Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Externer Monitor für 5DII gesucht

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Externer Monitor für 5DII gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 1965 Beitrag anzeigen
    Ich hab' 'mal einen Blick in die Anleitung zur Kamera geworfen. USB scheint nur für den Transfer von Dateien gedacht. Ein Mini-HDMI zu USB-C Adapterkabel gibt es nicht mal bei Amazon. Dann müsste noch ein HDMI zu Mini-Hdmi dazu.
    Das ist eigentlich nicht nach meinem Geschmack.
    Ich meinte nicht HDMI, sondern einen OTG-USB auf USB C Adapter (oder auf Mini USB oder iPhone) um 2-6 EUR (mit dem man z.B. USB-Speicher an ein Handy anschließen kann) zusätzlich zum Standard-USB-Kabel (mit dem man die Kamera an den Computer anschließt). Damit kann man mit einigen RemoteApps einfach und sehr schnell sowohl Daten als auch LV-Bildschirm abgreifen, Timer-Apps gibt es ebenso. Mit den Canon Apps arbeite ich schon lange nicht mehr, diese waren in der Anfangszeit nicht recht zuverlässig und funktionieren nun offenbar nur noch wireless (Wifi, BT) und nicht mehr über USB.

    In der Grundversion der Remoteprogramme läuft meistens das Wichtigste, und für ein paar EUR Vollversion stehen dann alle Remote-Funktionen zum Livebild zur Verfügung.
    Gerade getestet mit DSLR Control Plus (free) und einer alten 6D, fürs Fokussieren am Livebild muss man auf Vollversion aufrüsten, alles andere läuft auch so flüssig, also ein fast verzögerungsfreies Bild.

    HDMI wäre der andere Weg, für den man tiefer in die Tasche greifen muss.
    Und natürlich kommen weitere Akkus dazu.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Morlock65
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    152

    Standard AW: Externer Monitor für 5DII gesucht

    Vielleicht ein Ansatz:
    Ich habe vor ein paar Jahren einen mobilen WLAN Router (TP-Link TL-MR3040 3G/4G WLAN-Router) gekauft. Für den gab es eine alternative Firmware. Der wird dann per USB an die Kamera (bei mir 5D III) angeschlossen und über das iPad, iPhone, PC kann ich mit der freien Software qDSLRDashboard die Kamera fernsteuern, inklusive Livebild.

  3. #13

    Standard AW: Externer Monitor für 5DII gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Gerade getestet mit DSLR Control Plus (free) und einer alten 6D,
    Wie gesagt, läuft nicht auf der hier verfügbaren Hardware.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    205

    Standard AW: Externer Monitor für 5DII gesucht

    Hallo Nic,

    auch ich kann, wie alle anderen hier auch, nicht mit einem Field Monitor in Verbindung einer 5D2 dienen. Um dir trotzdem was empfehlen zu können, solltest du auch noch schreiben, was du damit machen möchtest.
    Ich habe mir letztens einen "Andycine A6 Plus V2" gekauft. Wirkt nicht so hochwertig verarbeitet, reicht mir aber aus. Der Monitor kann mit Dauerstrom, Powerbank (noch nicht selber getestet), Canon E-6 Akkus (also deinen) oder Sony F970 Akkus betrieben werden. Ich nutze meine E-6NH Akkus aus der R6 oder Dauerstrom. Ich verwende ihn hauptsächlich zum Filmen in Räumen. Daher stört es mich auch nicht, dass er nicht so hell ist, wie teurere Monitore.
    Ich habe ihn bei eBay gekauft. Der kam zwar nicht direkt aus China, ein "alteingesessener Fotohändler" war es allerdings auch nicht. Kann man aber bei dem Preis auch nicht erwarten, denke ich.

    Dein Wunsch, ihn mit den E-6 Akkus betreiben zu können, schließt die großen Marken aus. Sonst wäre der Atomos Shinobi 5" sicher einen Blick wert. Aber Google kannst du ja selber bedienen, hast du geschrieben

    Viele Grüße
    Julian

  5. #15

    Standard AW: Externer Monitor für 5DII gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    Hallo Nic,

    auch ich kann, wie alle anderen hier auch, nicht mit einem Field Monitor in Verbindung einer 5D2 dienen. Um dir trotzdem was empfehlen zu können, solltest du auch noch schreiben, was du damit machen möchtest.
    Ich habe mir letztens einen "Andycine A6 Plus V2" gekauft. Wirkt nicht so hochwertig verarbeitet, reicht mir aber aus. Der Monitor kann mit Dauerstrom, Powerbank (noch nicht selber getestet), Canon E-6 Akkus (also deinen) oder Sony F970 Akkus betrieben werden. Ich nutze meine E-6NH Akkus aus der R6 oder Dauerstrom. Ich verwende ihn hauptsächlich zum Filmen in Räumen. Daher stört es mich auch nicht, dass er nicht so hell ist, wie teurere Monitore.
    Ich habe ihn bei eBay gekauft. Der kam zwar nicht direkt aus China, ein "alteingesessener Fotohändler" war es allerdings auch nicht. Kann man aber bei dem Preis auch nicht erwarten, denke ich.

    Dein Wunsch, ihn mit den E-6 Akkus betreiben zu können, schließt die großen Marken aus. Sonst wäre der Atomos Shinobi 5" sicher einen Blick wert. Aber Google kannst du ja selber bedienen, hast du geschrieben

    Viele Grüße
    Julian

    Halo Julian,

    Danke für Deine Hinweise.

    Ich benötige den Monitor um die Auschnittswahl bei tiefen Perspektiven zu prüfen, also als Kontrollmonitor für die Fotografie (Interieur).
    Da mein Sohn die Videografie stark im Auge hat, muss es nicht das billigste Angebot sein; habe gesehen, dass es da eine breite Spannbreite an Funktionen und Qualitäten gibt. Er hat mir heute schon einen 5''-Monitor genannt, der lag dann bei 1.000€, >hüstl<.

    Den Shinobi 5 habe ich gefunden heute. Ärgerlich, dass er nicht mir Canon-Akkus betrieben werden kann. Gut, Ladegerät und 2 Sony-Akkus kosten ca. 75€. Dann muss ich mich auch noch um diese Akkus kümmern und darf sie nicht vergessen.
    Der Andycine A6 ist oft zu finden. Bei Dir scheint ja alles soweit zu funktionieren. Dein Händler kommt aus D? Rechnung war auch dabei? Du kannst mir den Namen ja vielleicht via PN zukommen lassen.

    Nach den Vorschlägen hier und meinen Recherchen online werde ich mich wohl zwischen diesen beiden entscheiden; alternativ zum Shinobi gibt es noch einen BlackMagic, der ist nochmal etwas teurer und hat wohl auch einen Rekorder eingbaut. Muss meinen Sohn mal fragen, ob er so etwas brauchen kann.

    Der Andycine hat auch Histogramm und Schärfeindikator? Habe auch gesehen, dass unterschiedliche Formate auf den Monitoren angezeigt werden. Kann man da ein Quadrat auch einblenden? Das Q. ist seit meiner Studentenzeit mein Lieblingsformat. Nur im Sucher wird mir das nicht angezeigt. Deine R6 kann das wohl, habe ich gelesen.

    Viele Grüße

    Nic

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    205

    Standard AW: Externer Monitor für 5DII gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 1965 Beitrag anzeigen
    Der Andycine A6 ist oft zu finden. Bei Dir scheint ja alles soweit zu funktionieren. Dein Händler kommt aus D? Rechnung war auch dabei? Du kannst mir den Namen ja vielleicht via PN zukommen lassen.
    So, ich habe quatsch geschrieben. Der Händler kommt aus Shenzhen, heißt "ANDYCINE DE" und ich habe über Amazon mit Versand durch Amazon gekauft. Der Versand war sehr schnell. Die Händler von eBay erschienen mir wohl doch nicht so seriös... Weiß nicht mehr warum ich über Amazon gekauft habe. Vielleicht auch wegen "Versand durch Amazon". Über einen Gewähleistungsfall habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Ich hoffe, dass ich das, wenn der Monitor einen Defekt haben sollte, über Amazon abwickeln kann.

    Der Andycine hat auch Histogramm und Schärfeindikator? Habe auch gesehen, dass unterschiedliche Formate auf den Monitoren angezeigt werden. Kann man da ein Quadrat auch einblenden? Das Q. ist seit meiner Studentenzeit mein Lieblingsformat. Nur im Sucher wird mir das nicht angezeigt. Deine R6 kann das wohl, habe ich gelesen.
    Gerade habe ich den Andycine noch einmal an meine Kamera angeschlossen, um nicht noch mehr quatsch zu schreiben. Histogramm und Schärfeindikator hat er. In wie weit man sich auf das Histogramm verlassen kann?? Habe es noch nicht ausprobiert, weil ich das histogramm aus der R6 verwende. Der Schärfeindikator stimmt gut mit der MF-Hilfe der R6 überein. Diese funktioniert über das AF-Feld. Man kann den Bildausschnitt zum Schärfeziehen auch noch etwas vergrößern.
    Ein Quadrat und andere Seitenverhältnisse kann man als "Safety Marker" einstellen (wie Leuchtrahmen in einer Messsucherkamera). Auch Drittellinien für 16:9 und eine Mittenmarkierung kann man einblenden.

    Ich bin mit dem Monitor absolut zufrieden. Er macht genau das, was ich von ihm erwartet habe. Auch die Touchscreen Bedienung funktioniert sehr gut. Der ausschlaggebende Punkt für mich war die Möglichkeit E6 Akkus zu verwenden, weil ich einfach keine Lust habe noch mehr Akkus zu kaufen. Einmal wegen der Umwelt, aber auch, weil ich den Monitor nicht so oft verwende und die Akkus vom vielen rumliegen nicht besser werden. Nun habe ich mir lieber noch einen Canon Akku gekauft, den ich auch in der Kamera verwende.

    Hier noch ein Blogpost über den Andycine: https://dielichtfaenger.com/blog/and...-smallhd-focus

    Viele Grüße
    Julian

  7. #17

    Standard AW: Externer Monitor für 5DII gesucht
    Thread-Eröffner

    Haha, damit es nicht langweilig wird:
    Den Andycine A6 gibt es als Lite (Knöpfe), Plus (Touch), Plus V2, Pro (Sony-Akku angebaut) und als C6 mit 2800 Nits.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Externer Monitor für 5DII gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 1965 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, läuft nicht auf der hier verfügbaren Hardware.
    Aber falsch gesagt, wahrscheinlich das Manual falsch verstanden.

    Die 5DII gibt definitiv LiveViewbilder über USB aus, und der USB2-Anschluss ist schnell genug für die ohnehin nicht oft aktualisierten LV-Bilder.

    Das ging früher mit EOS Utility und USB, siehe hier, wenn du mir nicht glauben willst:
    https://sg.canon/en/support/8200354600

  9. #19

    Standard AW: Externer Monitor für 5DII gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Aber falsch gesagt, wahrscheinlich das Manual falsch verstanden.

    Die 5DII gibt definitiv LiveViewbilder über USB aus, und der USB2-Anschluss ist schnell genug für die ohnehin nicht oft aktualisierten LV-Bilder.

    Das ging früher mit EOS Utility und USB, siehe hier, wenn du mir nicht glauben willst:
    https://sg.canon/en/support/8200354600
    Danke für's Erklären.

    Also die von Dir genannte Software gibt es nicht für iOS, zumindest nicht für reguläres iOS.
    Das mit dem Anschluss der Mama ans iPad werde ich aber am Wochenende mal probieren (ich arbeite meist lang, deshalb ist früher eher keine Zeit).
    Das Kabel von Canon sollte noch im Karton sein und nen Adapter von USB-C (das iPad hat USB-C) zu USB-A hab' ich natürlich hier rumliegen.

    Werde dann auch prüfen, welche App Canon im AppStore zur Verfügung stellt.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Externer Monitor für 5DII gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 1965 Beitrag anzeigen
    Werde dann auch prüfen, welche App Canon im AppStore zur Verfügung stellt.
    Die Canon Apps dürften nur mehr Wireless unterstützen und nicht mehr USB.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •