Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Welche Fuchsart ist das?

  1. #1

    Standard Welche Fuchsart ist das?
    Thread-Eröffner

    Hoi zämme

    Im Oktober bin ich über einen Fuchsbau gestolpert, letztes Wochenende im Schnee mal da hin um zu schauen obs belebt ist. Gestern war nun der Wind ideal aber leider schon Tauwetter und der Schnee weg. Leider war der Nachmittag eh schon ziemlich düster und bewölkt und der Fuchs ist erst nach der Dämmerung rausgekommen. Von Auge kaum sichtbar, aber der elektronische Sucher verstärkt das Restlicht super. Ich wollte auch mal das Gitzo gts4543ls mit Novoflex-Kugelkopf ausprobieren da die zwei Wochen im Februar an der Nordsee bei den Gänsen ausfallen, wo ichs probieren wollte. Netterweise hat er genug lange still gehalten, das ich auch mal 1/50s mit 600mm ausprobieren konnte.

    Doch nun zur Frage.

    Der Fuchs hat eine auffällige Zeichnung im Gesicht und ist mehrheitlich Grau. Wie ein Rotfuchs wie ich ihn kenne sieht er nicht aus. Aber wie ein Graufuchs sieht er auch nicht aus, oder?
    Nass dürfte er sein weil sein Bau unten am Hang ist und das Schmelzwasser sicher seine Höhle füllt.


    1/50s f/4.0 at 600.0mm iso2000


    1/160s f/4.0 at 600.0mm iso10000


    1/125s f/4.0 at 600.0mm iso3200
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Welche Fuchsart ist das?

    Moin Andreas,
    das dürfte ein Rotfuchs sein. Die Täuschung kommt durch das nasse Fell.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rotfuchs

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Welche Fuchsart ist das?

    Ich sehe das wie Olaf. Der arme Kerl hat Nässe und Schlamm im Fell, das erzeigt sicherlich die "graue Optik".
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #4
    Free-Member Avatar von stecko
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    102

    Standard AW: Welche Fuchsart ist das?

    Ist ein Rotfuchs.
    Graufuchs gibt es so viel ich weiß doch eigentlich nur in den USA.

  5. #5

    Standard AW: Welche Fuchsart ist das?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von stecko Beitrag anzeigen
    Ist ein Rotfuchs.
    Graufuchs gibt es so viel ich weiß doch eigentlich nur in den USA.
    Hoi zämme

    Vielen Dank für Eure Meinungen. Naja, man weiss ja nie, Marienkäfer sind inzwischen die aus China am Häufigsten, Flusskrebs ists auch nichts mehr Einheimisches, Austern in der Nordsee nicht mehr Europäisch, Waschbären sollen hier auch schon gesichtet worden sein, Mücken und Schnecken tragen Tigerfell etc.

    Jetzt wo ich weiss wo er haust erwische ich ihn hoffentlich auch mal mit trockenem Fell und vielleicht im März/April mit Nachwuchs. Gemäss Spuren im Schnee ists mehr wie einer dort im Bau und gerade Paarungszeit ;-). Wenn das mit dem Virus noch lange geht habe ich eh nicht viel anderes vor als Wanderungen in der Schweiz.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  6. #6

    Standard AW: Welche Fuchsart ist das?
    Thread-Eröffner

    Wenn mans etwas durch Topaz und PS dreht siehts nicht mal so schlecht aus.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Welche Fuchsart ist das?

    Hi Andreas,
    das sind doch die Aufnahmen, die man gerne sehen möchte, rein aus der Natur und fertig. Wild lebende Tiere stylen sich nun mal nicht vor jeder Aufnahme und genau das zeigen deine schönen Aufnahmen.

  8. #8

    Standard AW: Welche Fuchsart ist das?
    Thread-Eröffner

    Raufen sich Füchse?

    Homeoffice. Teamsitzung reiht sich an Teamsitzung. Endlich mal 3h Ruhe. Es schneit leicht, also raus in den Wald und mal sehen, obs frische Spuren hat. Ich nehme mal das 300er mit da ich hoffe, etwas im Wald zwischen den Bäumen zu finden. Schon bald sind Fuchsspuren gefunden und ich gehe in der entgegengesetzten Richtung wie der Fuchs in der Hoffnung, bevor er seine Runde fertig hat seinen Bau gefunden zu haben.
    Witzigerweise ist der Bau nur 300m Luftlinie von dem anderen weg. Noch bevor ich den Bau erreiche sehe ich den Fuchs auf der Lichtung. Dummerweise fährt in dem Moment ein Traktor in der Nähe durch und scheucht den Fuchs auf, so dass ich den Fuchs nur von weitem sehe.

    Nachdem der Fuchs im Bau verschwunden ist gehe ich auf seiner Runde weiter und finde entlang seiner Spur bald zwei weitere. An zwei Stellen ist der Schnee flachgedrückt wie wenn sich ein Hund am Boden wälzt. Da kein Blut oder Fell rumliegt scheint es eher friedlich zu sein. Die Stellen sind nur dort wo 3 Paar Spuren sind, nicht dort wo er einzeln läuft.

    Balgen sich Füchse?







    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  9. #9
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Welche Fuchsart ist das?

    Fuchs im Schnee, passt wunderbar, Glückwunsch zu den tollen Bildern.

  10. #10

    Standard AW: Welche Fuchsart ist das?
    Thread-Eröffner

    Danke. Wobei ein Fuchs heutzutage einfacher zu finden ist wie Schnee :-)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •