Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Betrieb der R5, R6 mit Powerbank für Timelaps und Astro

  1. #1

    Standard Betrieb der R5, R6 mit Powerbank für Timelaps und Astro
    Thread-Eröffner

    In meinem Artikel vom 5.12. habe ich darauf hingewiesen, dass ein Betrieb dieser Kameras durch eine Powerbank nicht möglich ist, das Laden des Kameraakkus jedoch funktioniert. Zu dieser Aussage bin ich gekommen, weil 2 PD-fähige Akkus von mir den Betrieb nicht ermöglichten. Gerd-Uwe Neukamp hat mich datauf hingewiesen, dass das doch geht, wenn man die richtige Powerbank benutzt.

    Und das stimmt!

    Mit einer Powerbank von PowerAdd "Energy Cell II" mit einer Kapazität von 26800 mAh kann man tatsächlich über den USB Anschluss die Kamera betrieben, sofern ein PD-fähiges Kabel verwendet wird. Damit ist jetzt auch längerer Betrieb der Kamera für Time-Laps und für Astrofotografie möglich. Damit sollte ein Betrieb, der rund 10 vollen Akkus LP-E 6NH entspricht, möglich sein.

    Es wird leider nirgendwo im 1000-seitigen Handbuch darauf hingewiesen, daß so etwas möglich ist. Interessant ist dabei, dass die Batterieanzeige von weiss nach grau wechselt beim Betrieb mit Powerbank.

    Einzig das Gewicht von dieser Powerbank ist etwas hoch...rund 500 gr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Standard AW: Betrieb der R5, R6 mit Powerbank für Timelaps und Astro

    Jupp. Dabei spielt die Größe der Powerbank keine Rolle, sondern welche PD-Modi sie bereitstellen kann. Ich vermute es muss mindestens Mode 2 oder 3 sein, also 12V liefern können.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Univer...ere_Leistungen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge

    Ich habe ne kleinere Powerbank (10.000 mAh, irgendwas von Anker oder UGreen), mit der lässt sich die R6 auch problemlos laden und betreiben. Ich hatte aber wahrscheinlich einfach nur Glück, dass ich zum Testen gleich die richtige Powerbank aus dem Stapel gezogen habe.....

    Leider sind die ganzen Definitionen von Power Delivery und Quick Charge auch wieder so idiotisch und überschneidend gewählt, dass man als Endanwender nur verzweifeln kann. Zumal man bei Ware vom freundlichen Chinesen auch nie genau weiss ob die Standards wirklich erfüllt werden. Alles, was da nicht wenigstens schon ne USB-C-Buchse als Ausgang anbietet, kann man aber offensichtlich bedenkenlos aussortieren.

    Bei den USB-C-Kabeln kann ich die von Amazon Basics mit geflochtener Ummantelung empfehlen. Nicht billig, aber günstig und offensichtlich komplett verdrahtet/full featured incl. der nötigen Adernstärken um die PD-Ströme problemlos zu verkraften. Dafür aber dann eben bisschen unflexibel. Irgendwas ist halt immer...

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    05.01.2021
    Beiträge
    25

    Standard AW: Betrieb der R5, R6 mit Powerbank für Timelaps und Astro


  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2020
    Beiträge
    10

    Standard AW: Betrieb der R5, R6 mit Powerbank für Timelaps und Astro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von klaus schraeder Beitrag anzeigen
    In meinem Artikel vom 5.12. habe ich darauf hingewiesen, dass ein Betrieb dieser Kameras durch eine Powerbank nicht möglich ist, das Laden des Kameraakkus jedoch funktioniert. Zu dieser Aussage bin ich gekommen, weil 2 PD-fähige Akkus von mir den Betrieb nicht ermöglichten. Gerd-Uwe Neukamp hat mich datauf hingewiesen, dass das doch geht, wenn man die richtige Powerbank benutzt.

    Und das stimmt!
    Danke für den Hinweis! Funktioniert bestens auch mit dieser Powerbank von RAVPower.

  5. #5

    Standard AW: Betrieb der R5, R6 mit Powerbank für Timelaps und Astro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wirbelsturm Beitrag anzeigen
    Nett, aber genau diese Adapterlösung entfällt eben an der R5/R6. Du kannst den/die normalen Akkus drin lassen und außen via USB-C die Powerbank anstöpseln. Die Kamera nutzt je nach Bedarf und Verfügbarkeit beide Stromquellen. Selbst im laufenden Betrieb die Powerbank wechseln ist kein Problem, dann läuft die Kamera zwischenzeitlich über den internen Akku.

  6. #6

    Standard AW: Betrieb der R5, R6 mit Powerbank für Timelaps und Astro

    Meine Erfahrung: ab 27W PD (aktuell in Verwendung) aufwärts sollte es klappen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Betrieb der R5, R6 mit Powerbank für Timelaps und Astro

    Sehr cool auch dieses (deutschsprachige) Video zu diesem Thema samt Test.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Betrieb der R5, R6 mit Powerbank für Timelaps und Astro

    wie sieht das denn an den EOS R Kameras aus mit der Stromabschaltung, wenn die Kamera länger nichts tut/in den Standby wechselt? Also eines von den Problemen, die gwegner in seinem Video erwähnt, weshalb im QCCP dann dieser "Wächter" eingebaut wurde. Schalten die PD Powerbanks dann auch ab oder passiert das nicht, weil der Akku parallel vorhanden ist?

    Frank

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: Betrieb der R5, R6 mit Powerbank für Timelaps und Astro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von muentzer Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis! Funktioniert bestens auch mit dieser Powerbank von RAVPower.
    Ist sicher nicht zu verallgemeinern, aber bei einem Kollegen von mir ist letzte Woche so eine grosse Powerbank von RAVPower explodiert. Die lag einfach so auf dem Tisch, es gab ein lauten! Knall und wenn er nicht gerade im Homeoffice wäre, dann wäre sein gesamtes Haus abgebrannt. In dem Zimmer gab es mehrere Brandstellen im Sofa, Teppich usw. die nur durch Abdecken mit Handtüchern u.ä. zu löschen waren, ca. 20 min später und es wäre nicht mehr von ihm selbst zu löschen gewesen.

    Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, Powerbanks so zu lagern, das im Brandfall möglichst wenig Schaden entsteht.

  10. #10

    Standard AW: Betrieb der R5, R6 mit Powerbank für Timelaps und Astro

    Ich kann nur von der R6 (R5) berichten: ist die Kamera on, wird Strom direkt von der Powerbank bezogen (Akkuumrandung weiß, Akkustand grau). Ist die Kamera off, wird der Akku geladen (grünes Licht an der Kamera leuchtet).

    Ich betreibe mit einer Powerbank (Green Cell Powerbank GC PowerPlay Ultra 26800mAh 128W, hat 2 PD-Ausgänge, 1x 27W (->Canon), 1x 65W) gleichzeitig eine R6 und einen Atomos Ninja V und das funktioniert hervorragend. Ebenso mit PowerArc ArcPack 60W PD Powerbank 15000mAh.
    Die RAVPower PD 60W Powerbank USB C Power Delivery 20000mA (ebenfalls getestet) hatte sich bei einer Nichtverwendung des Atomos nach ein paar Sekunden einfach ausgeschaltet, ging dann gleich zurück – so meine Erfahrung.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •