Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 89

Thema: Sony A1

  1. #11

    Standard AW: Sony A1

    Klingt auf jeden Fall sehr spannend die A1.
    Setzt die Messlatte wieder ein Stück höher für die Mitbewerber, was letztlich allen zu Gute kommt

    @ Eric: Na... schon bestellt?
    Scnr

  2. #12

    Standard AW: Sony A1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T70 Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich den Punkt 8K Video ohne Übersetzung. Das wurde ja bereits im Teaser so kommuniziert. Und jetzt macht sie nur 30 Minuten…
    Die paar Minuten Unterschied machen den Kohl jetzt auch nicht fett.
    Da war doch was mit Pro Videokameras und Fotoapparaten. Die 1 Dx hatte das ja auch und für die Filmer gab es die C 1. Soviel ich weiss können alle Canon Fotokameras "nur" 30 oder genau 29:59 Min. Videos machen.
    Für Videofreaks gibt es ja eine Pro Videokamera mit RF Bajonett und die macht so lange bis das Speichermedium voll ist.

  3. #13

    Standard AW: Sony A1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Noch ein Funfact, der mir eigentlich egal ist, aber weil es so viele negativstimmen zum Canon Crop beim Filmen gab:
    Die Sony A1 filmt 4K 120P nur mit 10% Crop


    Insgesamt muss ich sagen, Respekt Sony für ca. 7500€ schon eine geile Kamera. Wäre ich Sonyfotograf würde ich mir eine kaufen.
    ...und man muss wohl "leider" eingestehen, dass die im gleichen Preissegment angesiedelte, noch nicht mal 1 Jahr alte 1 DX III (oder Nikon D6) dagegen schon ziemlich alt aussieht, wenngleich ich bislang sehr zufrieden mit der Kamera bin. Wenn aber z.B. der Real-time Bird-eye AF in Kombo mit der 240HZ EVF Refresh-Rate ohne Black-out sowie der 50MP Auflösung und FPS hält, was die Papierform verspricht, ist das sicherlich revolutionär und für Wildlife-, speziell Vogelfotografen, wohl die bisher beste Kamera überhaupt, möglicherweise auch die beste All-in-one-Kamera für Naturfotografen. Ob man ansonsten alle Features und Möglichkeiten braucht und nutzt, steht auf einem anderen Blatt. Und ergonomisch ist die Alpha 1 allerdings m.M.n. nach wie vor kein Renner. Die R5 wiederum kommt in manchen Bereichen der Alpha 1 recht nahe - unter Berücksichtigung der Preisdifferenz.

    Wolfgang
    http://www.wjaekel-foto.de
    Geändert von WJaekel (27.01.2021 um 05:31 Uhr)

  4. #14

    Standard AW: Sony A1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T70 Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich den Punkt 8K Video ohne Übersetzung. Das wurde ja bereits im Teaser so kommuniziert. Und jetzt macht sie nur 30 Minuten…
    Im Teaser haben Sie gesagt "8k Video ohne Überhitzung" aber nicht wie lange.
    Einige Minuten macht sie es ja. Wo ist das Problem?

  5. #15

  6. #16

    Standard AW: Sony A1
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WJaekel Beitrag anzeigen
    ...und man muss wohl "leider" eingestehen, dass die im gleichen Preissegment angesiedelte, noch nicht mal 1 Jahr alte 1 DX III (oder Nikon D6) dagegen schon ziemlich alt aussieht, wenngleich ich bislang sehr zufrieden mit der Kamera bin. Wenn aber z.B. der Real-time Bird-eye AF in Kombo mit der 240HZ EVF Refresh-Rate ohne Black-out sowie der 50MP Auflösung und FPS hält, was die Papierform verspricht, ist das sicherlich revolutionär und für Wildlife-, speziell Vogelfotografen, wohl die bisher beste Kamera überhaupt, möglicherweise auch die beste All-in-one-Kamera für Naturfotografen. Ob man ansonsten alle Features und Möglichkeiten braucht und nutzt, steht auf einem anderen Blatt. Und ergonomisch ist die Alpha 1 allerdings m.M.n. nach wie vor kein Renner. Die R5 wiederum kommt in manchen Bereichen der Alpha 1 recht nahe - unter Berücksichtigung der Preisdifferenz.
    Das hängt sehr stark für den Anwendungsfall ab. Ich denke gerade für Naturfotografie eine sehr interessante Kamera.
    Wenn ich mir dagegen die Sportfotografen angucke, die sind z.B. nach wie vor lieber mit den DSLRs unterwegs. Neulich habe ich für meinen Podcast ein Interview aufgenommen (noch nicht online) mit einem der bekanntesten Sportfotografen in Europa und der schwört nach wie vor auf 3x 1DX III, der will von den kleinen Spiegellosen nichts wissen und erwartet vor allem Robustheit, Zuverlässigkeit und Ausdauer. Ich glaube gerade in dem Segment wird es noch länger dauern bis die Fotografen den ganzen Abend bei Flutlicht einen nicht DSLR Sucher und das kleinere Format akzeptieren werden.

    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe finde ich den Preisunterschied von 3000€ von der R5 zu einer Sony A1 schon happig (vor allem weil ich ja nicht eine Kamera sondern drei einsetze). Das einzige was mich wirklich begeistern würde ist vermutlich der Sucher und ggf. der AF, da bin ich gespannt ob er wirklich deutlich besser ist?

    Gibt es eigentlich etwas zum Display der A1? ist das immer noch so schlecht wie bei den A7 Modellen oder ist da ein gutes Display drin?

    Ich bin echt gespannt ob Canon bei einer R1 einen festen BG verbaut oder nicht.

  7. #17
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: Sony A1

    8k 30p 10Bit 4:2:0 mit maximaler Datenrate von 400 MB/sec - das geht dann auch auf SD und daher nicht so große Probleme mit der Überhitzung

  8. #18

    Standard AW: Sony A1
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Reinhard_ Beitrag anzeigen
    8k 30p 10Bit 4:2:0 mit maximaler Datenrate von 400 MB/sec - das geht dann auch auf SD und daher nicht so große Probleme mit der Überhitzung
    wie gehen denn 400MB/sec mit der SD? Auf die aktuellen SDs jedenfalls nicht.
    Die R5/R6 liegen auf SD bei 366 oder 377 MB/sec und auch da sind die SDs noch zu langsam.

  9. #19
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: Sony A1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    wie gehen denn 400MB/sec mit der SD? Auf die aktuellen SDs jedenfalls nicht.
    Die R5/R6 liegen auf SD bei 366 oder 377 MB/sec und auch da sind die SDs noch zu langsam.
    vielleicht verstehe ich das ja auch falsch
    ja stimmt - das bezog sich auf HD proxy video

    Zitat:
    "8K video can be captured at up to 30p (or 25p for PAL users), and can be saved as 10-bit 4:2:0 XAVC HS files (H.265). HD proxy video can be captured alongside this footage, to make editing easier. The highest-quality 400 Mbps footage can be written to a V90-rated UHS-II SD card but there's also a 200 Mbps option that can be recorded to a V60 card, so you don't need to invest in CFexpress cards to capture 8K."

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Sony A1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WJaekel Beitrag anzeigen
    ...und man muss wohl "leider" eingestehen, dass die im gleichen Preissegment angesiedelte, noch nicht mal 1 Jahr alte 1 DX III (oder Nikon D6) dagegen schon ziemlich alt aussieht, wenngleich ich bislang sehr zufrieden mit der Kamera bin. Wenn aber z.B. der Real-time Bird-eye AF in Kombo mit der 240HZ EVF Refresh-Rate ohne Black-out sowie der 50MP Auflösung und FPS hält, was die Papierform verspricht, ist das sicherlich revolutionär und für Wildlife-, speziell Vogelfotografen, wohl die bisher beste Kamera überhaupt, möglicherweise auch die beste All-in-one-Kamera für Naturfotografen. Ob man ansonsten alle Features und Möglichkeiten braucht und nutzt, steht auf einem anderen Blatt. Und ergonomisch ist die Alpha 1 allerdings m.M.n. nach wie vor kein Renner. Die R5 wiederum kommt in manchen Bereichen der Alpha 1 recht nahe - unter Berücksichtigung der Preisdifferenz.

    Wolfgang
    http://www.wjaekel-foto.de
    Die Unterschiede sind aber auch systembedingt. ML und D-SLR unterscheiden sich hier grundsätzlich. Viel interessanter finde ich dann den Vergleich von ML zu ML Kameras. Hier stellt sich mit die Frage warum der AF Bereich 92% der Sensorfläche abbildet und der in-Body Stabilisator 5,5 Blenden. Von einem Top Modell würde ich hier auch neue Maßstäbe erwarten. Bei den FPS in RAW gibt es auch zur „alten“ EOS 1Dx MKIII bei hochgeklappten Spiegel und der R5 keinen Unterschied. Mit mechanischem Verschluss ist sie sogar etwas langsamer. Die nächsten Tage und Wochen werden uns weiter Aufschluss geben. Die A1 ist zweifellos eine gute Kamera aber ist sie auch 3,000 Euro mehr besser als eine R5?

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •