Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion

  1. #11

    Standard AW: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    vielen Dank eure Eingaben. Mit dem CPS hatte ich gerade ein aufschlussreiches, langes Telefonat. Danach sieht es tatsächlich so aus, als wenn die Cam auf Stipvisite nach Willich gehen müsste. Heute Abend werde ich als letzten Versuch noch einen Werksreset machen. Den habe ich mir bislang erspart, um nicht wieder viel Zeit in die Neuerstellung der Konfiguration stecken zu müssen. Geht die Cam jedoch nach Willich wird sie dort erfahrungsgemäß eh zurück gesetzt, sodass es jetzt, nachdem alle Varianten mit dem CPS-Techniker durchgespielt wurden, keinen Unterschied mehr macht.

    An der Stelle muss ich aber auch mal ein richtig dickes Lob in Richtung Canon/ CPS Willich los werden: Was ich heute an Beratung erfahren habe verdient die Bezeichnung "professionell" ohne Wenn und Aber! SO stelle ich mir Kundenservice im Idealfall vor.

    Ich melde mich hier nochmal, wenn ich weiss, was es war.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  2. #12

    Standard AW: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Gerhard951 Beitrag anzeigen
    ich werde es nächste Woche mal zum CPS bringen.
    Sofern Du beabsichtigst die Cam nach Willich zu bringen bleib' daheim. Die CPS-Geräte-Annahme ist Corona-bedingt geschlossen.

    Edith: Sorry, zu schnell geschossen. Aus Österreich wird man wohl kaum nach Willich düsen
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #13

    Standard AW: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion

    Habe die Cam noch nicht zum CPS gebracht wegen Lockdown, nächste Woche bring ich sie hin, mal gucken was da gemacht wird, werde berichten.

  4. #14

    Standard AW: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion
    Thread-Eröffner

    Moin zusammen,

    die Kamera ist zurück, das Daumeneinstellrad tut's wieder. Es wurden laut Reparatur-Rechnung Gehäuseteile getauscht: "CY3-1912-00000 Cover Ass'y, Back".
    Der AF wurde nach Hinweisen auf Inkonsistenzen auch neu kalibriert, mal schauen ob und wie sich das bemerkbar in der Praxis macht.

    Insgesamt eine weitere durchweg gute Erfahrung mit dem CPS in Willich!
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #15

    Standard AW: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion

    Hallo Marcel,

    danke für die Rückmeldung! Wie lange hat das insgesamt gedauert und was waren das für Inkonsitenzen?

  6. #16

    Standard AW: R5: Schnellwahlrad 1 ohne Funktion
    Thread-Eröffner

    Die Leistungen wurden praktisch von einem auf den nächsten Tag erbracht. Das mag aber auch an meinem Service-Level liegen und daran, dass wie mir ein CPS-Mitarbeiter telefonisch mitteilte, derzeit nicht viel los ist. Ich denke auch der CPS "leidet" unter den pandemiebedingten Ausfällen von ungezählten (Groß)Veranstaltungen.

    Ich hatte jedenfalls nicht ganz klar, ob der AF der R5 einfach nur sehr deutlich empfindlicher ist als der der mir bekannten 1er (bis 1DX Mark II) und daher vielleicht meine Arbeitsweise zu Fehlfokussierungen geführt hat oder ob es andere, in der Kamera liegende Ursachen gab. Jedenfalls hatte ich im Zusammenhang mit dem Spot-AF eine arge Häufung von Fehlfokussierungen zu beklagen. Standard-Settings: AI-Servo-AF, Case 2, beide Regler auf -2. Objektive: RF 100-500mm (Freihand), EF 4,0/600mm L IS II USM + 1,4x II Extender (Stativ).

    Bei weiter entfernten, kleineren Motiven (Beispiel: Eisvogel im Gebüsch, Bussard auf Wiese, Distanz >50Meter) war der Ausschuss mit der R5 signifikant gestiegen. Der Fokus lag trotz starkem Kontrast des Motivs zur Umgebung häufig nicht auf dem eigentlichen Motiv. Zumeist lag er dahinter, teilweise aber auch davor. In vergleichbaren Situationen hatte ich mit 1er DSLR nahezu 100% Trefferquote.

    Aus meiner Laien-Sicht kamen - bei Annahme eines technikbedingten Hintergrundes - als mögliche Ursachen in Betracht:
    • der tatsächliche AF-Messbereich ist größer als das im Sucher angezeigte Spot-AF-Feld.
    • die Anzeige des Spot-AF-Feldes im Sucher ist nicht exakt mit dem Sensor kalibriert.
    • Im Sucher nicht erkennbare Abweichungen aufgrund der Sensorbewegungen des IBIS.

    Da ich kann die vorstehend beschriebenen Erfahrungen bislang nicht sicher reproduzieren konnte habe ich um Überprüfung des AF-Systems gebeten. Mit Blick auf die Angabe auf der Reparaturrechnung war mit dem AF tatsächlich etwas nicht in Ordnung. Was bleibt aber offen. Ob es jetzt besser ist muss sich noch zeigen, aktuell habe ich berufsbedingt nicht die Zeit für die schönste Sache der Welt , die ich gern hätte...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •