Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion

  1. #1

    Unglücklich R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    heute auf einem Spaziergang musste ich bei der Bildkontrolle feststellen, dass das "Schnellwahlrad 1" (also das hintere, mit der "Set"-Taste) ohne Funktion ist . Ich konnte also nicht mehr durch die Bilder zappen. Das gleiche Bild im M-Modus und im AV-Modus, keine Chance die Blende zu verstellen oder eine Belichtungskorrektur vorzunehmen. Auch im Menü ist das Rad ohne jede Funktion. Die Set-Taste hingegen funktioniert. Die Lock-Funktion ist auch nicht ursächlich. Ein- und Ausschalten wie mal den Akku rausnehmen hat auch keine Änderung gebracht.

    Da ich gestern noch die Belichtungskorrektur genutzt habe und die Kamera danach nach einer (motiv- und damit bilderlosen) Remote-Session nur noch von draußen nach drinnen geholt und (mit Blick auf die Temperaturdifferenz in einer Plastiktüte) abgelegt habe bin ich aktuell ein wenig ratlos. Bei C.Fn3/"Wahlräder anpassen" ist auch nichts verstellt

    Hat hier jemand schonmal Ähnliches erlebt und wenn ja, was war die Lösung? Aktuell gehe ich davon aus, dass sich da irgend ein Bauteil verabschiedet hat und das ein Fall für den CPS wird.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen

    Hat hier jemand schonmal Ähnliches erlebt und wenn ja, was war die Lösung?.
    Kurz nach Kauf der R6 fing das Rad gelegentlich an zu mucken bis es dann total aussetzte, so blieb das 2 Monate.
    Wollte aber im Herbst nicht einsenden und bis Februar warten, aber nachdem ich mal wie wild 50x links und rechtsherum gedreht habe geht es wieder.
    Man könnte fast meinen ich habe so die Kontaktfläche wieder "gereinigt"

  3. #3

    Standard AW: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion
    Thread-Eröffner

    Also soetwas wie Selbstheilung... auch nicht schlecht. Manchmal soll es sowas ja geben. Ich hab' grad mal das Rad einige viele Runden in beide Richtung in Schwung gebracht, aber leider ohne jeden Effekt.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  4. #4
    Free-Member Avatar von wessi
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    375

    Standard AW: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion

    Nein, bis dato läuft alles wie es soll...

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion

    Du scheinst nicht der Erste zu sein mit dem Problem.
    hier -> https://www.dforum.net/showthread.ph...n-r5-tut-nicht hatte schonmal jemand das Problem.

    Frank

  6. #6

    Standard AW: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion
    Thread-Eröffner

    Hi Frank,

    vielen Dank, da werde ich wohl mal nachhaken.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion

    Hallo Marcel,

    das Problem kenne ich von Olympus. Da war die E-M1 (1) massiv betroffen. Meine ging drei mal zum Service und konnte nicht repariert werden. Dann habe ich eine neue Kamera bekommen. Olympus hat nie kommuniziert was da los war. Es gab viele Gerüchte. Von falscher Lagerung und ausgasen der Polster in Fototaschen, welches dann mit den Kontakten in der Kamera reagiert bis zu falsches Schmiermittel. Ich denke, dass einfach eine defekte Charge Einstellradelektronik verbaut wurde. Zum Ende der Bauzeit habe ich nichts mehr von dem Problem gelesen.

    In deinem Fall vermute ich einfach einen Defekt, das vom CPS schnell behoben wird.

    Viele Grüße
    Julian

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion

    Wer weiß,

    vielleicht war so ein Defekt mit einer der Gründe, warum die R5 so im Lieferrückstand war.

  9. #9

    Standard AW: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion

    Auch bei meiner R6 tritt dieses Problem auf, ich werde es nächste Woche mal zum CPS bringen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Gerhard951 Beitrag anzeigen
    Auch bei meiner R6 tritt dieses Problem auf, ich werde es nächste Woche mal zum CPS bringen.
    Bitte berichten was dort gemacht wurde.
    Jetzt geht es bei mir zwar wieder, wäre aber ärgerlich wenn es dann nach der Garantiezeit wieder kommt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •