Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

  1. #41
    Free-Member Avatar von Texas
    Registriert seit
    04.12.2020
    Beiträge
    53

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Benutzt denn jemand DxO Photo Lab 4 und hat schon Erfahrungen Richtung CR3 Dateien der R5 gemacht ?

    Grüße

  2. #42
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Adobe hat mit den neuesten Updates endlich die Canon User erhört und Kamera Profile für die Canon Kameras R5/6 bereit gestellt.
    Zumindest bei mir sind jetzt 6 Profile wie Kamera Standard, Originalgetreu, Neutral, Landschaft, Portrait und Monochrom für die R5 hinzugekommen.

    Ob die Farben jetzt besser harmonieren, kann ich noch nicht sagen. Zumindest dieser elendige Gelbstich der Adobe Farbe... Profile ist jetzt nicht mehr vorhanden.

  3. #43
    Free-Member Avatar von lensman
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    151

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Ich arbeite zwar oft mit Lab4, aber nur Dateien der R6.

  4. #44
    Free-Member Avatar von mstraeten
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    53

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG


  5. #45
    Free-Member Avatar von Ronny66
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    253

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Hallo
    Mal zur Auffrischung:
    Wie sieht es aktuell aus, denn meine r3 kommt die Tage und ich würde gerne wissen ob es jetzt besser als vor 1 Jahr ist.
    Sag schon mal Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Ronald
    Ps. Ich arbeite mit capture one 21 und muss leider zu 100% updaten.

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    21.01.2021
    Beiträge
    25

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG
    Thread-Eröffner

    Hallo Ronny66,

    ich bin inzwischen wieder auf Lightroom Classic mit dem Jahresabo - da ist der Converter für alle meine Kameras drin und auch immer alle aktuellsten Objektivkorrekturen. Musste zähneknirschend erkennen, dass es keine wirkliche Alternative mit Einmalkauf für die Bildbearbeitung mehr gibt. Und nur zuerst konvertieren und dann doch im LRC zu bearbeiten mit Qualitätsverlust, da fehlt mir die Zeit und Musse.

    Viele Grüße

    Kurt

  7. #47

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surfguy Beitrag anzeigen
    dass es keine wirkliche Alternative mit Einmalkauf für die Bildbearbeitung mehr gibt. Und nur zuerst konvertieren und dann doch im LRC zu bearbeiten mit Qualitätsverlust, da fehlt mir die Zeit und Musse.
    Verstehen tue ich es nicht ganz.
    Es gibt viele Programme auf dem Markt die sehr gut die RAW Dateien konvertieren/ Bearbeiten können. Selbst wenn man LRC hat - nicht ohne Grund gibt es z.B Programe wie DxO PureRAW, Topaz, NoNoise die als erste die RAW in die Hände bekommen wollen und sollen.

  8. #48
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surfguy Beitrag anzeigen
    .... auf Lightroom Classic mit dem Jahresabo - da ist der Converter für alle meine Kameras drin und auch immer alle aktuellsten Objektivkorrekturen. Musste zähneknirschend erkennen, dass es keine wirkliche Alternative mit Einmalkauf für die Bildbearbeitung mehr gibt. Und nur zuerst konvertieren und dann doch im LRC zu bearbeiten mit Qualitätsverlust, da fehlt mir die Zeit und Musse.
    Da man lr mit PS immer wieder zwischen 75 und 90 Euro bekommt, ist das, wenn man die gesparte Zeit und Nerven rechnet eigentlich keine Ausgabe, da verplempert man sicher oft mehr Geld für irgendwelche andere Sachen, die man nicht braucht. Und LR ist immer noch die EBV, die von Verwaltung bis Entwicklung und GPS Modul rundum alles drin hat. Wenn man mal mehr braucht, hat man Photoshop.

  9. #49
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    ... Selbst wenn man LRC hat - nicht ohne Grund gibt es z.B Programe wie DxO PureRAW, Topaz, NoNoise die als erste die RAW in die Hände bekommen wollen und sollen.
    Ich würde niemals ein Entrauschungsplugin (-Programm) vor der Entwicklung mit Capture One Pro an meine RAWs lassen. Gerade C1 hat so großartige Profile für die R5, da lasse ich keinen Entrauscher vorher ran...
    Und auch deswegen nicht, weil bestimmte Regler (in jedem RAW Entwickler) auch ein Rauschen erhöhen können - und trotzdem nützlich sind.
    Geändert von JensLPZ (04.09.2022 um 19:22 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #50
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    175

    Standard AW: Welchen RAW-Converter für *.cr3 Dateien in DNG

    Ich habe zwar "nur" eine R10, konnte aber in den letzten Jahren einige Erfahrungen mit RAWs und CR3-Dateien machen. Bin mit Dias, Kodachrome 25 und Leica R groß geworden und war immer schon auf gute Bildqualität aus. Da mein Metier die Reisefotografie ist (die ich in Vorträgen vermarkte), waren schwere Boliden wie die einstelligen Canons nicht mein Ding. Seit Einstieg in die DSLR-Fotografie gab es für mich nur RAW und die CR2, entwickelt mit DPP, brachten die besten Ergebnisse. Das änderte sich mit der M50 und CR3. Ein Jahr lang habe ich es mit Lightroom versucht, war aber mit den Farben nicht zufrieden: satte Grüntöne, aber kein schönes, natürliches Himmelsblau. Während dieses Jahres mit DPP und LR und tausenden Vergleichsaufnahmen habe ich meinen Workflow total verändert: Die JPEGs aus der Kamera (M50 und jetzt R10) haben so viel Potential, dass ich auf RAW ganz verzichte und die JPEGs in ACDSee Photostudio bearbeite, insbesondere mit dem Light EQ, den ich für genial halte. In 9 von 10 Fällen erhalte ich mit ACDSee bessere, natürlichere, einfach schönere Bilder als mit DPP oder LR. Wer´s nicht glaubt - einfach ausprobieren. Natürlich hat man mit Photoshop mehr Möglichkeiten, aber wer nicht ständig aus einzelnen Fotos in stundenlanger Bildbearbeitung das Letzte herausholen will, für den könnte ACDSee eine Alternative sein.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •