Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auslöser für Multiblitz

  1. #1
    Free-Member Avatar von Tommi
    Registriert seit
    04.05.2004
    Beiträge
    1.293

    Standard Auslöser für Multiblitz
    Thread-Eröffner

    Moin,

    Ich hoffe, die Frage ist nicht blöd...
    Ich habe bisher noch nie mit Studioblitzen zu tun gehabt und bin gestern zufällig an 2 Multiblitz Ministudio 802 gekommen. Leider habe ich absolut keine Ahnung, was man braucht, um diese auszulösen.
    Hat daher jemand einen Tipp für einen kompatiblen Auslöser für mich?

    VG,
    Thomas

  2. #2

    Standard AW: Auslöser für Multiblitz

    Wenn die Beschreibung, die ich gerade gelesen habe stimmt, habe die Blitze Fotozellen eingebaut, d.h. wenn einer ausgelöst wird, kannst du den zweiten über die Fotozelle auslösen. Die allereinfachste Lösung und vermutlich sofort verfügbare Lösung für viele Situationen wäre, sie mit einen Systemblitz im manuellen Betrieb und schwächster Leistungstufe auszulösen. Dabei den Reflektor gegen die Decke richten, damit kein direktes Licht in das Motiv fällt. Der schwache Blitz ist im Normalfall nicht bildwirksam. Nur bei bei stark reflektierenden Objekten könnte diese Lösung etwas problematisch sein.

    Ansonsten gibt es die Lösung, einen der beiden Blitze mit eine Synchrokabel auszulösen und den zweiten über die Fotozelle. Dazu brauchst du aber ein passendes Kabel und eine Kamera mit Synchrobuchse oder einen Adapter für den Blitzschuh.

    Die eleganteste Variante wären Funkauslöser. Wenn du da auf Yongnuo zurückgreifst, dürfe die Funklösung auch nicht viel mehr kosten, als ein originales Kabel von Multiblitz. Du kannst auf die ganz einfachen Yongnuos (RF-603 II) zurückgreifen und brauchst dann das Kabel mit dem passenden Klinkenstecker für den Blitz. Auch da kannst du theoretisch nur einen Blitz per Funk auslösen und den zweiten über die vorhandene Fotozelle. Das funktioniert in der Regel gut, es sei denn die Fotozelle ist nicht sehr empfindlich und/oder die hast einen Lichtformer an der Lampe, welcher die Fotozelle so abschattet, dass sie nicht mehr auslöst. Diese Einschränkung gilt auch beim Auslösen mit dem Systemblitz.
    Geändert von Thomas Madel (25.01.2021 um 10:45 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Tommi
    Registriert seit
    04.05.2004
    Beiträge
    1.293

    Standard AW: Auslöser für Multiblitz
    Thread-Eröffner

    Thomas, Du bist echt eine Bereicherung für das Forum! Egal wo ich interessante Themen finde, bist Du konstruktiv dabei!

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen und es klappt!

  4. #4

    Standard AW: Auslöser für Multiblitz

    Evtl. hat es sich ja bereits erledigt.
    Die "Funkloesung" sieht in etwa so aus:
    https://www.amazon.de/-/en/NEEWER-Mu...s%2C241&sr=8-8

    Das Klinkenkabel verbindet Empfaenger mit einem der Blitze (der andere wird dann durch die Fotozelle getriggert), und der Adapter passt das ganze auch an Blitze an deren Buchse eine nummer groesser ist.
    Das gibt's von allen moegliche Herstellern und bei der Auswahl des Models wuerde ich neben dem Preis auch darauf achten was fuer Batterien benutzt werden und AA oder AAA den Vorzug geben.

    Ulli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •