Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.01.2021
    Beiträge
    25

    Unglücklich Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    ich suche bisher verzweifelt einen RAW-Konverter für meine neue R5. Die Adobe-Typen dich ich habe bis 13.1 können das Format nicht lesen. Nur die Canon Photo Professional 4 Software kann die Bilder zeigen, leider aber nur in *.jpg konvertieren. So ein Sch..... - ich will die Bilder wieder in Lightroom-6 bearbeiten können....

    Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Kurt

  2. #2

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Der Adobe-DNG-Converter kann das doch? Er kann die RAW-Dateien lesen und in DNG konvertieren, die du dann in LR bearbeiten kannst.

    Lege die zu konvertierenden RAW-Dateien in einen Ordner und wähle im Konverter den Ordner aus (nicht die einzelnen RAW-Dateien)...
    Geändert von woerth (24.01.2021 um 17:54 Uhr)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.01.2021
    Beiträge
    25

    Blinzeln AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG
    Thread-Eröffner

    Danke für Eure schnelle Hilfe - war wieder einmal ein "dummer Userfehler". Ich dachte, ich müßte die Dateinamen im Konverter sehen - aber man sieht nur den Ordner. Jetzt hat'S geklappt. 1000 + 1 Dank & schönen Sonntag!

    Viele Grüße

    Kurt

  4. #4

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surfguy Beitrag anzeigen
    Nur die Canon Photo Professional 4 Software kann die Bilder zeigen, leider aber nur in *.jpg konvertieren.
    Wie kommst du denn auf diese Idee? DPP ist eine vollwertiger RAW Konverter kann auch Tiffs ausgeben. Wenn du DNGs haben möchtest, geht das mit den aktuellen DNG-Konverter von Adobe.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von surfguy Beitrag anzeigen
    So ein Sch..... - ich will die Bilder wieder in Lightroom-6 bearbeiten können...
    Von dem Gedanken wirst du dich allerdings verabschieden müssen, wenn du damit das direke Bearbeiten der CR3 Datein meinst.


    DPP ist prinzipiell kein so schlechter Gedanke, zumal Adobe für die neuen Kameras keine Profile mehr macht und die Ergebnisse bei den Kameras ab der 1DX MKIII schlecht sind.
    Geändert von Thomas Madel (24.01.2021 um 18:15 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    ...bin vor kurzem selbst drüber gestolpert...

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.01.2021
    Beiträge
    25

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas, Danke für die Info - war ein Benutzerfehler meinerseits. Jetzt geht's. Habe mir die ersten Bilder gerade (trotzdem) als *.dng im Lightroom 6 angesehen und bin überrascht über die Qualität im Vergleich zu meiner alten EOS 7D-II. Tolles Teil diese neue R5.

    Welche Bildbearbeitungssoftware benutzt Du? Die von Canon ist ja sehr "gewöhnungsbedürftig".....

    Viele Grüße

    Kurt

  7. #7

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Für die RAW-Konvertierung benutze ich Adobe Camera Raw und Lightroom, in letzter Zeit aber immer öfter auch Capture One. Danach bin ich am häufigsten in Photoshop unterwegs.
    Ich habe das komplette Creative Cloud Abo und damit alle Programme. Muss aber nicht sein, das Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom ist in den meisten Fällen ausreichend. Das wäre meine Empfehlung.

    Zum Entrauschen und Schärfen nutze ich mittlerweile häufig Topaz DeNoise AI und Topaz Sharpen AI...

    Für das Fokus-Stacking nutze ich HeliconFocus...
    Geändert von woerth (24.01.2021 um 18:37 Uhr)

  8. #8

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surfguy Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas...
    Hier sind gleich zwei davon im Spiel!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surfguy Beitrag anzeigen
    Welche Bildbearbeitungssoftware benutzt Du? Die von Canon ist ja sehr "gewöhnungsbedürftig".....
    Über 90% meiner Bilder sind Sportfotos, bei denen es nicht auf das allerletztes Prozent an Qualität ankommt. Deshalb verwende ich in der Regel Lightroom (dank Foto-Abo immer in der neuesten Version), wenn es sein natürlich auch Photoshop. Wenn höchste Qualität gefragt ist, nehme ich tatsächlich DPP, denn damit bekomme ich die bestmögliche Qualität. Schon die Default Einstellungen erreichen bei den Kameras, für die Adobe keine Profile mehr erstellt hat(für die R5 gibt auch keine!), eine Qualität in Sachen Farbtreue und Kontrast, die mit Adobe Camera RAW oder Lightroom schon fast oder gar nicht mehr zu erreichen ist.

    Es ist also tatsächlich so, dass ich mich nicht auf eine Software beschränke sondern mit dem für die Situation besten Gesamtpaket arbeite. Import, Umbennen, Beschriften und Verschlagworten mache ich grundsätzlich mit Photo Mechanic. Danach kommt bei den allermeisten Bildern, immer dann wenn es um eine große Menge und um Geschwindigkeit bei der Bearbeitung geht, nur noch Lightroom zum Einsatz. Da habe ich mir in Verbindung mit einen Midi-Controller und einer Zusatztastatur einen sehr schnellen Workflow aufgebaut. Wenn es mehr um Qualität, als um Geschwindigkeit geht und die Anzahl der Bilder überschaubar ist, entwickle ich die Bilder in DPP und mache, sofern noch etwas zu machen ist, den Rest in Photoshop.
    Geändert von Thomas Madel (24.01.2021 um 18:40 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Das sind auch meine Erfahrungen mit der RAW Dateien der R5. Wenn es um exakte Farben geht sind die in Lightroom vorhandenen Adobe Color Profile eher weniger geeignet. Die Colorfidelity Profile, die man für 15€ kaufen kann, verbessern die Darstellung etwas, aber die Qualität von DPP erreicht man damit nicht bzw. nur nach relativ vielen Farbanpassungen. Capture One kommt den DPP Canon Farben schon sehr nah und bietet umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten.

    Leider kann man mit DPP keine größeren Bildermengen verarbeiten, einerseits ist die Oberfläche des Editors zu verschachtelt und altbacken, sowie die Performance sehr schlecht, auch wenn ein schneller Rechner vorhanden ist.

    So bin ich momentan noch am hin- und herwechseln zwischen den Programmen LR, C1 und DPP, je nach Anwendungsfall. Meinen Standardworkflow habe ich da noch nicht gefunden.

  10. #10

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Duke69 Beitrag anzeigen
    ...aber die Qualität von DPP erreicht man damit nicht bzw. nur nach relativ vielen Farbanpassungen.
    Wobei dazu schon auch ein gewisser Erfahrungsschatz notwendig ist, um die Farbanpassungen überhaupt annähernd auf das Level von DPP bringen zu können.

    Es sind aber nicht nur die Farben, auch die Tonwerte, insbesondere die Durchzeichung von Schatten ist bei DPP wirklich deutlich besser. Dabei meine ich noch nicht einmal tiefe Schatten.

    Ich nach dem Kauf der Colorfidelity Profile mal probiert ein Bild mit sehr hohen Kontrasten (Fußball im vollen Sonnenlicht) mit dem Adobe Profil (welches eigentlich keines ist, da Adobe gar keines gemacht hat), dem Colorfidelity Profil und mit DPP in den Standardeinstellungen zu bearbeiten. Ich habe weder mit dem Colorfidelity Profil und schon gar nicht mit dem Adobe Profil ein auch nur annähernd gutes Ergebnis zu erzielen, als mit DPP. Am auffälligsten waren die Unterschiede in den offenen Schatten, konkret war das in meinem Beispiels die der Sonne abgewandte Seite der Trikots. Der Bereich war nicht wirklich dunkel, ich würde ihn im Bereich der Dreivierteltöne ansiedeln. In DPP konnte man jede Falte des blauen Trikots erkennen und es gar deutlich mehr Farbnuancen und Tonwerte, als bei den Bearbeitung mit Lightroom oder Camera RAW. Das hätte ich in der Deutlichkeit so nicht erwartet.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •