Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Canon ST-E3-RT Speedlite Transmitter Version 2

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Canon ST-E3-RT Speedlite Transmitter Version 2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Poli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Hab das bereits auf mehreren Seiten gelesen, zb. hier:
    https://eos-magazine-news.blogspot.c...t-version.html
    Oder hier:
    https://www.canonrumors.com/canon-up...st-e3-rtver-2/

    Ein Preis fürs Upgrade hat Canon allerdings noch nicht genannt.
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Da sich die Firmware weder beim 600EX-RT, noch beim ST-E3-RT technisch bedingt über den Blitzschuh updaten lässt, muss das Gerät halt für ein Firmware-Upgrade in eine Canon-Werkstatt eingeschickt werden. Und das kostet halt, weil es kein BugFix ist.

    Walter

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Canon ST-E3-RT Speedlite Transmitter Version 2

    Eigentlich müssten alle aktuellen RT Blitzgeräte auch ein Update erhalten können da diese ja grundsätzlich alles können was auch ein ST-E3-RT kann, davon ist aber leider keine Rede. Bleibt nur zu hoffen dass ein EL-1 wenigstens noch im ETTL Modus und in den bisherigen manuellen Leistungstufen von einem 430 III oder 600 II zu steuern ist ansonsten diese komplett unbrauchbar würden im Einsatz mit einem EL-1.
    Lg
    Paul

  3. #13

    Standard AW: Canon ST-E3-RT Speedlite Transmitter Version 2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Poli Beitrag anzeigen
    Eigentlich müssten alle aktuellen RT Blitzgeräte auch ein Update erhalten können da diese ja grundsätzlich alles können was auch ein ST-E3-RT kann...
    Warum? Der "alte" ST-E3-RT bekommt mit dem Firmware Update die Fähigkeit, auch den neuen den EL-1 zu steuern, weil der mehr Möglichkeiten bietet. Mehr wird da garantiert nicht passieren. Die anderen RT Blitze können weiterhin das, was sie bislang auch gekonnt haben. Das steht sich gegenseitig eigentlich nicht im Weg. Wenn die Leistungsstufen von "alten" RT-Blitzen und vom EL-1 nicht zusammenpassen, dass ist das so und wird auch so bleiben. Canon ist nicht gerade berühmt dafür, Geräte per Firmware-Update mehr Fähigkeiten zu vermitteln. Wobei die Möglichkeiten per Firmware etwas an den alten RTs zu machen auch von der Hardware begrenzt sein dürfen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Canon ST-E3-RT Speedlite Transmitter Version 2

    Thomas, was ich sagen wollte ist dass ich bisher ein 430III als Steuergerät benutzt habe was dann leider mit einem EL-1 nicht mehr geht...

  5. #15

    Standard AW: Canon ST-E3-RT Speedlite Transmitter Version 2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Poli Beitrag anzeigen
    Thomas, was ich sagen wollte ist dass ich bisher ein 430III als Steuergerät benutzt habe was dann leider mit einem EL-1 nicht mehr geht...
    Dann hättest du das mal so gesagt...

    Spaß beiseite, aus Sicht betrachtet, dürfte es lange Gesichter geben. Selbst wenn es möglich wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass Canon das anbieten wird. Hinzu kommt dann auch noch die Frage, ob du das, für für den dann aufgerufenen Preis überhaupt machen lassen möchtest.

    Andererseits stellt sich die Frage, ob es nicht auch ohne Firmware-Upgrade (eingschränkt) funktioniert. Wenn beispielsweise nur die manuelle Leistungsregelung für den EL-1 nicht funktioniert, muss das für den einzelnen nicht zwingend limitierdend sein. Der EL-1 wird sicher einen Modul haben, in dem er kompatibel ist und zumindest die Features bietet, welche die alten Blitze auch geboten haben. Das neue nicht unterstützt werden, dürfte klar sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Canon ST-E3-RT Speedlite Transmitter Version 2

    😇
    Ja so wird's wohl sein, eine Steuerung im ETTL Modus würde mir fürs Erste auch mal reichen.
    LG
    Paul

  7. #17

    Standard AW: Canon ST-E3-RT Speedlite Transmitter Version 2
    Thread-Eröffner

    Heute Abend, beim Canon Deutschland Livestream sagt man, dass das Update
    für den ST-E3-RT würde um die 100-110€ brutto plus Versandkosten kosten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •