Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW

  1. #1
    Free-Member Avatar von extreme
    Registriert seit
    29.04.2016
    Beiträge
    35

    Standard DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW
    Thread-Eröffner

    Ich habe auf meinem HP Spectre 360 unter Windows 10 (neuste Updates) CPP 4.13.10.0 installiert. Die Fotos werden von der EOS-R6 auf der lokalen SSD abgelegt. Jedes Foto benötigt in DPP4 ca. 40 Sekunden bis es vollständig geladen ist. Der drehende Cursor unten rechts im Bild zeigt den Lade- bzw. Verarbeitungsvorgang an. Erst wenn dieser nicht mehr erscheint lässt sich das RAW z.B. mit der Entf-Taste löschen.
    Lightroom Classic hat absolut keine Probleme mit der Verarbeitung der CR3 RAWs aus der EOS-R6.
    Hat jemand die gleichen Probleme?

  2. #2

    Standard AW: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW

    Ich habe DPP zu schätzen gelernt, seit ich die 1DX MKIII habe, weil DPP im Vergleich zu Lightroom, bzw. Adobe Camera RAW eine deutlich bessere Qualität liefert.

    Davor habe ich es nicht genutzt, weil mich die Performance genervt hat. Insbesondere das extrem zähe Verhalten, wenn man auf Ordner mit vielen Bilder, dabei spreche ich nicht von tausenden Bildern, zugegegriffen hat. Wenn der Zugriff dann mal möglich war, ist die Performance relativ o.k., wenn auch nicht so, dass das Arbeiten Spass macht. Diese Verhalten war eine zeitlang wirklich unakzeptabel, weil beim Öffenen der Ordnerstruktur DDP beim browsen zum gewünschten Ordner gefühlt fast minutenlang eingefroren war. Seit wann das verschwunden ist, kann ich gar nicht sagen, aktuell habe ich das Verhalten jedenfalls nicht mehr. Ich benutze auch einen von der Hardware relativ aktuellen Windows PC mit aktueller Software.

    Mein Workflow dürfte sich prinzipiell schon unterscheiden, weil ich den Import von Bilder grundsätzlich mit Photo Mechanic mache. Das Programm ist für mich auch das Programm der Wahl, wenn es um das Aussuchen und Verschlagworten der Bilder geht, weil es einfach richtig schnell ist. DPP kommt bei mir also erst ins Spiel, wenn die Bilder ausgesucht sind. In der Konstellation ist die Performance dann halbwegs in Ordnung.

    Deinen Zeilen "lässt sich das RAW z.B. mit der Entf-Taste löschen" könnte man entnehmen, dass du mit DPP die Bilder sichten, aussortieren oder in irgendeiner Form verwalten möchtest. Dafür halte ich es für ungeeignet. An deiner Stelle würde ich mit eine andere Software suchen, um alles rund um die Bilder zu organisieren und nur die eigentlich Bearbeitung der ausgewählten RAWs in DPP machen, dann ist es auch akzeptabel von der Performance.

    Ich habe in DPP unlängst mit RAWs aus der 5DS R gearbeitet und konnte selbst mit diese doch recht großen Dateien zügig arbeiten. Von irgendwelche Lagezeiten war da überhaupt nichts zu spüren, jedes Bild konnte in angeklickt werden und wurde ohne Verzögerung sofort angezeigt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    431

    Standard AW: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW

    @Markus,

    bei mir war nicht das Bilderladen das große Problem, sondern das langsame Starten von DPP selbst.
    Nach längerem Suchen in versch. Foren, die eig. mehr Dein Problem beschreiben, bin ich zu folgender Lösung gekommen:

    1. DPP mit Administrator-Rechten starten lassen .
    2. In [Extras]-[Einstellungen]-[Allgemeine Einstellungen] Temporäre Dateien:
      DPP-Cache auf 0 setzen, d.h. Erst alles Löschen und dann den Schieberegler auf 0 setzen
    3. Ebenfalls in [Extras]-[Einstellungen]-[Allgemeine Einstellungen] einen festen Startordner setzen.

    Nach einem erneuten Start von DPP sollte es schneller gehen

  4. #4
    Free-Member Avatar von extreme
    Registriert seit
    29.04.2016
    Beiträge
    35

    Standard AW: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW
    Thread-Eröffner

    Du hast tatsächlich Recht mit deiner Vermutung bzgl. meines Workflows. Ich muss mur angewöhnen die RAWs mit einem anderen Programm auszusortieren.

    Trotzdem sind 40 Sek. zu lang! Mit der Vorgängerversion von CPP gab es diese lange Zeiten definitiv nicht, da hatte ich aber Probleme mit Abstürzen.

    Ich finde CPP sehr gut und würde gerne damit arbeiten.

  5. #5

    Standard AW: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von extreme Beitrag anzeigen
    Du hast tatsächlich Recht mit deiner Vermutung bzgl. meines Workflows. Ich muss mur angewöhnen die RAWs mit einem anderen Programm auszusortieren.

    Trotzdem sind 40 Sek. zu lang! Mit der Vorgängerversion von CPP gab es diese lange Zeiten definitiv nicht
    Also 2 Anmerkungen.

    1. Du schreibst wegen Aussortieren - bist Du sicher, dass die Fotos die Du eben erst begutachten willst schon auf der Platte liegen?
    2. Die Software heißt "DPP" und nicht "CPP"

  6. #6

    Standard AW: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von extreme Beitrag anzeigen
    Du hast tatsächlich Recht mit deiner Vermutung bzgl. meines Workflows. Ich muss mur angewöhnen die RAWs mit einem anderen Programm auszusortieren.
    Wie schon geschrieben, hatte ich temporär eine ganz ähnlichen Zustand, allerdings eher beim Programmstart und Erreichen des Zielordners, weniger mit bei den Ladezeiten von einzelnen Bildern. Such dir doch ein Programm zum Aussortieren, ich meine hier im Forum wird öfters mal Irfanview empfohlen. Das kann wohl mit zumindest mit einem PlugIn auch CR3 Dateien anzeigen, aber wird hier sicher jemand wissen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von extreme Beitrag anzeigen
    Trotzdem sind 40 Sek. zu lang!
    40 Sekunden sind eine Unendlichkeit, wenn man vor dem Rechner sitzt und wartet. Da sind 4 Sekunden schon zuviel...


    Zitat Bezug auf die Nachricht von extreme Beitrag anzeigen
    Ich finde CPP sehr gut und würde gerne damit arbeiten.
    Die mit DPP erzielbare Qualität ist absolut top. Ich bin wegen meines Workflows an Adobe gebunden. Mit Adobes Lightroom oder Camera RAWdort ist es zumindest mit den aktuellen Kameras, wenn überhaupt, nur mit Aufwand und dem entsprechenden Wissen möglich, die Qualität von DPP zu erreichen. Wenn ich den Zeitaufwand in Grenzen halten will oder muss und nicht die letzten Prozente an Qualität brauche, setze ich Adobe für die RAW-Entwicklung ein. Wenn es sich um Bilder handelt, bei denen ich die maximale Qualität brauche, mache ich die Entwicklung in DPP.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member Avatar von extreme
    Registriert seit
    29.04.2016
    Beiträge
    35

    Standard AW: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW
    Thread-Eröffner

    Wow - vielen Dank. Das werde ich gleich mal überprüfen!

  8. #8

    Standard AW: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW

    Die Tips von "Fuchtel" aus Post 3 würde ich in jedem Fall auch einmal ausprobieren!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member Avatar von extreme
    Registriert seit
    29.04.2016
    Beiträge
    35

    Standard AW: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW
    Thread-Eröffner

    Ich habe jetzt mal die Einstellungen von @Fuchtel getestet, jedoch ohne eine Änderung zu erfahren.
    Mir ist aber jetzt folgendes aufgefallen:
    1. Wenn ich ein RAW lade, dann ist es kurz unscharf und nach <1 Sek. wird es scharf angezeigt!
    2. Ich kann sofort mit der Bearbeitung beginnen und die Änderungen wie z.B. eine Änderung im Weißabgleich oder eine Helligkeitsänderung wird auch sofort angezeigt

    Es scheint somit einer sofortigen Bearbeitung des angezeigten RAWs nichts im Weg zu stehen. Was aber da im Hintergrund noch gemacht wird und deshalb der drehende Cursor 40 sek. angezeigt wird ist mir schleierhaft. Es blockiert jedenfalls ein löschen des Fotos. Die schnelle Vorauswahl werde ich jetzt erst einmal mit IrfanView machen.

    Nachtrag:
    Ich habe es gerade durch Veränderung einer Einstellung geschafft die 40 Sek. auf 6 Sek. zu drücken.
    In Extras->Einstellung->Bildverarbeitung 2
    habe ich die Standardgröße beim öffnen von RAW-Bildern auf 25% eingestellt.

    Das ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung...
    Geändert von extreme (22.01.2021 um 11:49 Uhr)

  10. #10

    Standard AW: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von extreme Beitrag anzeigen
    1. Wenn ich ein RAW lade...
    Kannst du mal kurz erläutern, was du damit meinst?

    Von einem Bild auf deiner Festplatte durch einen Doppelklick die große Ansicht anzeigen?

    Ich habe bei der Bildverarbeitung die Default Einstellungen, da ich sicher nichts "verstellt" habe und bei mir gibt es mir einem 50MP RAW aus der 5DS R kein Verzögerung.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •