Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DPP wirft Metadaten raus

  1. #1

    Standard DPP wirft Metadaten raus
    Thread-Eröffner

    Gestern habe ich für eine kleine Serie von Konzertfotos DPP verwendet, weil diese alle so gleichmäßig waren, dass ich keine individuelle Entwicklung für die einzelenen Bilder gebraucht habe. Wie nicht anders zu erwarten, war die Qualität (Farbtreue, Durchzeichnung...) mit den Standardeinstellungen absolut top. Gut, die Bilder waren perfekt belichtet und der Weißabgleich war auch perfekt und gleichmäßig, also beste Voraussetzungen. Leider musste ich dann aber feststellen, das DPP mit hinzugefügten Metadaten nicht umgehen kann, bzw. diese gelöscht werden.

    Mein alternativer Workflow zu Lightroom wäre der Bildimport, das Aussuchen und das Beschriften in Photo Mechanic zu machen, die eigentliche Entwicklung dann in DPP. Dabei macht DPP dann einen Teil der zuvor gemachten Arbeit wieder zunichte, weil die Metadaten von exportierten Bildern wieder ziemlich leer sind. Es sind nur die Copyright Informationen drin, welche die Kamera schon hineinschreibt. Das ist ziemlich unschön, zumal es bei Photoshop oder Lightroom dieses Problem nicht gibt. Das gehen alle vor der Entwicklung eingefügten Metadaten problemlos durch.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2

    Standard AW: DPP wirft Metadaten raus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das ist ziemlich unschön, zumal es bei Photoshop oder Lightroom dieses Problem nicht gibt. Das gehen alle vor der Entwicklung eingefügten Metadaten problemlos durch.
    Das Problem an der Stelle und das trifft leider nicht nur auf DPP zu, die Herstellerprogramme "weigern" sich mit XMP Standard umzugehen.
    Das einfachste ist mit z.B exiftool die Daten aus XMP Datei zu der JPEG/ TIFF oder was auch immer hinzufügen.

  3. #3

    Standard AW: DPP wirft Metadaten raus
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Das einfachste ist mit z.B exiftool die Daten aus XMP Datei zu der JPEG/ TIFF oder was auch immer hinzufügen.
    Wie ich die entsprechenden Daten wieder hineinbekomme ist nicht das Problem. Normalerweise importiere ich Bilder über Photo Mechanic schon mit dem kompletten Daten, nur das was, wenn überhaupt, individuell pro Bild geändert werden muss, mache ich dann noch zusätzlich. Das Aussuchen mache ich auch in Photo Mechanic, somit wäre, was die Metadaten anbelangt, eigentlich alles schon fertig, bevor ich an das Entwickeln der RAWs gehe.

    Da ich in DPP in der Regel nur wenige Bilder entwickle ist es nicht dramatisch. Es ist allerdinge nicht hilfreich. Zumal Canon ja mit der 1DX MKIII und der Canon App theortisch ja selbst schon die Möglichkeit bieten würde, Informationen in die Bilder zu schreiben. Wobei mich nicht wundern würde, diese erhalten blieben...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: DPP wirft Metadaten raus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wobei mich nicht wundern würde, diese erhalten blieben...
    Ja wird auch so sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •