Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Intervall EOS R ?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    17.03.2019
    Beiträge
    54

    Standard Intervall EOS R ?
    Thread-Eröffner

    Hallo
    Ist es möglich mit der EOS R Intervallaufnahmen zu machen.
    z.b.: 200 Fotos alle 5 Sekunden ?
    Ich finde nur die Möglichkeit Zeitraffer Movie, vobei dann gleich ein Video erstellt wird, aber die Fotos leider nicht gespeichert werden.
    Oder geht das nur mit einer externen Fernbedienung.
    Gruß Carsten

  2. #2

    Standard AW: Intervall EOS R ?

    Moin Moin,
    Hallo Carsten,
    Karteireiter Kamera (rot) Seite 6 ist das bei der R5, so ähnlich ist das bei der Eos 5D4 auch, sollte bei der R eigentlichdann auch so sein....
    Gruß Olli

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Intervall EOS R ?

    Auch wenn ich meine EOS R schon vor einem halben Jahr gegen die R5 tauschte: Ich glaube, die EOS R konnte das nicht als einzelne RAWs, sondern nur als Zeitraffer-Movie.: https://www.youtube.com/watch?v=06VcJeS1XYI

  4. #4
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Intervall EOS R ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten65 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ist es möglich mit der EOS R Intervallaufnahmen zu machen.
    z.b.: 200 Fotos alle 5 Sekunden ?
    Ich finde nur die Möglichkeit Zeitraffer Movie, vobei dann gleich ein Video erstellt wird, aber die Fotos leider nicht gespeichert werden.
    Oder geht das nur mit einer externen Fernbedienung.
    Gruß Carsten
    Moin!
    Nein, über einen Intervall-Timer, wie ihn z.B. die 5er DLRs haben, verfügt die »R« nicht.

    Ihr fehlen, im Vergleich zu anderen Kameras, so einige Features.

    Einmal eingestellt, zeigt sie aber zuverlässig das aktuelle Datum und die Uhrzeit an!

    mfg hans

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Intervall EOS R ?

    Ich glaube manchmal, dass bei Canon gewürfelt wird, wenn es darum geht welche Kamera welche Ausstattung bekommen soll.

    Die 6D Mark II hat diese Intervall Funktion, eine EOS R auf vergleichbarer Stufe dann wieder nicht. Das ist schon eine sehr merkwürdige Modellpolitik.
    Ich hätte ja gedacht, dass wenn es eine Funktion mal irgendwann in eine vergleichsweise niedrige Ausstattungsvariante geschafft hat, dass es dann auch in künftigen ähnlich positionierten Modellen verfügbar sein sollte.
    Ich war zwar verwundert, als ich das bei meiner EOS R festgestellt habe, habe dann aber auch realisiert, dass ich diese spezielle Funktion in der 6D Mark II nie benutzt habe. Von daher bleibt es bei mir nur bei dieser Verwunderung. Ärgern würde es mich nur, wenn es in einem neueren Modell eine Ausstattung nicht mehr geben würde, die ich bei einem vorherigen gerne genutzt habe.
    Solche Beispiele von gewürfelter Ausstattung gibt es ja noch weitere, wie z.B. Focus Stacking in der Rp ja, in der R nein. Das ist doch alles nur ein SW Baustein, der doch sowieso schon programmiert ist und nur in die jeweilige Firmware einmalig mit hinein compiliert werden muss.

    Die externen Intervall Timer sind meist sowieso besser, als die von Canon integrierte Version, besonders dann wenn man bereit ist für etwas mehr Geld die LRTimelapse Version von G. Wegener zu kaufen. -> https://www.amazon.de/dp/B07Q17JVTP?...osi&th=1&psc=1

    Frank

  6. #6

    Standard AW: Intervall EOS R ?

    ... manchmal kann man über Canon schon mit dem Kopf schütteln, über Ihre Modellpolitik....

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Intervall EOS R ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Ich glaube manchmal, dass bei Canon gewürfelt wird, wenn es darum geht welche Kamera welche Ausstattung bekommen soll.
    ...
    Das sehe ich genauso, Frank. Schon alleine die Unterschiede zwischen der (teureren) R und der RP: Letztere konnte Fokus Bracketing, die teurere nicht...


    Ein bissel provozierend gesagt: Dafür gibts (aus Canon Sicht) die R5 und R6. Die sind bei solchen Dingen identisch, haben beide umfangreiche Intervalltimer und Bracketing, den schnellen Verschluss usw. Diese Dinge waren wir dann doch ein Upgrade dorthin wert.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Intervall EOS R ?

    Die kleine RP kann Fokus Bracketing und hat auch den Intervall Timer.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Intervall EOS R ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso, Frank. Schon alleine die Unterschiede zwischen der (teureren) R und der RP: Letztere konnte Fokus Bracketing, die teurere nicht...


    Ein bissel provozierend gesagt: Dafür gibts (aus Canon Sicht) die R5 und R6. Die sind bei solchen Dingen identisch, haben beide umfangreiche Intervalltimer und Bracketing, den schnellen Verschluss usw. Diese Dinge waren wir dann doch ein Upgrade dorthin wert.
    Hallo Jens,

    mir ist das zu teuer, wegen Funktionen, die ich in dem Fall nicht unbedingt brauche, auf die R6 oder gar R5 zu wechseln. Würde mich nicht wundern, wenn die Ausstattungen bei den Nachfolgern zur R5 und R6 dann wieder neu "gewürfelt" werden.
    Aber für diejenigen, die es gerne nutzen würden ist es halt schon ärgerlich. Ich bin da inzwischen auch eher konservativ geworden in Sachen Kamera Ausstattung. Ein zeitgemäßer Sensor und gute Bedienbarkeit sind meine Hauptkriterien für eine gute Kamera.

    Frank

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Intervall EOS R ?

    Nabend Frank.

    Die beiden Neuen haben schon so einiges, was mir früher fehlte. (Fokus Bracketing mit 20 Bildern pro Sekunde oder der echt universelle Intervalltimer eröffnen jetzt völlig neue Möglichkeiten. Viele andere Dinge haben wir ja schon zig mal durchgekaut hier. ) Bis auf, dass man wieder nicht die Konfiguration der Kamera laden und speichern kann (das schätzte ich an meinen 1ern), vermisse ich auch nach 3x Überlegen eigentlich nichts (mehr). Bei mir hatte sich das Schielen zur Konkurrenz (nur für Porträts war die A9 im Gespräch) seit meiner EOS R vom ersten Tag an erledigt.

    Ein schönes Wochenende Dir und allen, die hier lesen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •