Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Canon 250D suche Objektiv mit Bokeh Effekt UND Zoom Möglichkeit

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    5

    Standard Canon 250D suche Objektiv mit Bokeh Effekt UND Zoom Möglichkeit
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe mir Ende 2020 eine Canon 250D gekauft, um bald einen Youtube Kanal einzurichten. Ein Freund empfahl mir ein Objektiv, dass den schönen verschwommenen Hintergrund macht.
    Inzwischen benutze ich die Kamera auch als Webcam, was beeindruckend schön aussieht.
    Leider kann ich mit dem Objektiv, das nicht sehr teuer war, nicht zoomen. Das ist besonders deswegen ein Problem, weil meine Räumlichkeiten nicht gerade weit sind, so dass ich nicht selten das Problem habe, dass einfach nicht genug zu sehen ist.

    Meine Frage ist, gibt es ein erschwingliches Objektiv, das den Bokeh Effekt macht und trotzdem die Möglichkeit zulässt, zu zoomen?

    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    4

    Standard AW: Canon 250D suche Objektiv mit Bokeh Effekt UND Zoom Möglichkeit

    Hey Melli500,

    was hast du denn für ein Objektiv?
    Problem bei einem gutem Bokeh Effekt ist, dass die Objektive in der Regel teuer sind....
    ich habe ein 50mm Festbrennweite mit einer F1.8. Bei diesem kann man leider nicht zoomen aber eine 50mm Brennweite ist für ein Webcam gebrauch meines erachtens eigentlich ausreichend.
    Außer du schaust nach gebrauchten Objektiven auf ebay.

    was wärst du denn gewillt auszugeben?

    Grüße

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    5

    Standard AW: Canon 250D suche Objektiv mit Bokeh Effekt UND Zoom Möglichkeit
    Thread-Eröffner

    Hallo Dark Rainbow, ich schätze, wir haben das gleiche Objektiv.
    Ich habe auch gehört, dass man für ein gutes Objektiv durchaus weit mehr als 500,- hinblättern muss. Ich wäre bereit, so viel auszugeben, wie es nötig ist, um das Bild so hinzubekommen, wie ich es mir vorstelle. Vom Bild her finde ich es aber jetzt eigentlich perfekt. Nur möchte ich jetzt noch zoomen.
    Was wäre denn z. B. ein für meine Zwecke passendes Objektiv? Weiß da jemand Näheres?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    5

    Standard AW: Canon 250D suche Objektiv mit Bokeh Effekt UND Zoom Möglichkeit
    Thread-Eröffner

    Ich habe noch eine Frage in Bezug auf meine Kamera.
    Ich habe ein Richtmikrofon von Rode. Das Rode NTG4+. Ich habe ein passendes Kabel, mit dem ich das MIkro mit meiner Kamera verbinden kann. Gerade habe ich versucht, damit eine Aufnahme zu machen. Es wurd aber trotzdem mit dem, in der Kamera verbauten Mikrofon aufgenommen. Es rauschte lediglich sehr viel unangenehmer, als bei den anderen Aufnahmen, die ich vorher ohne NTG4+ gemacht habe.
    Kann mir dazu jemand etwas sagen?

  5. #5

    Standard AW: Canon 250D suche Objektiv mit Bokeh Effekt UND Zoom Möglichkeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Melli500 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine Frage in Bezug auf meine Kamera.
    Ich habe ein Richtmikrofon von Rode. Das Rode NTG4+. Ich habe ein passendes Kabel, mit dem ich das MIkro mit meiner Kamera verbinden kann. Gerade habe ich versucht, damit eine Aufnahme zu machen. Es wurd aber trotzdem mit dem, in der Kamera verbauten Mikrofon aufgenommen. Es rauschte lediglich sehr viel unangenehmer, als bei den anderen Aufnahmen, die ich vorher ohne NTG4+ gemacht habe.
    Kann mir dazu jemand etwas sagen?
    Es gibt einige Fehlermöglichkeiten:
    Falsche Buchse, an der Du das Mikrofon angeschlossen hast.

    In der Anleitung/Handbuch der Kamera steht, dass eingeschaltetes WLAN in der Kamera zu Störgeräuschen führen kann.

    Störgeräusche können von Objektiven an der Kamera auf das Mikrofon übertragen werden (laufender IS/Anti-Wackel).

    Da hättest Du ein paar Möglichkeiten auszuprobieren/ zu überprüfen, ob Du die Störgeräusche los wirst...

    Laut Anleitung wird ein externes angeschlossenes Mikrofon automatisch verwendet - woher bist Du Dir sicher, dass Dein externes nicht verwendet wurde?
    (Dein externes Mikrofon ist ja ein aktives Mikrofon mit Batterie - Batterie in Ordnung, Mikrofon eingeschaltet?)

  6. #6

    Standard AW: Canon 250D suche Objektiv mit Bokeh Effekt UND Zoom Möglichkeit

    Die Anforderungen klingen nach einem Sigma 1.8 18-35 Art. Das kostet allerdings richtig Geld.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    5

    Standard AW: Canon 250D suche Objektiv mit Bokeh Effekt UND Zoom Möglichkeit
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Störgeräusche können von Objektiven an der Kamera auf das Mikrofon übertragen werden (laufender IS/Anti-Wackel).
    Das kann ich ausschließen, weil das Richtmikrofon sehr nah an meinem Mund war, die Kamera jedoch ca. 1,3m entfernt war.

    In der Anleitung/Handbuch der Kamera steht, dass eingeschaltetes WLAN in der Kamera zu Störgeräuschen führen kann.
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Mikro auch schon einmal mit der Kamera benutzt hatte und es funktionierte. Ich war immer noch nicht ganz einverstanden mit dem Ton. Aber im Prinzip hat es funktioniert.

    woher bist Du Dir sicher, dass Dein externes nicht verwendet wurde?
    Das Rode Mikrofon ist ein sehr sensibles Mikro. Der Ton ist um Klassen besser, als das in der Canon Kamera. Audio im Video klang zudem so, als sei es von weiter entfernt aufgenommen worden.

    Batterie in Ordnung, Mikrofon eingeschaltet?
    Die kleinen Leuchten im Mikro sind knallgrün, wenn das Mikro eingeschaltet ist. Das war der Fall.

    Die Anforderungen klingen nach einem Sigma 1.8 18-35 Art. Das kostet allerdings richtig Geld.
    HM, das kostet um die 800,-. Das finde ich jetzt sehr viel. Ich fange ja gerade erst an.

    Ich bin momentan immer noch recht ratlos. Das Bild gefällt mir dennoch sehr gut und ich würde so auch "auf Sendung" gehen. Aber Audio finde ich noch wichtiger als Video und das funktioniert im Moment einfach noch so gar nicht...

    Wie nimmt man denn normalerweise Audio auf, wenn man Videos erstellt? Wisst Ihr das zufällig? Oder habt Ihr ERfahrung mit gutem Audio? Welches Equipment würdet Ihr denn empfehlen?

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    4

    Standard AW: Canon 250D suche Objektiv mit Bokeh Effekt UND Zoom Möglichkeit

    wenn du es rein als Webcam benötigst zoomst du doch nicht wirklich oder?
    die Festbrennweiten sind natürlich erschwinglicher da es keine Brennweitenveränderung gibt.

    Generell gilt je besser die Blende desto Teurer.
    Kommt dann noch bei einer guten durchgängigen Blende eine Brennweitenveränderung hinzu dann wird's richtig teuer.

    Solltest du also wirklich während du die Kamera als Webcam benutzt zoomen müssen kommt nur das von Photonenwandler empfohlene Sigma 1.8 18-35 in frage.
    Solltest du aber eine höhere Brennweite benötigen dann schau mal nach dem Sigma 24-70mm hat aber leider "nur" eine 2.8er Blende.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    5

    Standard AW: Canon 250D suche Objektiv mit Bokeh Effekt UND Zoom Möglichkeit
    Thread-Eröffner

    Hallo DarkRainbow,

    ich möchte demnächst meinen Youtube Kanal eröffnen. Genau genommen wollte ich das schon seitdem ich die Kamera habe, also seit Anfang Oktober 2020. Ich fand nur niemanden, der/die mir bei der Technik weiterhelfen konnte.

    Deswegen wäre der Zoom vielleicht schon wichtig. Vielleicht meine ich das inkompetenterweise aber auch nur.

    Der nächst wichtigere Punkt wäre noch Audio. Ich habe, wie gesagt, ein USB Mikro von Rode (USB Mini), das NTG4+ (Richtmikrofon) und den Zoom h1n.

    Über diesen Punkt wisst Ihr nicht zufällig etwas, oder?

    Vielleicht müsste ich da mal in einem Video oder Youtube Forum fragen...

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: Canon 250D suche Objektiv mit Bokeh Effekt UND Zoom Möglichkeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Melli500 Beitrag anzeigen
    ich schätze, wir haben das gleiche Objektiv.
    So was lässt sich nicht schätzen, jedoch am Objektiv ablesen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Melli500 Beitrag anzeigen
    nicht zoomen. Das ist besonders deswegen ein Problem, weil meine Räumlichkeiten nicht gerade weit sind, so dass ich nicht selten das Problem habe, dass einfach nicht genug zu sehen ist.
    Dein Problem hat nichts mit Zoomen zu tun. Du fragst noch weniger Brennweite. Das EF-S 24/2.8 STM könnte eine Lösung sein. Es gibt von Canon darüber hinaus zwei günstige Ultraweitwinkelzooms. Das EF-S 10-18/4.5-5.6 IS STM und das EF-S 10-22/3.5-4.5 USM. Bei diesen Brennweiten und Blenden funktioniert das Freistellen allerdings schlechter und Gesichter werden nicht mehr natürlich abgebildet.

    Zum Filmen bietet sich auch ein manuelles Walimex (Samyang) 35/1.5 oder 35/1.4 an.

    Zum Mikroproblem kann ich wenig beitragen, mal die Einstellungen im Menü überprüfen und schauen, dass der Stecker stimmt, es muss, glaube ich, ein TRS-Stecker sein. Ein TRRS-Stecker, der für Smartphones etc. geeignet ist, funktioniert nicht.

    Das unter Youtubern wohl beliebteste (kabellose) Mikrofonsystem dürfte das Rode Wireless Go sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •