Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW

  1. #11
    Free-Member Avatar von extreme
    Registriert seit
    29.04.2016
    Beiträge
    35

    Standard AW: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW
    Thread-Eröffner

    Ich übertrage die RAWs via EOS Utility von der R6 auf den Rechner. Nach der Übertragung startet sofort DPP4 und das erste RAW wird angezeigt. Ich kann jetzt unten in der Miniaturanzeige weiter Fotos durch draufklicken auswählen und damit in der Großansicht anzeigen lassen. Bei jedem Bildwechsel dreht sich jetzt der Bearbeitungscursor für ca. 6 Sekunden (vorher 40 Sek.).

    Evtl. mach ich ja auch was falsch - habe das aber schon immer so gemacht.

  2. #12

    Standard AW: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW

    Zitat Bezug auf die Nachricht von extreme Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt unten in der Miniaturanzeige weiter Fotos durch draufklicken auswählen und damit in der Großansicht anzeigen lassen. Bei jedem Bildwechsel dreht sich jetzt der Bearbeitungscursor für ca. 6 Sekunden (vorher 40 Sek.).
    Jetzt sitze ich an meinem Rechner und habe Zugriff auf DPP. Unten eine Miniaturanzeige und eine Großansicht bekomme ich nur, wenn ich die "Schnellüberprüfung" wähle und dann kann ich auch nur zwischen den zuvor in der Miniaturansicht ausgewählten Bilder umschalten. Die Ansicht habe ich noch nie genutzt, weil ich, wenn ich DPP öffne, schon weiß, welche Bilder ich bearbeiten möchte. In der Schnellüberprüfung kann ich 50 MP RAWs aus der 5DS R in Echtzeit, ohne jegliche Verzögerung durchklicken. Genauso schnell und ohne jegliche Verzögerung geht es beim mir auch mit CR3 Dateien aus der 1DX MKIII. Da ich gerade keine neuen Bilder zur Hand habe, kann ich nicht überprüfen, ob das Verhalten mit gerade importieren Bildern anders wäre, weil möglicherweise noch keine Vorschauen gerendert sind.

    Wie ist es denn bei dir, wenn du auf einen älteren Ordner gehst, dessen Bilder du schon einmal durchgesehen hast?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Free-Member Avatar von extreme
    Registriert seit
    29.04.2016
    Beiträge
    35

    Standard AW: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW
    Thread-Eröffner

    Das ist der Schirm den ich erhalte nachdem ich die RAWs von der Kamera transferiert habe. Den selben Schirm bekomme ich auch wenn ich DPP4 direkt (ohne Kamera) starte.

    Wenn ich einen älteren Ordner auswähle dann ist es das gleiche. Mir ist aufgefallen, dass recht dunkle Fotos wie z.B. Foto vom Mond, innerhalb 2 Sekunden fertig geladen sind.


    dpp_02.jpg

  4. #14

    Standard AW: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW

    Jetzt ist mir klar, was du meinst. In der Ansicht gibt es bei mir auch Verzögerungen, allerdings im Bereich von einer bis vielleicht maximal drei Sekunden.

    Die Ansicht habe ich so noch nie benutzt, weil ich meine Bilder aussortiere und bewerte, bevor ich in DPP etwas mache. Deshalb reicht mit in DPP die normale Rasteransicht mit angezeigtem Dateinamen. In der Ansicht sehe ich auch die Sternebewertungen und weiß somit gleich, welche Bilder ich bearbeiten möchte.

    Mag sein, dass die Hardware auch eine Rolle spielen mag, für mich sieht es nun aber so aus, dass für dich die richtige Stellschraube eine andere Vorgehensweise ist. Zum Aussuchen ist DPP nicht das Mittel der Wahl, da würde ich auf etwas anderes zurückgreifen. Wenn du dann nur noch die Bilder, die du bearbeiten möchtest in den Ordnern hast, geht es auch mit DPP zumindest akzeptabel schnell.

    Falls du Lightroom Classic im Rahmen des Foto-Abos nutzt, stünde dir beispielsweise auch die Adobe Brigde zur Verfügung, um die Bilder auszuwählen und/oder zu bewerten. Die Brigde kann auch zickig sein, aber bei mir kann man sich damit eine ganze Menge RAWs schnell ansehen und bewerten oder aussortieren. Ich nutze für den Import Photo Mechanic, aber das ist zu teuer, nur um die Bilder zu betrachten. Das spielt seine Stärken erst aus, wenn man die Bilder verschlagworten möchte oder wie in meinem Fall die Namen der Sportler hinzufügen möchte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15
    Free-Member Avatar von extreme
    Registriert seit
    29.04.2016
    Beiträge
    35

    Standard AW: DPP 4.13.10.0 sehr lange Ladevorgang für C-RAW
    Thread-Eröffner

    Hi Thomas, aufgrund deiner Erläuterungen habe ich mich jetzt mal mit der Vorauswahl von Bildern befasst, und ja, auch mal die Doku zu DPP4 bzgl. Vorauswahl treffen gelesen. Mir ist jetzt einiges klarer geworden und mein Verständnis zu dem Ganzen hat sich vertieft. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •