Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Sony A1

  1. #1

  2. #2

    Standard AW: Sony A1
    Thread-Eröffner

    Kurze Anmerkung:
    mechanisch nur 10 FPS und bei RAW nur max. 20FPS

    Der Sucher klingt gigantisch

  3. #3

    Standard AW: Sony A1
    Thread-Eröffner

    Noch ein Funfact, der mir eigentlich egal ist, aber weil es so viele negativstimmen zum Canon Crop beim Filmen gab:
    Die Sony A1 filmt 4K 120P nur mit 10% Crop


    Insgesamt muss ich sagen, Respekt Sony für ca. 7500€ schon eine geile Kamera. Wäre ich Sonyfotograf würde ich mir eine kaufen.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    585

    Standard AW: Sony A1

    Von einer Profikamera erwarte ich aber einen integrierten Vertikalgriff. An allen Kameras die ich hatte, haben die mit angebautem Griff die deutlich schlechtere Ergonomie. Ich hoffe Canon baut das so.

  5. #5

    Standard AW: Sony A1

    Blitzsync von 1/400s ist auch nicht schlecht. Auch das es keinen Unterschied machen soll zwischen elektronischem und mechanischem Shutter
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  6. #6

    Standard AW: Sony A1

    Was im Video immer wieder genannt wird ist "technology". Selbst die Menüs sollen genial sein.
    Aber Fotografie ist auch "emotions", sonst gäbe es keine Leicas mehr.
    Irgendwann baut jemand hoffentlich wieder Fotoapparate wo mich die Technik dahinter nicht zu interessieren hat, ich keine Knöpfe umkonfigurieren und kein Finetuning am AF machen muss. Eine FM2 mit Sensor....
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Sony A1

    Insgesamt finde ich nicht das sie damit direkt gegen Canon‘s R5 antreten können. Nicht das die das wollen/müssen. Aber es wird sicher viele Vergleiche geben. Im ersten moment beeindruckende Specs aber sieht man genauer hin:

    Deutlich teurer, 30bilder per Sekunde nicht in RAW, IBIS „nur“ 5,5 vs R5 8 Stops, keine RF Linsen (passende Objektive für den Anspruch währen zumindest nur da auch wichtig), nun Vögel-Tracking (aber was ist mit anderen Tieren?), 8k auch „nur“ 30 Minuten.

    Soll jetzt nicht negativ klingen. Für mich ist sie zu ähnlich der R5 das es den deutlichen Aufpreis wert wäre. Aber natürlich bewegt man sich hier schon an Machbarkeitsgrenzen in den Segmenten das kostet halt. Für jemanden der bei Sony investiert ist aber ist das halt wie die R5 für Canon User

  8. #8

    Standard AW: Sony A1

    So wie ich das verstehe macht sie nur mit unkomprimiertes RAW keine 30 Bilder in der Sekunde, mit komprimierten ( Also das was man sowieso nimmt bei Sony) schon. Blitzen ist jetzt auch elektronischem Verschluss möglich (bis 1/200) und mechanisch bis 1/400.

    Der Vergleich mit der R5 ist müßig. Die Systeme liegen leistungsmäßig so nah beieinander, das ein Wechsel bei vorhandenen Objektiven sicher nicht lohnt.
    Der Preis ist zu Coronazeit heftig, aber sie liefert auch ein sorglos Paket.

    Ich persönlich brauche keine 20 oder 30 Bilder pro Sekunde, aber da ich ähnlich viele Video- wie Fotoaufträge habe, kommt sie für mich schon infrage als Ablösung meiner vier Jahre alten A9.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Sony A1

    Ja stimme ich voll zu. Eine top Kamera auf jeden Fall. Ich glaube man kann sich in dem Segment wirklich nicht beschweren. Alleine schon wenn ich daran denke was man zb heute mit einer RP oder ähnliches als spiegellose Vollformat für ca 1000€ bekommt.

    Den Preis der Alpha finde ich schon zu happig für die specs. Da bin ich gespannt auf die R1 die, so vermute ich, preislich ähnlich angesetzt sein wird.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Sony A1

    Interessant finde ich den Punkt 8K Video ohne Übersetzung. Das wurde ja bereits im Teaser so kommuniziert. Und jetzt macht sie nur 30 Minuten…
    Die paar Minuten Unterschied machen den Kohl jetzt auch nicht fett. Ich bin mal sehr auf die weitern Details gespannt. Sind einige Video Modies nur im Crop Modus verfügbar....? Auch beim Menü und dem Display bin ich sehr gespannt. Der Sucher ist auf jeden Fall klasse.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •