nikon und Canon geleichermassen.

  4. #4

    Standard AW: Zweiter (dritter) Blitz für Godox TT512 II

    OK,

    Der TT520 ist ein voll manueller Blitz und daher erstmal systemunabhaengig da einfach nur ueber Mittelkontakt ausgeloest wird. Der Blitz hat einen 433 MHz Empfaenger eingebaut und der mitgelieferte systemunabhaengige RT Ausloeser macht nichts anderes als das Ausloese Signal vom hotshoe an den Blitz zu uebertragen. Extra Empfaenger fuer Aufsteckblizte werden von Godox nicht angeboten.

    Andere Godox Blitze (TT685 etc.) haben 2.4GHz Empfaenger bereits eingebaut und sind NICHT mit deinem 433 MHz RF Sender kompatibel und du braeuchtest passende RF Empfaenger (Option 3 oder Option 1).

    Option 1 ist eine entsprechend Anzahl Empfaenger die mit dem 433 MHz Transmitter den Du hast kompatibel sind. Ob Fremdhersteller die mit mit 433 MHz arbeiten mit deinem Ausloeser kompatible sind bezweifle ich, und Godox scheint da auch nichts anzubieten. Wenn 433 MHz "Low Cost" dann lieber Option 3.

    Option 2 ist ein neuer Godox 2.4GHz Sender der z.B. TT685 direkt ansteuern kann und dann einen extra Empfanger fuer jeden nicht Godox 2.4Ghz kompatiblen Blitz (dein TT520). Teuer, aber "zukunftssicher".

    Option 3 ist ein RF Sender mit entsprechender Zahl Empfaenger fuer alle Blitze die Du vernetzen willst => z.B. Sender + 3 Empfaenger , laueft auch auf 433 MHz und mit etwas Glueck spricht dein 520 auch auf den Sender an, wenn nicht kommt er auf einen der mitgelieferten Empfaenger.

    Option 4 ist was Du hast und extra Blitze werden ueber ggf. bereits eingebaute Photozelle (optical slave mode) oder separate Fotozellen gezuendet wenn dein TT520 feuert. => Separate Photozelle

    Option 4 ist wenn alle anderen Blitze die Du hast als optical slave gezuendet werden koennen die billigste Variante => keine Extrakosten aber limits da individualle Kontrolle (An/aus, Helligkeit...) nur an den Blitzen selbst moeglich ist.
    Option 3 kostet den Preis fuer einen 433 MHz Sender mit der Zahl der benoetigten Empfaneger, mit den Einschraenkunen von Option 1 und Option 4 ~50 EURO fuer Kit mit Sender + 3 Empfaengern
    Option 2 kosted, ist aber ausbaubar und erlaubt Kontrolle und Regulierung von Blitzen (TT685 und TTL Blizte ander Hersteller) ueber den Sender und auch Funktionen wie TTL/HSS etc. ~40 Euro pro Einheit (Sender + Zahl der Empfaenger = x Euro)
    Option 1 braucht Empfaenger die mit deinem Sender kompatibel sind und duerfte dich wenn verfuegbar unterm Strich aehnlich kosten wie Option 3

    Jenachdem was Du bereits an Blitzen hast und was die koennen, und was an Anschaffungen geplant isr sind 2 und 3 die Loesungen der Wahl. 2 kostet in der Anschaffung mehr hat aber Potential das evtl in der Zukunft interessant wird. 3 kostet weniger, aber evtl kauft man dann irgendwann doch 2 weil man remote kontrollieren oder TTL machen will, HSS braucht ......

    Ich habe vor Jahren mit drei manuellen Aufsteckblitzen angefangen. Waere damals das Godox 2.4 GHz System bereits da gewesen haette ich darauf gesetzt und gleich mit TTL Blitzen angefangen. Die koennen alles was die Manuellen koennen, aber eben auch TTL, HSS usw.. So kauft man dann 2x und die 3 manuellen Yuongnus mit dem Sender sitzen im Schrank .....

  5. #5

    Standard AW: Zweiter (dritter) Blitz für Godox TT512 II

    Hallo Thorsten

    Ich würde Dir auch die Option 2 von dowitcher mit ein paar Änderungen empfehlen:

    Spar Dir die extra Empfänger für nicht Godox kompatible Blitze. Es gibt für etwas mehr Geld schon Blitze zb Godox TT 350 oder einen 2. TT 685.
    Damit brauchst Du keinen zusätzlichen Empfänger mit zusätzlichen Akkus und es gibt eine Schnittstelle weniger.

    Du kannst auch für den Anfang einen 2. TT 685 als Sender verwenden und sparst Dir den Sender, ist meiner Meinung nach keine Lösung auf Dauer.

    Ich bin vor Jahren mit Canon EOS auf Godox gewechselt und es hat super geklappt. Mittlerweile bin ich auf Panasonic mft unterwegs, hab meine Systemblitze und Sender erneuert und kann meine AD 200 weiterverwenden und auch noch mit den Godox Sendern meine alten TT 685C ansteuern, und das mit TTL, HSS, …
    Aus meiner Sicht ist Godox das einzige System das vom kleinen Systemblitz bis zum Studioblitz mit 1200 WS durchgängig arbeitet.

    Mit dem 433 MHz Blitz würde ich nicht weitermachen weil das auf die Dauer keine Zukunft hat.

    Viele Grüsse
    Werner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •