Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

  1. #11

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Würde es hier Sinn machen ein eigenes Kameraprofil zu erstellen?

    lg
    hardliner

  2. #12

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Das habe ich probiert und war letztendlich von den Ergebnissen nicht wirklich begeistert. Ich habe den Color Checker Passport verwendet. Damit habe ich mit Profilen für einzelne Aufnahmesituationen, wo es auf Farbtreue ankam, bislang mit allen Kameras nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit dem "allgemeinen" Kameraprofil war ich nicht zufrieden. Das größte Problem bei meinem selbererstellten Profil war die Farbsättigung und der Farbton bei kräftigen Blautönen, die waren ziemlich daneben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Eine weitere Alternative sollte wenigstens angesprochen werden: Capture One Pro liefert nach Meinung nicht weniger Leute die besten Ergebnisse. Es ist kein Schnäppchen und durchaus gewöhnungsbedürftig. Jedoch ist es (mein Eindruck) der schnellste RAW Konverter. Seit gut 4 Jahren entwickle ich meine RAWs damit.

    Eine Trial Version (30 Tage ohne Einschränkungen) gibt es auch.

    Die Profile in Capture One Pro zur R5 und R6 genügen professionellen Ansprüchen.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    21.01.2021
    Beiträge
    25

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    gibt es denn auch eine "Einmal-Kaufen" Alternative einer guten Software (ähnlich Lightroom 6)? Bei Capture One ist das ja auch nur eine teure Jahreslizenz wie bei der neuen Cloudlösung von Lightroom. Sowas möchte ich nicht unterstützen! Ich habe LuminarAI schon 30 Tage getestet und war nicht überzeugt.

    Danke für Euren Input.

    Viele Grüße

    Kurt

  5. #15

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    zumal Adobe für die neuen Kameras keine Profile mehr macht
    Gibts dazu eigentlich mal nen offizielles Statement seitens Adobe?

    Ich mag LR wirklich sehr, zumal es sehr gut meinen kompletten Workflow incl. Exports zu div. Zielen abdeckt. Und die Performanceprobleme in den letzten Jahren auch weitestgehend gelöst wurden. Wenn die Bildqualität leidet nützt mir das aber alles nix. Und neben jeder RAW-File noch nen fettes TIFF als Proxy mitschleppen kann ja nicht Sinn der Übung sein...

  6. #16
    Free-Member Avatar von Duke_Do
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    390

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Capture One gibt es auch als Kaufversion. Bei manchen Händlern auch im Bundle, wenn man Kameras oder Objektive kauft, dann ist es noch etwas günstiger. Aber auch so kann man die jeweils aktuelle Version kaufen.

  7. #17

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Zitat Bezug auf die Nachricht von naumannu Beitrag anzeigen
    Gibts dazu eigentlich mal nen offizielles Statement seitens Adobe?
    Ich kenne keines. Man hat ja überall lesen können, dass die Profile für die neuen Canon Kameras seit Anfang letzten Jahres (also ab der 1DX MKIII), sehr schlecht sind. Wer die Kameras hat und Adobe Software benutzt, hat das sicher auch selbst bemerkt. In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass es sich nicht um "schlechte" Profile für diese Kameras handelt sondern um Adobe Default Profile, welche auch zum Einsatz kommen, wenn es sich um Kameras handelt, welche nicht erkannt oder von Adobe supportet werden.

    Ob das nur tatsächlich der Fall ist, weiß ich nicht, die Tatsache, das die Adobe Profile bei früheren Kameras zumindest nie so schlecht waren, wie die aktuellen, lässt vermuten, dass an der Aussage etwas dran ist. Canon und Adobe scheinen sich derzeit nicht besonders zu mögen, da beispielsweise HEIF Dateien aus Canon Kameras von Adobe nicht unterstützt werden. HEIF-Dateien aus iPhones sollten aber beispielsweise mit Adobe Software bearbeitet werden können. Wobei ich das, trotz vorhandenem iPhone, nie ausprobiert habe. Beim Erscheinen der 1DX MKIII wurde schon spekuliert, wann das der Fall sein wird, weil manche damals noch angenommen haben, bei der Olympiade im Sommer 2020 würde durch die Profis vor Ort Millionen von HEIF Dateien gemacht werden. Es ist ja deutlich anders gekommen, die Olympiade wurde verschoben und HEIF-Dateien werden bis heute von Adobe nicht unterstützt.
    Geändert von Thomas Madel (25.01.2021 um 11:09 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Sehe ich das richtig, dass DDP4 kein DNG-Format verarbeitet?

  9. #19

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hape_ishootraw Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass DDP4 kein DNG-Format verarbeitet?
    Ich habe gerade keine Zugriff auf DPP, würde aber ohne zu zögern sagen, ja das siehst du vollkommen richtig!

    DPP ist der RAW Konverter von Canon. Der kann in der neuesten Version alle RAWs von Canon Kameras verarbeitet - warum soll Canon dann die Verarbeitung von DNG ermöglichen?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hape_ishootraw Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass DDP4 kein DNG-Format verarbeitet?
    STIMMT: DNGs werden in DPP weder angezeigt noch verarbeitet.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •